Ständige Unterzuckerungen

mewi

Frage gestellt am
19.08.2010 um 22:29

Hallo,

ich habe Diabetes Typ 1 und spritze seit 2 1/2 Jahren Insulin (seit 1 Jahr Apidra). Ein Langzeitinsulin brauche ich zur Zeit noch nicht. Ich hatte auch nie Probleme, hatte immer einen guten Langzeitwert und war sehr, sehr selten unterzuckert. Dabei hat sich in meinem Leben nichts geändert. Der selbe Tagesablauf und auch die selbe Ernährung wie immer.

Seit 4 Wochen ist das ganz anders. Zum Frühstück spritze ich nur noch die Hälfte. Und tagsüber unterzuckere ich mehrmals täglich. An manchen Tagen ist die morgendliche Spritze auch die einzige des Tages. Danach bin ich dann nur damit beschäftigt, gegen die Unterzuckerungen anzuessen....viel zu essen.

Leider habe ich erst in 4 Wochen einen Arzttermin. Daher möchte ich hier fragen, ob jemand dafür eine Erklärung hat.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.08.2010 23:54

Hallo mewi,
da du in mmol/l rechnest, ist das ein Wert von ca. 70 und 120 mg/dl und der Idealfall eines Diabetikers, also wie du schreibst, auch der von den Doc`s" angestrebte "Normallevel"

Bei einem Morgenwert von 6,5 würde ich nach deinen Angaben entweder zum Test mal gar nicht spritzen, bzw. ganz, ganz wenig für ein Frühstück. Da ich deine morgendlichen Frühstücks- BE nicht kenne und auch nicht weiß, wieviel I.E. du spritzt, kann ich dir keine Angaben dazu machen - das wäre fahrlässig.

4mmol sind eigentlich ja ideal und noch nicht als Unterzucker zu nennen, der beginnt erst abwärts ab 3,5 mmol/l .

Hattest du vorher sehr viel höheren BZ ? So würde sich erklären warum du so empfindlich reagierst bei diesen Werten.

Mit dem BZ steigern durch "anessen" wie ich es geschrieben hatte, stellt sich natürlich auch die Frage, was du zu dir nimmst. Traubenzucker oder, oder, oder ...

Besser, gesünder ist es jedenfalls weniger Insulin zu spritzen um nicht in einen Hypo zu fallen und dann wieder Essen zu müssen. Mißt du deine Werte dann nach dem regulieren ???

Auf alle Fälle rate ich dir dringendst, ärztl. Hilfe aufzusuchen, evtl. KKH wenn dein Doc keine Zeit hat, denn das ist keine Basis.

Bin gespannt was bei dir rauskommt - vl. magst es mir mal zukommen lassen.
Gute Besserung und unbedingt einen Arzt aufsuchen !!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mewi

20.08.2010 19:56

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ChamerGirl,

ich habe morgens eine Wert von 6,5. Das entspricht auch meinem Zielwert. Deshalb spritze ich morgens auch ein wenig. Aber in den letzten Tagen habe ich tagsüber und auch abends gar nicht mehr gespritzt. Weniger geht also kaum.
Aber eins verstehe ich nicht. Du schreibst: "Gegen das Insulin anzuessen ist schlichtweg falsch, denn dadurch steigerst du ja wieder deinen BZ-Spiegel." Das ist ja auch das , was ich will. Sonst falle ich doch um. Mein BZ muss auf Normallevel und dazu muss ich nunmal Kohlenhydrate zu mir nehmen.

Also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich hatte noch nie eine Überzuckerung, nachdem ich eingestellt war.

Bis vor ein paar Wochen war bei mir alles in Ordnung mit dem BZ.

Ich merke eine Unterzuckerung als erstes hinter der Stirn, da fängt es an zu kribbeln, danach kommt das Zittern und der Schweiß. Die ersten Symptome treten bei mir meist schon bei einem Wert unter 5,8 auf, also ziemlich früh. Bei einer 4,0 (wo ich jetzt öfter lande) da zittere ich schon stark und brauche eine Weile, um mich wieder zu erholen. Ich weiß, es gibt viele, die merken bei diesen Werten noch nichts. Mein Körper reagiert leider oftmals atypisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mewi

20.08.2010 19:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Frank,

meine Schilddrüse wurde in dem vergangenen halben Jahr zwei Mal untersucht. Dort ist alles in Ordnung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.08.2010 01:43

Eine Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) begünstigt die Neigung zu Unterzuckerungen.
Bei unklaren Hypoglykämien von Typ-1- wie Typ-2-Diabetikern auch an die Schilddrüse denken. Immerhin beträgt die Häufigkeit der Hypothyreose etwa zehn Prozent. Zu den häufigsten Ursachen gehört eine Hashimoto-Thyreoiditis. Da Hashimoto sich über Jahre entwickelt und gehäuft bei Typ-1-Patienten auftritt, sollten deine Schilddrüsenfunktion jährlich geprüft werden.


Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.08.2010 01:21

Hallo Mewi,
da du eine zu hohe Insulinausschüttung hast -wodurch muss ärztl. abgeklärt werden - solltest du unbedingt erstmal noch weniger Insulin spritzen, damit keine Hypos mehr auftreten können.

Es könnte ohne weiteres sein dass deine BSD wieder zu arbeiten anfängt - also dadurch kommt körpereigenes Insulin zu dem gespritzen dazu und dadurch die Hypo.

Gegen das Insulin anzuessen ist schlichtweg falsch, denn dadurch steigerst du ja wieder deinen BZ-Spiegel

Wichtig ist grundsätzlich um z.B. Krankheiten wie PNP, Augenschäden etc. vorzubeugen, die Höhen und Tiefen zu vermeiden, also den BZ-Pegel schö "gerade halten, ein Wert von 80-120 wäre ideal.

Merkst du den Hypo an deinem körpereigneem Verhalten wie Zittern, Schweiß, Schwindel oder durch Messung nach dem Essen? Wie hoch ist dein BZ-Wert bei einem Hypo ? Und wenn du dagegen ankämpfst, mit was? KH, TZ, Apfelsaft-Cola ??? Misst du dann wieder nach dem "anessen" ?

Dementsprechend kannst du dann auch deine Insulineinheiten korrigieren/ reduzieren wenn du deine Werte gut kennst.

Und ein guter Diabetesdoc ist auch für solche Notfälle wenigstens telefonisch zu erreichen !!!
Keiner kennt dich so gut ud kann eine Einstellung empfehlen, als dein Doc.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]