Nebenwirkungen Citalopram

Stef75

Frage gestellt am
27.01.2011 um 15:17

Hallo an alle,

ich habe nun schon eine längere Leidenszeit hinter mir.

Angefangen hat alles vor knapp 4 Monaten. Immer wieder Übelkeit, Schwindel, Unwohlsein, dann sogar Brustschmerzen, ziehen in Armen und im Zahnbereich, Muskelschmerzen usw....

Ging dann ins Krankenhaus. Dort wurden jede Menge Untersuchungen gemacht.
Verschieden Bluttests, Herz Ultraschall, LZ EKG, Belastungs EKG, Röntgen des Oberkörpers, Ultraschall Bauchraum, dann noch Magen und Darm Spiegelung.

Laut Ärzte alles Ok und ohne Befund. Leider gingen die Beschwerden nie ganz weg, war mal einen Tag etwas besser dann wieder schlechter.

Hatte nun einen Termin bei einem Neurologen. Er machte auch Untersuchungen und schickt mich jetzt nochmal zum MRT vom Kopf. Er denkt aber das dabei auch nichts heraus kommt. Im Gespräch mit dem Neurologen kamen wir auch auf Angstzustände zu sprechen. Ich meinte das ich schon öfter sehr angespannt bin wenn mal eine Veranstaltung oder eine Einladung ansteht. Er meinte dann es kann eine Angststörung vorliegen und er verschrieb mir Citalopram 20mg. Ich solle die erste Woche mit 10mg anfangen und dann auf 20mg steigern.

Nehme das Medikament nun seit 5 Tagen mit 10mg. Habe aber das Gefühl das sich mein Allgemeinzustand noch verschlechtert hat. Mir ist noch mehr Übel, insgesamtes Unwohlsein mit einem wie benebelten Kopf. War am zweiten Tag dieser Beschwerden auch beim Arzt aber er meinte ich soll das Medikament nicht absetzen, das wären Nebenwirkungen die nur am Anfang auftreten.

Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis die Nebenwirkungen abklingen?
Lohnt es sich das Medikament weiter einzunehmen?

Nach Monaten der körperlichen Beschwerden, suche ich nur noch Hilfe. Das es mir endlich wieder besser geht.

Danke für Eure Antworten

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(36 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 193,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

sonny 50
Benutzerbild von sonny 50
29.01.2011 12:06

Hallo,ich nehme seit 1.jahr Citalopram und ich hatte am Anfang auch Beschwerden wie Nervosität.zittern aber nach ca. 6-8 Wochen ging das vorbei.Mache seit 1 Jahr eine Therapie dabei und ich muß sagen heute kann ich noch nicht mal mehr bei einem traurigen Film weinen ,aber es geht mir besser .Ich wünsche Dir alles gute glg Sonny

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 20:31

Das wirst du ganz bestimmt! Es ist auch wichtig deinen Ängsten auf den Grund zu gehen, wenn möglich mit einer Verhaltenstherapie. Bei mir hilft die Therapie ganz gut und du lernst auch deine Ängste zu verstehen.
Wünsche dir noch alles Gute!!

glg Zwergerl

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stef75

27.01.2011 18:29

Vom Frage-Steller selbst

Danke Zwergerl,

die Aufmunterung tut einem gut. Ich werde dem Medikament noch Zeit geben und durchhalten.
Hab ja die Hoffnung das ich dann bald wieder richtig auf die Beine komme.

LG Stefan

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 17:23

Hallo Stef,

ich habe auch Citalopram 20 mg wegen Angst und Panik bekommen. Das ist leider ganz oft so das sich am Anfang die Symthome verschlimmern. War bei mir genau so. Richtig gewirkt hat es bei mir nach ca. 8 Wochen. Ich weiß es ist für einen Angstpatienten eine lange Zeit.
Versuch noch etwas durch zu halten und gib dem Medikament noch etwas Zeit.
Ich drück dir die Daumen und Durchhaltevermögen.

lg Zwergerl

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stef75

27.01.2011 17:11

Vom Frage-Steller selbst

Jürgen, vielen Dank für die Antwort.

Das ganze macht mir nun doch wieder etwas Hoffnung, das sich das ganze noch einspielen wird.

Danke für den Tipp mit dem Facharzt. Hab das Medikament auch von einem Neurologen verschrieben bekommen und nicht vom Hausarzt. Nachdem ich beim MRT war muss ich sowieso nochmal zum Neurologen dann werden wir nochmal über die Tabletten reden.

Viele Grüße

Stefan

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 15:56

Hallo Stef,
diese Nebenwirkungen treten in der Regel nur am Anfang auf, auch eine Verschlechterung Deines Zustandes in den ersten Tagen ist noch normal. Ich würde mir darüber erst so nach zwei Wochen Gedanken machen und dann nochmals mit Deinem Arzt reden. Bis das Medi voll anschlägt, können locker sechs Wochen vergehen. Nur reagiert jeder Mensch auf ADs anders und dadurch kann es natürlich auch sein, dass es bei Dir überhaupt nicht wirkt. Dies solltest Du zusammen mit Deinem Arzt überprüfen und gegebenenfalls auf ein anderes Medi umsteigen. Ich rate Dir auch dringend zu einem Facharzt, weil die Hausärzte mit ADs oft überfordert sind und auch nicht genügend Erfahrung damit besitzen.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]