Rheuma

Urmel 33

Frage gestellt am
04.05.2010 um 17:37

Gibt es eine Rheumaform die im Blut nicht feststellbar ist ? Ich war beim Rheumaarzt und eswurde 2x eine große Blutunersuchung vorgenommen aber ohne Ergebnis auf Rheuma.Gicht ,ect. Nun meinte mein Orthopäde das es eine Rheumaform gibt die im Blut nicht nachweisbar ist.Da, meine Finger morgens steif sind und langsam beweglich werden und die Grundgelenke der Zehen schmerzen.Könnte das eine Übersäuerung des Körpers sein, das auf die Gelenke geht?

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

raab

01.06.2010 20:03

Hallo Urmel, ich habe auch einen langen Weg hinter mir bis endlich Morbus Bechterew (ankolisierende
Spondylitis) festgestellt wurde und zwar durch ein MRT. Bis dahin habe ich viele Jahre Cortison eingenommen. Später verschiedene Basis-Therapien hinter mich gebracht, die aber alle nichts gebracht haben. Ich bin jetzt wieder bei Cortison. Auch dieses Rheuma ist im Blut nicht feststellbar. Lediglich wenn eine massiver Entzündung vorliegt, kann man dieses an der Blutsenkung sehen. Der Weg bis zur endgültigen Diagnose war lange und schwer. Selbst in der Rheumaklinik, heute Kerhoff-Klinik Bad Nauheim, waren insgesamt drei Diagnosen gestellt worden, obwohl ich dort viele Jahre in Behandlung war. Hier hilft nur Geduld und Durchsetzungsvermögen bei den Ärzten, denn man wird gerne in eine Schublade gesteckt und nach Methode "Null Acht Fünfzehn" ab- bzw. behandelt. Wenn dann endlich eine verlässliche Diagnose bekannt ist, muss man sich mit der Krankheit abfinden und diese annehmen. Vor allem muss man sich über alles informieren, was sich einem anbietet. Ich wünsche viel Geduld und vor allem gute Besserung, Gruß U. Raab

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
goldi13
Benutzerbild von goldi13
25.05.2010 01:38

Ja gibt es, sie heist Fybromyalgie!
Sie kann eigentlich in keienm Blutbild festgestellt werden.
Versuch einen guten Schmerztherapeuten zu finden, der dich dann behandeln kann.
Wassergymnastik und eine Selbsthilfegruppe, solltest du auch annehmen, dort kannst du viele Gleichgesinnte treffen, und dort eure gemachten Erfahrungen austauschen.
Gruß Olaf

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
WhiteWidow
Benutzerbild von WhiteWidow
10.05.2010 00:27

Ups Alszheimer lass Grüssen ;o)
wollte noch etwas dazu sagen....
deine Probleme mit den Händen würde ich dem CTS zuschreiben. Die Zehen natürlich nicht.
Da ich aber u.a. auch diese Symtome habe und sie wohl nicht auf Rheuma zurückschliessen lassen werde ich mein Blut in Kürze auf eine Östrogendominanz untersuchen lassen, weil es fast genau dieselben Beschwerden hervor rufen kann wie Rheuma. Ich weiss ja nicht welche Symptome du ausserdem noch hast.
Viel Glück und Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
WhiteWidow
Benutzerbild von WhiteWidow
10.05.2010 00:19

Hallo Urmel.
Ich renne seit 4 Jahren zu verschiedenen Ärzten weil ich die Vermutung auf Rheuma hatte. Alle Untersuchungen bis hin zum Knochenzinti waren ohne Befunde. Auch sogenannte spezielle Blutuntersuchungen ergaben nichts.
Diese Symptome wie du sie hast habe ich auch. Bei mir ist es das CTS. Ich habe meine rechte Hand operieren lassen und es ist erheblich besser geworden. Links habe ich noch dieses geschwollene steife Gefühl. Werde sie aber nächsten Monat operieren lassen!
Falls noch nicht gemacht - geh zum Neurologen und lass es mal messen. Lass den Termin aber von deinem Doc machen...dann geht es schneller ;o)
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.05.2010 21:22

Hallo Urmel, so wie Du die Beschwerden schilderst, wäre auch Arthrose möglich. Ist das schon ausgeschlossen worden? Arthrose verläuft ja meistens entzündungsfrei, so dass die Entzündungswerte auch normal sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.05.2010 18:55

Es gibt tatsächlich Rheumaformen, die im Blut nicht nachweisbar sind. In erster Linie betrifft das die Rheumatoide Arthritis, die sich dann auch seronegativ nennt. Auch die Psoriasis Arthritis kann selten im Blut nachgewiesen werden. Patienten, bei denen es nicht nachweisbar ist, haben oft noch einen schwereren und längeren Weg bis zur Diagnose. Ihnen wird oftmals nicht geglaubt. Wurde denn mal ein Cortisonstoßtest gemacht? Das wäre eine Möglichkeit herauszufinden, ob deine Beschwerden entzündlicher Natur sind. Sprich mal deinen Orthopäden oder Hausarzt darauf an. Wenn das Cortison hilft, kann man meistens davon ausgehen, dass eine entzündlich-rheumatische Erkrankung vorliegt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Rheuma
    Welche Blutwerte sind bei Weichteilrheuma wichtig?
  • rheuma
    medizin
  • Rheuma
    Der Arzt hat Kortisontabletten und einmal Wöchentlich Chemo Tabletten gegeben,nun fallen die...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]