Wechseljahre

Momolino
Benutzerbild von Momolino
Frage gestellt am
20.04.2009 um 19:44

Hallo ihr Lieben !
Bin noch immer etwas durch den Wind, denn in Bezug meiner ersten Frage : L-Thyrox für meine Schilddrüsenunterfunktion und den Nebenwirkungen habe ich schon eine Antwort von Spirit erhalten, die mich natürlich nachdenklich stimmte. Ich habe ja Schlafstöhrungen, Fress-Sucht und mein Gewicht bekomme ich ( wohl wegen der Fress-Sucht ) nicht mehr herunter. Nun habe ich von meiner Gynäkologin durch Hormontest erfahren, das ich in den Wechseljahren bin. Eigentlich wollte ich darüber nicht so reden, doch es läßt mich nicht mehr in Ruhe. Irgendwie kann ich nicht glauben, das es mich jetzt auch erwischt hat. Naja, mit 44 Jahren schon normal ??, aber ich möchte keine künstlichen Hormone einnehmen...also :" Ich brauche gaaanz viel Infos ! Bin für alle Antworten dankbar !
LG Momolino

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

quinta

22.04.2009 10:45

Hallo momolino,
was deine Einstellung gegenüber Hormonen anbelangt, kann ich dich gut verstehen.
Als Mirenageschädigte bin ich auch in der Phase der Hormonumstellung und weigere mich meinen Körper nochmals mit Hormonen zu vergiften.
Es gibt einige hömöopathische Mittelchen wie Mönchspfeffer, Traubensilberkerze u.s.w.,
die dir zwar nicht sofort, aber mit der Zeit helfen die Wechseljahre angenehmer zu machen. In unserem Alter müssen wir die Ernährung umstellen, d.h. viel Obst und Gemüse, wenig tierische Fette und auch die Nahrungszufuhr reduzieren.
Mit Sport kann man die kleinen Fressattacken überlisten und man baut auch gleichzeitig mehr Muskelmasse auf, die dann auch wieder mehr Kalorien verbrennt. Wie gesagt : IN UNSEREM ALTER SEHR WICHTIG.
Die Schilddrüse sollte in den WJ auch kontrolliert werden, denn die spielt in der Zeit auch verrückt. Alles ein Hormonchaos. Kenn das , hab´s selbst.
Ich wünsch dir eine wahnsinnig gute Zeit und lass dich von den WJ nicht unterkriegen.
Liebe Grüße quinta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.04.2009 14:28

Hallo, momolino, hab gerade gestöbert, bin auf dich gestossen und muß nun meinen "senf" auch dazugeben.bei mir ging es mit den wechseljahren so gegen 50/51 jahren los, merkte das an Hitzewallungen, die mich andauernd überfielen. hatte auch mal starke stimmungsschwankungen, mal periode, mal nicht, gewichtszunahme etc. habe dann damals das angebot meiner frauenärztin , hormone zu nehmen, angenommen. habe einige präparate ausprobieren müssen, bis es "funktionierte". Es muß also genau auf dich abgestimmt werden. drei jahre nahm ich hormone und in dieser zeit fühlte ich mich eigentlich recht wohl, die beschwerden nahmen ab und ,für mich, war toll, dass ich meine periode nicht mehr bekam.(ich mußte das nicht haben)bin auch so ganz frau!
Vielleicht würde es dir auch weiterhelfen, sprech doch mal mit deinem frauenarzt.
Wünsche dir alles gute, lisa

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.04.2009 12:19

Hallo, einen wichtigen Punkt möchte ich noch anfügen, was Hormone betrifft: viele Hüftschäden ( Osteoporose ) sind ursächlich zurückzuführen auf Östrogenmangel im Klimakterium. Es wäre deshalb unklug, grundsätzlich Hormongaben abzulehnen. Vom eventuellen Gemütszustand ganz zu schweigen. Ansonsten schliesse ich mich Spirit zur Gänze an. Mit etwas Gelassenheit kommt Frau weiter...:-) Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.04.2009 21:00

Na Momolino, da Dich meine erste Antwort schon "nachdenklich" gestimmt hat - hier meine nächste...lächel. Du bist in den Wechseljahren...ja gut, warum verschafft Dir das dermassen Probleme, das Du nicht darüber reden wolltest? Wie Du sicherlich weisst - jede von uns kommt da einmal hin - die eine früher, die andere später. Ich kenne Frauen, die schon mit 40 voll in der Phase waren. Manche hatten mit argen Symptomen zu kämpfen, andere überhaupt nicht - es ist auch oft eine innere Einstellungssache. Den Vorschlag evtl. auftretende Nebenwirkungen durch Hormongaben zu unterbinden liegt natürlich nahe . Weshalb lehnst Du diese Variante so strickt ab? Ich hoffe es gibt hier weibl. User, welche diese Form der Hilfe angenommen haben und Dir ihre Erfahrungen darüber berichten können - somit wirst Du vielleicht eher zu einer Entscheidung kommen. Auch pflanzliche Mittel können die u.U. auftretenden Stimmungsschwankungen lindern, eines z.B. ist Johanniskraut. Also, Aufregung und "einen Kopf machen" bringt Dir nichts anderes ein, als unruhige Zeiten und vermehrte Falten. Halt die Ohren steif! Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Wechseljahre
    Ich hab ab und an mal wieder in der Nacht diese sogenannte heiße Welle. Aber kann schwitz ich...
  • Wechseljahre
    Ich bin derzeit mitten in den Wechseljahren und echt genervt. Ich habe heftige Hitzewallungen,...
  • Wechseljahre
    schwanger kann das vorkommen
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]