Citalopram......nur noch müde

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.12.2010 um 18:09

Ich nehm seit ein paar Monaten Citalopram in einer Dosierung von 40 mg. Anfangs hab ich die Nacht zum Tag gemacht und hatte keine Probleme damit. Seit ein paar Tagen bin ich nur noch müde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Danke für Eure Antworten.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Anonymer Benutzer

29.12.2010 13:24

Vom Frage-Steller selbst

Nochmals Danke für Eure netten und gut durchdachten Antworten.

Welches nette Mitglied mir ein "Daumen runter" für meine Beiträge geschenkt hat, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht kann derjenige mir seine Gründe dafür nennen. Ich bin für alles offen.

Lieber Gruß

Der anonyme Benutzer

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
johnanderton

29.12.2010 11:53

Guter Hinweis! Auch mein Arzt sagte, dass es meistens so ist, dass die Leute das AD am Morgen nehmen, weil es den Schlaf "schlecht macht". Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Einige Leute schlafen besser, wenn sie es am Abend einnehmen.

Man sollte jedoch hier nicht zu viel experimentieren, da sich der Körper erst an eine Umstellung gewöhnen muss. Es kann auch nicht schaden, den Arzt noch mal genau darauf anzuprechen um mit ihm die Vorgehensweise abzuklären.

Liebe Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

29.12.2010 00:32

Mir hat mein Psychiater auch mal dringenst empfohlen die Atidepressiva morgens zu nehmen. Mein Hausarzt mente dann da ich ständig müd war: Nehmen Sie die mal eine Woche Abends und schauen Sie wie sie damit zurande kommen. Und: Es hat geholfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.12.2010 00:25

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Deine ausführliche Antwort.

LG - der anonyme Benutzer

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
johnanderton

28.12.2010 23:46

Also, grundsätzlich ist es ja so, dass man tagsüber nur richtig fit ist, wenn man ausreichend lange und ausreichend gut geschlafen hat (das sind 2 verschiedene Dinge!).

Wenn eines davon nicht erfüllt ist, kann es gut sein, dass man sich den ganzen Tag über sehr schlapp und müde fühlt.

Die Frage ist jetzt, ob du ausreichend lange und ausreichend gut schläfst. Das kannst natürlich nur du beurteilen. Es ist durchaus denkbar, dass das Citalopram auf einen oder sogar auf beide Faktoren des Schlafs Auswirkungen hat.

Hast du denn die Erfahrung gemacht, dass du jetzt anders schläfst als vor der Einnahme von Citalopram? Denkbar wäre, dass sich dein Schlafbedarf erhöht hat und du diesem (z.B. beruflich bedingt) nicht nachkommst.

Je nach Alter braucht der Mensch im Durchschnitt unterschiedlich viel Schlaf. Ein Säugling schläft bis zu 16 Stunden täglich, manch eine Omi ist nach etwas mehr als 5 Stunden Schlaf topfit. Du musst für dich selbst herausfinden, welchen Schlafbedarf du hast und solltest diesem dann möglichst auch nachkommen.

Dieser Rat bezieht sich jedoch nur auf die Schlafdauer. Wenn der Schlaf qualitativ schlecht ist, dann nützt auch eine längere Schlafdauer i.d.R. nichts. Wachst du denn Nachts häufig auf bzw. hast du Schwierigkeiten wieder einzuschlafen? Faustregel: Wer nachts ohne Grund (z.B. Lärm in der Wohnung) mehr als 2 mal richtig wach wird und dann evtl. sogar mehr als eine viertel Stunde wach bleibt, der hat einen qualitativ schlechten Schlaf.

Hier stellt sich wieder die Frage, ob das mit dem Citalopram zusammenhängt oder nicht.

Ich kann dir jetzt nur folgendes raten:

Beobachte genau, welche Schlafdauer dir gut tut und wie sich dein Schlaf qualitativ einordnen lässt. Sollte die Schlafqualität schlecht sein, würde ich meinen Arzt darauf ansprechen. Evtl. könnte eine Dosisanpassung des Citalopram erfolgen, um einen eventuellen Effekt beobachten zu können.

Absetzen würde ich das Medikament aber wegen der Müdigkeit auf gar keinen Fall. Du meinst ja, es hat dir geholfen und da nimmt man dann doch lieber die Müdigkeit in Kauf.

Sollte all dies zu nichts führen, musst du versuchen dich irgendwie anders zu "pushen".

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sport, Kaffee oder Wechselbäder um nur mal einige zu nennen.

Immer schön durchhalten! ;-)
Liebe Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.12.2010 11:47

Vom Frage-Steller selbst

Antworten:
1. morgens 6.30 Uhr. Au, gut dass Du mih dran erinnerst. Habs heut vergessen.
2. Ja, unter der Woche schon
3. Nein, nicht außergewöhnlich
4. Deressionen und Panikattacken
5. Ja, kann man so sagen
6. Bewegung viel, sehr viel.....beruflich bedingt
Ernährung: relativ regelmäßig, relativ "gesund"....viel bio

Nun bin ich aber gespannt ;-)))

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
johnanderton

28.12.2010 11:19

Ich hätte einige Fragen an dich:

Wann genau nimmst du die 40 mg?
Nimmst du sie immer zur gleichen Uhrzeit?
Hattest du vorher schon Probleme mit Müdigkeit?
Gegen welche Beschwerden wurde dir Citalopram verschrieben?
Haben sich diese Beschwerden spürbar verbessert?
Wie sind deine Gewohnheiten bzgl. Bewegung und Ernährung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.12.2010 23:10

Hallo! Genau dieses Problem kenn ich auch... Alle Antidepressiva rauben mir den Schlaf - auch Citalopram. Eine ganze Weile geht das gut, aber irgendwann will sich der Körper den Schlaf zurück holen... Mein HA hat mir ausdrücklich empfohlen, Citalopram morgens zu nehmen, weil er mein Schlafproblem halt auch kennt. Bei mir hat leider auch kein Schlafmittel gewirkt. Vielleicht sprichst du einfach mal mit deinem Arzt darüber. Möglicherweise verschreibt er dir ein neues Präparat?!
Ich wünsche dir alles Gute!

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

27.12.2010 18:41

Hallo. Versuche mal die Medis am Abend einzunehmen, vor dem Schlafen gehen. Da Citalopram 24 Stunden wirkt, und nicht sofort anflutet, ist das kein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]