Citalopram 20MG seitdem kein Orgasmus mehr möglich

sweela87
Benutzerbild von sweela87
Frage gestellt am
15.10.2010 um 14:14

Hallo,
ich bin weiblich, 22 Jahre alt, leide unter einer generalisierten Angststörung/Agoraphobie/Depression

Ich nehme seit 1 Monat 20MG Citalopram und seitdem bekomme ich keinen Orgasmus mehr!!!!
Geht es euch genau so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
16.10.2010 12:02

Citalopram bewirkt sehr häufig eine Hemmung der sexuellen Erregbarkeit, das ist eine typische Nebenwirkung von Medikamenten aus der Gruppe der SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer).
Was nun aber noch nicht heißen muss, dass die Ursache beim Medikament oder allein beim Medikament liegt. Die Erkrankung selbst z.B. kann ja auch eine Rolle spielen. Wenn das Citalopram ansonsten gut wirkt, dann wirds also schwierig, das Für und Wider einer Medikamentenumstellung abzuwägen. Wenn dagegen die Medikamentenwirkung sowieso nicht zufriedenstellend ist, dann würde ich unbedingt die Medikation ändern.
Übrigens besteht die hemmende Wirkung von SSRI wohl hauptsächlich darin, dass die Erregung erschwert und verlangsamt wird, kann also vielleicht auch heißen: in Erregung kommen und dann zum Orgasmus kommen braucht einfach mehr Zeit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.10.2010 18:11

Hallo,
mir ging das mit Citalopram genau so.
Geh zu deinem Arzt und versuche ein anderes Anti-Dep. Mittel.
Leider ist das eine Nebenwirkung die oft bei den Anti Dep. Medikamente auftritt.
Du musst viel gedult aufbringen. Es kann sehr lange dauern bis du ein für dich
richtiges Mittel findest, wo die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind.

Viel Glück
lg Goldi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
erdbeermund 65
Benutzerbild von erdbeermund 65
15.10.2010 16:19

hab ich auch mal genommen...hatte auch keinen norgasmus mehr..habe den arzt gefragt,das hängt mit den überträgern im gehirn zusammen...die tabletten haben mir speziell nicht gehofen,habe nach 3 monaten ,zuletzt 40mg..abgesetzt und alles war wieder o.k. psychisch ging es mir ohne die pillen auch besser...lg,babs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]