Wer hat durch Paroxat (Paroxetin) ebenfalls extrem zugenommen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.12.2010 um 18:12

Ich nehme seit ca. 5 Jahren regelmäßig Paroxat in der Dosierung 20mg/Tag.

Zwar hat das Medikament meine Depression und Angstzustände vollkommen beseitgt, aber ich bin sehr unzufrieden damit, dass ich seitdem ohne Änderung meines Essverhaltens ca. 25 kg zugenommen habe und jetzt ein richtiges Dickerchen bin. Ich fühle mich im Ggensatz zu vorher ausgesprochen unattraktiv. Gesteigerten Heisshunger oder sonstige Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit oder Nachlassen der Libido kann ich nicht bestätigen.

Mein Problem liegt vor allem in der extremen Gewichtszunahme. Ich war bis zur Einnahme des Mediakaments stets eine sportliche und schlanke Person. Jetzt allerdings passen mir meine Lieblingsklamotten nicht mehr und ich mag kaum noch die Gesichter alter Bekannter sehen, die alle gucken und teilweise auch fragen, warum ich kaum noch wiederzuerkennen bin. Auch meine Beziehung ist nach acht Jahren unter anderem daran gescheitert, dass ich mir selbst in meiner neuen Identität als Moppelchen vollkommen fremd war (immer noch bin) und mich unattraktiv fühle. Ich mag mich selbst als ungewohntes Dickerchen einfach nicht und habe deshalb angefangen, mich aus meinem gewohnten sozialen Umfeld zurückzuziehen und weiss dabei auch, dass das keine gute Idee ist.

Ich frage mich langsam, was besser ist. Eine durch Depressionen unglückliche, aber objektiv attraktive Person oder eine durch Medikamente aufgeschwemmte schlechtgelaunte und dadurch ebenso unglückliche Person.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(37 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

paulino

04.12.2010 10:40

Hallo!

Die Gewichtszunahme durch Antidepressiva scheint unumgänglich. Auch ich nehme seit Jahren Paroxetin, sogar in der doppelten Dosierung, 40mg. Vorher nahm ich Clomipramin, davor Amitryptilin. In der ganzen Zeit habe ich natürlich ebenfalls zugenommen. Wir sind ungefähr gleich alt und gleich dick. Einen kleinen Teil kann man durch bewustere Ernährung erreichen, einen weiteren durch viel Bewegung, Sport. Trotzdem nimmt man zu, hiermit muss man wohl leben. Eine Alternative ist der völlige Verzicht auf Medikamente. Dies hab ich ausprobiert und bin mehrfach gescheitert. Nach der Neueinnahme der Tabletten ging es mir wieder deutlich besser, die Lebensqualität hat sich dermaßen gebessert, dass ich jedesmal bereit war, dafür die Gewichtszunahme in Kauf zu nehmen. Man kann versuchen, nach einer längeren Phase der psychischen Stabilität die Dosierung schrittweise minimal zu reduzieren. Dies kann erfolgreich sein.
Im übrigen glaube ich aber auch, dass die Gewichtszunahme nicht unaufhaltsam weiter geht, sondern sich irgendwann einpendelt, eben auf eínem leider höheren Niveau.
Was hat man als schlanker, attraktiver Mensch davon, vor lauter Angst die Tapete von den Wänden zu kratzen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
04.12.2010 01:54

Ich nehme seit 8 Jahren Paroxetin 20 mg und habe etwa 10 kg zugenommen. Allerdings habe ich noch andere Medikamente gleichzeitig dazubekommen, und kann nicht genau sagen, ob die Gewichtszuzahme ausschließlich vom Paroxetin kam oder auch vom Jodthyrox. Inzwischen habe ich aber die 10 kg wieder runter.
Ich habe als Nebenwirkung von Paroxetin das Nachlassen der Libido.
In Ihrem letzten Absatz die Frage was besser ist kann ich so nicht beantworten. Mir wäre es lieber ein paar Pfunde zuviel aber glücklich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxat
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]