Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung? (Citalopram)

bluehmchen
Benutzerbild von bluehmchen
Frage gestellt am
02.05.2009 um 08:21

Hallo! Ich nehme seit 3 Tagen Citalopram. Ich soll 1 x täglich 1 Tablette (20 mg) nehmen. Habe aber aus Angst vor den Nebenwirkungen erstmal nur eine halbe genommen. Nun will ich aber auf eine ganze erhöhen. Weiss jemand ob ich da dann doch Nebenwirkungen habe oder eher nicht da mein Körper das Medi ja schon etwas kennt? Danke für eure Hilfe.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

bluehmchen
Benutzerbild von bluehmchen
04.05.2009 17:28

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ihr lieben, Danke für eure Antworten. Ich habe heute begonnen eine ganze Tablette zu nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Betina Frei
Benutzerbild von Betina Frei
04.05.2009 16:12

Hallo
Luna hat recht wenn Du dich mit weniger gut fühlst dann nimm es auch so . Du solltest das aber deinem Arzt sagen das du nicht die verordnete menge nimmst. Jedes Medikament wirkt bei jedem anders .

Betti

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
02.05.2009 14:12

Wenn Du Dich so besser fühlst, dann ist es doch ok so zu beginnen. Du kannst es ja z.Bsp. in einer Woche steigern. Ich denke 20 mg ist nicht so hoch, viele nehmen 40 mg ein. Natürlich dauert es mit der Wirkung, da Medikament muss sich ja erst einmal im Körper aufbauen, dann länger...Man hat ja immer Angst vor den NW. Oder eher viel Menschen.. Was da so alles im Beipackzettel steht..aber das muss nicht eintreten!!!!!
Denk daran !
Viel Glück !!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.05.2009 13:55

Hallo - ich nehme die Tabletten jetzt 7 Monate und fing auch mit der halben Dosierung an. Über den Zeitraum einer Woche. Nebenwirkungen hatte ich außer Kopfschmerzen keine - wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass sie davon kamen. Die NK vor denen ich Angst hatte waren Gewichtszunahme und sexuelle Probleme. Keine dieser möglichen Nebenwirkungen trifft bei mir zu. Es geht mir seit ich 20mg täglich nehme wesentlich besser. Was mich etwas stört, ist die doch schon oft heftige Müdigkeit tagsüber. Aber dagegen geh ich dann mit Beschäftigung vor. Tagsüber zu schlafen fordert Depressionen - sollte man also nicht machen.
Gruß und alles Gute
M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.05.2009 09:44

Hallo,
einschleichen, wie du es getan hast, ist immer gut. Ob du Nebenwirkungen spürst, ist individuell unterschiedlich. Wenn du zu wenig nimmst, kann es aber sein, du bringst dich um die erhoffte Besserung, die sich frühestens in 14 Tagen einstellen kann.
Wenn du grosse Furcht vor den Nebenwirkungen hast, dann nimm die halbe weiter, wenn du nach 4 Wochen keine Veränderung spürst, ist entweder die Dosis zu gering oder es ist das falsche Medikament.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]