Ritalin bei Depression

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
26.09.2010 um 07:33

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,
bin jetzt seit 8 Wochen in der Klinik, Austritt geplant am Donnerstag. Ziel war eigentlich eine Neumedekamentierung, da ich sonst aufgrund von Gedächnislücken und Unkonzentriertheit nicht lebens- bzw. arbeitsfähig bin. Aufgrund meiner Jugendgeschichte sind drei Therapeuten der Meinung, dass ich schon als Kind hyperaktiv war und empfehlen mir als Alternative mal Ritalin auszuprobieren. Nur unser Chefarzt will davon nichts wissen. Jetzt bin ich keine Woche mehr da und gehe mit denselben Medis raus, wie ich reinkam. (Venlafaxin, Trittico, Elontril, Seraquel) Hat einer von Euch Erfahrung mit Ritalin zzgl. eines meiner anderen Medis? Danke im voraus

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Der.Gilb

18.11.2016 23:24

@frank "Depressiver seit Geburt" hrhrhr - gefällt mir =)
Da sollte man in der Tat mal drüber nachdenken....
Sagenhaft.
Aber davon ab, daß es ein halbes Dutzend AD-Typen, mit Dutzenden Wirkstoffen gibt, ist die Wirkung offenbar doch recht Bescheiden, auch die "Besser als Placebo" Anteile in den Studien sprechen für die wenigstens AD's
Und natürlich hat sowas wie Ritalin einen positiven Stimmungseffekt. Und wo alles andere versagt ist es sicher besser sowas an den Start zu bringen wenn möglich... klar, Cocain, Opium, usw. würden das auch schaffen, sicher NOCH besser, aber das als AD zu nutzen ist z. Zt. illusorisch und wird es wohl auch nie. Bleibt die Hoffnung, daß auf dem Gebiet zuerst der durchbruch bei der individuellen Medikation gelingt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.11.2016 18:20

... weil ja doch zu 92% hier anscheinend nur noch bewertet wird ..."Ich als Depressiver seit Geburt habe um die 20 verschiedene Antidepressiva ausprobiert und nicht EINES hat geholfen !"

Nur damit auch noch etwas nachgedacht wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
smartforever

09.10.2010 22:11

Ich als Depressiver seit Geburt habe um die 20 verschiedene Antidepressiva ausprobiert und nicht EINES hat geholfen !
Dann als ich in eine sehr schwere Depression gefallen bin, hat mir ein Arzt Ritalin verschrieben, das wirkte bei mir Wunder: Antriebslosigkeit verschwand, Lebensfreude kehrte zurück, extreme Müdigkeitsattacken verschwanden; jemandem der nicht mehr geholfen werden kann mit Antidepressiva ist das RITALIN das EINZIGE, das wirkt - aber Achtung es kann die Möglichkeit von Abhängigkeit entstehen, vor allem bei Erwachsenen, deshalb setze ich es bewusst an Wochenenden, wenn ich nicht dem Alltagsstress unterworfen bin, ab.
Das ist einfacher mit dem Absetzen als mit Antidepressiva, wo man schleichend auf- und abbauen muss.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht NUR gegen Depressionen das Ritalin nehme, nein, ich leide am RLS (Restless Leg Syndrom) das bedeutet, dass ich am Morgen so schlecht drauf bin wegen einer quälenden Müdigkeit, dass ich keine Arbeit verrichten könnte, ohne dieses Medikament, das ist leider die Wahrheit !!!

Dazu nehme ich das Trittico Retard, das natürlich auch Müdigkeit noch fördert, gut ich muss mal die ersten 4 Wochen abwarten, bis dass eine eindeutige Beurteilung überhaupt möglich ist !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

27.09.2010 12:55

Ritalin ist auf jeden Fall eine gewagte Substanz, bei Antriebslosigkeit m.M. nach Ideal, da es sofort zur Wirkung kommt und nicht erst nach zig Wochen wie die klassischen Antideps. Prinzipiell ist es ein Amphetaminderivat, was aber die Gedanken nicht so hüpfen läßt und nicht in dem Maße aufkratzt. Wenn du allerdings Seroquel nimmst (kenne ich nur als Antipsychotikum) wären Aufputschmittel sicher kontraproduktiv. Falls aber "nur" Depris vorliegen finde ich 4 Psychomedis bischen happig auch in hinblick auf die NW die du hast... grad das Seroquel ist da sicher hauptübeltäter, da es ziemlich downed (bei Manikern oder Psychotischen Schüben ja ok, aber ist das HIrn normal auf dem Gebiet wird es dadurch zur Steckrübe).
Schlimm find ich. Da wären gar keine Medis fast schon besser, oder eben mal was gewagtes wie das Ritalin. Wenn du raus bist mal einen Suchen der das vllt. mitträgt und verschreibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marie K

27.09.2010 11:04

Ich sollte vor 4 Jahren auch mit meinem Sohn zum Psychiater und Ritalin verschreiben lassen habe es aber nicht gemacht. Er konnte sich in der Schule nicht konzentrieren,diese Klasse war chaotisch.Seit er da raus ist klapps ganz gut.Ritalin wie ich gelesen habe ist ein Aufputschmittel wie Kaffee nur viel stärker.Ritalin soll auch in der Drogenszene sehr beliebt sein.Warum kein Antidepressiva?Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dani 38

26.09.2010 10:40

Hallo,
ich kenne Ritalin von meinem Sohn der ADHS hat seit vielen Jahren.Er vertrug es aber nicht und er nimmt seit dem Methylpheni.Wir haben nur gute Erfahrungen damit.Die anderen Medis kenne ich nicht.Sorry
Dani

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
 Seroquel
 Trittico
 Elontril
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]