Kann man mit einer Gewichstreduktion Bluthochdruck deutlich verbessern ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.04.2010 um 01:33

Ich habe 30 kg übergewicht ,vielleicht hab ich deswegen bluthochdruck ,könnte ich wenn ich glück hab geheilt werden ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(22 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Wanci72
Benutzerbild von Wanci72
18.04.2010 16:46

Hallo, ja Übergewicht ist eine schlimme Sache, ich bin auch Übergewichtig, nehme Tabletten für den hohen Blutdruck und jetzt noch Tabletten für den hohen Cholesterinspiegel, Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Erkrankungen, leider muss ich auch sagen, was wir heute an Essensangebote haben da wird man auch schnell verführt. Meine Ärztin hat mir dringends geraten mein Essverhalten umzustellen, und das fällt mir sehr sehr schwer, dass kannst du mir glauben, aber ich habe auch immer noch eine Verantwortung meiner Familie gegenüber und deswegen reiße ich mich jetzt zusammen und versuche eine Diät zu machen. Viel Glück !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2010 08:28

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2010 08:28

Dafür hast Du eine gute Chance, Übergewicht ist häufig die Ursache dafür.
Es gibt zwar auch eine angeborene Neigung zu Bluthochdruck oder Drüsenstörungen, die dazu führen können - aber wenn es bei Euch nicht in der Familie liegt und Du sonst keine Befunde hast, lohnt sich das abnehmen auf jeden Fall.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2010 08:16

Übergewicht stellt einen bedeutenden Risikofaktor für Bluthochdruck dar. Dieses trifft im übrigen nicht nur für Erwachsene zu. Auch übergewichtige Kinder und Jugendliche können Bluthochdruck bekommen.
Es läßt sich nicht weg diskutieren: Bluthochdruck steigt mit dem BMI - für je 10 kg Gewichtszunahme steigt der Blutdruck um 1 bis 3 mmHg. Wer abnimmt, kann also etwas gegen Bluthochdruck tun: Gewichtsverlust lässt den Blutdruck fallen, wobei bei einer Gewichtsreduktion von 1 % der Blutdruck um 1 bis 2 mmHg fällt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Metoprolol

Verwandte Fragen

[]