Kann man nur Clexane 80 mg gegen vorh. Thrombose spritzen?

Jerrycollie19…

Frage gestellt am
04.11.2010 um 23:44

Im Mai 2000 hatte ich im rechten Unterschenkel meine 1. Thrombose, die dann stationär behandelt wurde. Bei dessen Klinikaufenthalt wurde dann festgestellt, dass ich Faktur V-Leiden habe. Nach 1-jähriger Einnahme von Marcumar war die Beinvene wieder frei und das Medikament wieder abgesetzt.

lAm 26.10.2010 wurde meine 2. Unterschenkelthrombose (links) festgestellt und spritze seitdem einmal täglich Clexane 80 mg. Ich soll nun lebenslang auf Marcumar umgestellt werden, möchte dies aber nicht, da diese Thrombose wahrscheinlich mit einer Schulter-OP vom September 2010 zusammenhängt. Die Beinvene ist dieses Mal nicht komplett dicht, sondern nur oben am Knie und unten am Knöchel. Dazwischen ist de Vene frei. Hat die Clexane dieselbe Wirkung als Marcumar?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
05.11.2010 10:22

Warum möchtest Du denn keine Marcumarisierung? Ist doch angenehmer, eine Tablette zu schlucken, als sich tagtäglich eine Spritze zu geben?! Um die regelmäßigen Quick - Wert - Kontrollen wirst Du ohnehin nicht herum kommen! Antithrombosestrümpfe finde auch ich sehr ratsam! Viele liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.11.2010 00:08

Hallo,
Clexane entspricht in seiner Wirkung dem Marcumar wenn es 2 mal täglich, gewichtsadaptiert gespritzt wird! d.h. bei einem Gewicht von 100 kg sollte Clexane 100 mg (oder 1 ml aus der großen Ampulle) morgens und abends gespritzt werden.
Dass Du keine lebenslange Marcumareinnahme möchtest kann ich verstehen, aber bei Faktor V Leiden ist die Gefahr einer erneuten Thrombose, sogar mit einer nachfolgenden Lungenembolie sehr groß.
Was auf jeden Fall sinnvoll und nebenwirkungsfrei wäre: Stützstrümpfe! allerdings müssen sie bis zur Leiste reichen, sonst helfen sie nicht.
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clexane
Krankheiten:  Thrombose
Themen:  Senioren
 Blut und Immunsystem
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]