richtiger Einnahmezeitpunkt Cipralex

biene66

Frage gestellt am
05.02.2011 um 12:54

Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte wissen, ob jemand mir seine Erfahrung bezüglich der Einnahme von Cipralex mitteilen kann. Ich habe vor 4 Wochen C. verschrieben bekommen und habe am Anfang morgens eine halbe Tablette genommen und nach 1 Woche eine ganze (10mg). Bei der morgendlichen Einnahme hatte ich ganztägig Übelkeit, Mundtrocken- und Benommenheit. Als ich die Einnahme auf den Abend legte, kamen dafür heftige Alpträume und morgendliches frühes Aufwachen (halb 4) mit heftigem Zittern am ganzen Körper. Laut behandelndem Arzt muss man da durch. Ist es also besser, Cipralex morgens oder besser abends einzunehmen? Oder halbiert man die Dosis und nimmt morgens und abends je eine halbe Tablette?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

hexhex
Benutzerbild von hexhex
14.02.2011 10:48

im beipackzettel steht (erste 14 tage vermehrtes traümen ,das geht auch wieder weg, ich selbst habe 12 kilo zugenommen ,aber als die wirkung gut war ,habe ich auch wieder abgenomme

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hexhex
Benutzerbild von hexhex
14.02.2011 10:46

äh ich lese gerade cipralex macht abhängig,neee das ist ein ssri ,das macht nicht abhängig,
ja man sollte es morgens nehmen das ist richtig.
ich denke mal das jeder anders darauf reagiert ,
ich habe wirklich nur gute erfahrungen damit .
das benommen sein ,was hier geschrieben wird ,kommt von zu hoher dosies ,

grüße bea

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hexhex
Benutzerbild von hexhex
14.02.2011 10:42

huhu
ich nehme auch cipralex , hab angefangen mit 5 mg und wöchentlich gesteigert,bin jetzt bei 20 mg,
am anfang nennt man das "erstverschlimmerung" das geht aber wieder weg ,ich hatte zittern schwindel durchfall.bei erhöhung auf 10 mg war das schon besser .
die richtige wirkung setzt in etwa in 4 bis 6 wochen ein, bei manchen erst nach 12 wochen .
es ist aber ein sehr gutes medi ,da es die wenigsten nebenwirkungen hat ,
halt durch es lohnt sich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cocobin

09.02.2011 17:44

Hallo!

Ich habe 2 Jahre lang Cipralex genommen und ich würde es leider keinem weiter empfehlen.
Gegen die überlkeit am morgen hilft, wenn du zuerst etwas kleines isst und es erst DANACH nimmst. (war bei mir so) leider habe ich in diesen 2 Jahren 30 kg zugenommen.
ICh würde es immer Morgens nehmen da es bei mir eine Antreibende Wirkung hatte. den Kaffe würde ich auf eine Halbe Stunde NACH Cipralex verlegen, da ich das Gefühl hatte wenn ich es zusammen einnehme, wird mir übel und ich beginne zu zittern.
Die Benommenheit bin ich die ganzen 2 Jahre leider nicht losgeworden. Aber das Medikament is ja auch da, um dich in Watte zu packen. Autofahren konnte ich während dieser Zeit nicht mehr. Auch starkes schwitzen kam bei mir dazu. Ich würde dir von daher raten mind. 3 Liter Wasser zu trinken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

EDIT: Und es macht sehr, sehr stark abhängig!!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
biene66

08.02.2011 21:24

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Goldi, danke für Deine Antwort. Es ist schon der zweite Versuch, mit Tabletten die Depressionen in den Griff zu bekommen. Auch das erste Mal war der Ablauf derselbe: Erst die unangenehmen Nebenwirkungen, dann ein paar Tage ein Hochgefühl zum Bäumeausreissen und dann der absolute Zusammenbruch. Ich habe Angst, dass es jetzt wieder so abläuft. Zur Zeit liege ich, bin antriebslos und mir ist speiübel. Die letzten Tage war ich dagegen voller Elan. Glaubt man den Ärzten, geht es aber vorbei - sicher bin ich mir aber nicht. Hast Du eine Empfehlung oder eigene Efahrung, welches andere Medikament wohl besser geeignet wäre? Cipralex macht nicht anhängig, daß ist die Aussage des Arztes und deswegen nehme ich es auch. LG Biene66

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.02.2011 09:38

Hallo,
dein Arzt ist aber schon komisch. Eigentlich solltest du nicht zittern und Albträume haben.
Dein Arzt muss dir ein Mittel verschreiben was du besser verträgst.
Frage ihn bitte nachdringlich oder sonst würde ich den Arzt wechseln.
Das ist ja unverantwortlich. Leider kann ich dir sonst nichts sagen wie du
das einnenhmen solltest. Wie gesagt, ich würde das Medikament überhaupt
nicht mehr nehmen. Wer weis was da sonst noch passiert.
Alles gute lg Goldi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]