Copaxone oder Tysabri

sunshine08
Benutzerbild von sunshine08
Frage gestellt am
27.04.2010 um 19:39

Hallo,
ich spritze mir alle 2tage Betaferon und habe trotzdem alle 4 bis 5 monate einen schub..und diesmal hat mir das Kortison nicht geholfen.War heute bei meinem Neurologen und der hat mir zu Tysabri geraten.Bloß das hat ja auch so viele Nebenwirkungen und das Copaxone ist ja so ähnlich wie das Betaferon..Ich weiß einfach nicht was ich machen soll,ob ich überhaupt wechseln soll....lg sunshine

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Jann
Benutzerbild von Jann
12.05.2010 18:36

Hallo sunshine08,

ich habe von januar 2005 bis Juni 2008 auch Betaferon gespritzt. Habe dann von Januar bis Juni 08
4 Schuebe gehabt,und meine Neuros meinten,es muesste auf Tysabri umgestellt werden.
Habe mir erst heftigste Sorgen gemacht,es gab ja vor Wiederzulassung von Tysabri ueble Komplikationen.
Bin dann im Juli 2008 einer der ersten nach Wiederzulassung gewesen.
Anfangs hatte ich permanent Angst vor der PML. aber jetzt nach meiner 36sten Infusion bin ich lockerer.
Ich hatte seit Beginn Tysabri nur einen kleinen Schub, den ich Absprache mit meinem Neuro so ausgesessen
habe.
Somit verstehe ich Deine Bedenken,aus eigener Erfahrung wuerde ich Dir Tysabri empfehlen.

Beste Gruesse und 'hold your head up',
Jann

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
wicaro
Benutzerbild von wicaro
03.05.2010 17:20

hallo sunshine,
ich leide seit 1995 an MS. habe auch erst betaferon gespritzt(aller 2 tage). dieses Medik. habe ich nicht vertragen,deshalb zu Copaxone gewechselt. damit ging es mir viele jahre relativ gut. wenig schübe und wenn, dann war alles gut zu behandeln. leider haben sich im laufe der jahre verhärtungen an den einspritzstellen gebidet.mußte jetzt wieder auf Avonex (Betaferon) umsteigen,spritze aber nur 1x/Woche in den Muskel. leider gibt es hier nebenwirkungen. bei Cop hatte ich überhaupt keine. die verhärtungen gehen langsam zurück. vielleicht kann ich mal wieder auf Cop umsteigen.
lg wicaro

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.04.2010 22:34

hallo sunshine,

copaxone wirkt anders als interferon.
wie lange spritzt du betaferon??wie stark sind die schübe??
ausfälle??
Cop kannst du versuchen.
jeden Tag subkutan.
Von Tysabry rate ich dir,solange es irgendwie geht,ab.
meine persönliche meinung.
dann ehr noch mitoxsandron.

lg
mario

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]