erhebliche Nervenreize durch Cymbalta

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
22.02.2011 um 10:56

Hallo liebe Sanego Gemeinde,
wieso kommt es manchmal vor daß unter der Einnahme von 30 mg Cymbalta nach Stress, also einkehrender Ruhezustand die Nerven im Kopf so gereizt sind als ob man an der Steckdose angeschlossen wäre. Es gab die Frage schon Mal, da ging es um das Absetzen und Stromstöße im Kopf. Ich setze es nicht ab und habe es ztrotzdem von Zeit zu Zeit, jedoch nur nachdem ich erheblichen Stress hatte, also schon wieder zur Ruhe gekommen bin.

Kann man etwas dagegen machen? Kopfschmerztabletten helfen da nicht, es sind ja auch keine Kopfschmerzen im klassischen Sinne. Man ist total erschöpft, müde und die Augen tränen bereits von der Erschöpfung. Die Stromstöße nerven zusätzlich, schlafen kann man damit nicht. Alles an Beschäftigung fällt einem so schwer. Ich hatte die Dosis Mal auf 60mg erhöht, doch die Nebenwirkungen waren sehr hoch so daß ich wieder runterdosiert habe. Bin Ratlos, würde Stress ja gerne vermeiden, doch lässt sich das nicht kalkulieren.

Habt Ihr eine Idee, oder kennt das vielleicht auch noch jemand?

LG
Christiane

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.02.2011 10:23

Vom Frage-Steller selbst

Lieben Dank für die Antworten!
Ich finde interessant das ich vor der Einnahme vom Cymbalta genau das Gegenteil erlebt habe, Taubheit der Kopfhaut und im Gesicht. Da hatte ich Angst einen Schlaganfall zu bekommen und habe den Neurologen aufgesucht. das hatte mit den Schlafstörungen zu tun.

Ich mache teilweise Entspannungsübungen, zum Teil kann ich mich nicht "richtig" entspannen, mein Problem sind die kreisenden Gedanken, diese zu unterbrechen.

LG
Christiane

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2011 09:45

Hallo Christiane,

also, ich habe diese Symptome auch, allerdings wusste ich bisher nicht, dass es vom Cymbalta kommt. Ich habe das im Kopf und in den Beinen. Im Kopf fühlt sich das so an, als hätte eine Glühbirne einen Wackelkontakt. Immer wenn gerade ein Funke überspringt und dieses "ssss"-Geräusch kommt - genauso fühlt es sich dann in meinem Kopf an. Meine Ärztin meinte, dass ich in diesen Situationen vielleicht einen Infekt ausbrüte, aber das klang wenig überzeugend. In den Beinen ist es so, als hätte mir jemand ein TENS-Gerät angeschlossen, aber nicht außen an den Beinen, sondern innen und dann bekomme ich leichte Stromstöße, so dass meine Beine innerlich total vibrieren. Das ist sehr unangenehm und ich fange dann an zu zappeln, aber das bringt leider auch nichts. Das mit den Beinen habe ich mit noch keinem Arzt besprochen, man kommt sich ja langsam blöd vor. Ich nehme gerade an einem Kurs teil, in dem ich Autogenes Training erlerne. Habe vorher schon Muskelentspannung nach Jackobsen gemacht, aber das hat mir persönlich nicht so viel gebracht. Ich denke, man muss die richtige Technik für sich erst rausfinden.

Alles Gute

ClK

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2011 00:19

Hallo Christiane,
das ist leider eine der Nebenwirkungen die auftreten können. Bei mir wurde es teilweise so schlimm, als würde man meinen ganzen Körper an eine Steckdose anschließen. Mein ganzer Körper zuckte zusammen.
Erst die genaue Dosierung, es wurde bei mir leicht erhöht, brachte teilweise Linderrung. Ansonsten hilft wirklich nur den Körper zu "Entspannen" klappt bei jedem durch andere Hilfsmittel. Ich falle bei meinen Entspannungsübungen regelrecht in den Schlaf, danach geht es mir zeitweise auch etwas besser.
Gruß
Uwe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Busty
Benutzerbild von Busty
23.02.2011 18:49

Hallo, deine Frage kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Aber aus eigener Erfahrung (und von meinem Arzt) weiß ich, daß diese Beschwerden, deßhalb erst im "Ruhezustand" auftretten da der Körper in einer Stresssituation schon genug zu tun hat. Daher werden viele Menschen die einen stressigen Beruf haben meistens im Urlaub krank, weil sie da erst zur Ruhe kommen. Ich kann Dir nur das raten was du aber wahrscheinlich von X Ärzten gehört hast: Entspannungsübungen helfen das man in Stresssituationen genrell ruhiger bleibt.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]