Gewichtszunahme durch L-Thyrox Jod

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.06.2010 um 07:35

Hallo zusammen,
bei mir liegt weder eine über noch eine Unterfunktion der Schilddrüse vor, dennoch ist(war) meine rechte Schilddrüse 7-mal vergrößert. Meine Werte liegen im normalbereich. Durch die Einnahme von L-Thyrox Jod hat sich die rechte Schilddrüse deutlich verkleinert. Mein Gewicht jedoch leider um 10 kg erhöht. Besonders mein Busen der sich von 75B auf 85 D vergrößert hat, Hüfte und Bauchumfang haben auch kräftig zugelegt. In den Wechseljahren bin ich trotz meinen 50 Jahren noch immer nicht, obschon ich diese für meine Gewichtszunahme schon in Erwägung gezogen habe. Ein guter Esser war ich jedoch Zeit meines Lebens und hatte nie Gewichtsprobleme, dass wahr einmal. Könnte es am Medikament liegen oder doch eher am Alter? Eine Ernährungsumstellung habe ich schon versucht, leider mit sehr wenig bis 0 Erfolg. Was mich am meisten stört ist mein Busen, was kann man tun, damit der nicht noch größer wird? Ich komme mir durch den großen Busen gefühlte 20Kg schwerer vor. Würde ein absetzen des Medikaments, meine Schilddrüse wieder wachsen lassen und mein Gewicht wieder normal werden lassen? Bin für jede Anregung Dankbar.
LG
Gast

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 67,0 kg
Größe: 159,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.06.2010 21:39

Mein sd hormone sind alle im normbereich aber die Ärzte sprechen auch von einem wohlfühl hormon spiegel und verändern den dann mit hormonen warum genau wollte mir mein HA auch nicht erklären...
aber ich weiß jetzt auch das sich der hormonspiegel und die sd bei stress verändern kann .....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Abby1610
Benutzerbild von Abby1610
11.06.2010 09:41

Vielen Dank, kathimaus und Sandra,
für die Interessanten Antworten, auf die ich selber nicht gekommen wäre.
@ Sandra,
Danke für den Link, da könnte sehr wohl etwas dran sein.
Da ich jetzt auch angemeldet bin, unter dem Namen Abby1610, werde ich mich jetzt mal etwas gewissenhafter mit SD auseinandersetzen, da T4 , TSH, fT4 hoch und fT3 niedrig, mir noch nichts sagen.

LG
Abby1610a

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2010 09:05

Auch wenn Du noch nicht in den Wechseljahren bist und der Zyklus noch regelmässig ist, kann der Progesteronspiegel bereits abgesunken sein, das kann zu Gewichtszunahme führen:
http://oestrogen-dominanz.de/buch/gewichtszunahme.htm
Bei normaler SD-Stoffwechsellage kann Thyroxin oder Jod auch zu einer Konversionsstörung bei den SD-Hormonen führen, dann wird T4, Thyroxin, nicht mehr ausreichend in das biologisch aktive T3 umgewandelt.
Die Folge sind dann Unterfunktionssymptome, wie eben Gewichtszunahme.
Herausfinden kann man das durch SD-Labor, typischerweise ist dann TSH niedrig, fT4 hoch und fT3 zu niedrig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2010 08:00

Hallo das kann ich dir nicht sagen das musst du mit einem endokrinologen abklären.
Ich habe das Problem mit der schilddrüse auch....
hate auch l-th. und Jod, kamm damit überhaupt nicht klar bekomme jetzt nur Jod und mir gehts besser und meine sd verkleinert sich langsam

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  L-Thyrox

Verwandte Fragen

[]