Hallo elmuo!
Ich möchte auch dich etwas fragen, denn ich habe auch bei mir gesehen, dass ich auf Epilepsie-Fragen eine Antwort gegeben habe und schon wird das als mehrmalige Epilepsie aufgeführt. Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Eingaben der Daten funktioniert? Ich habe mir auch deine Schilderung angeschaut und wenn du kurze Absencen und wohl auch nur wenige GM-Anfälle hattest und nicht wie bei mir, kann das bei dir nicht zu einer Chronischen Erkrankung zugeordnet werden? Epilepsie ist zwar eine Neurologische Erkrankung, aber sie ist nicht-wie in deinem Fall "Chronisch"?
Gruß-Trio
Nun-ich weiß jetzt nicht genau-wie dieser Satz, dass ich Erfahrungen "mit einem Einmaligem GM-Anfall 2006" hatte, denn meine Epi.-Anfälle und damit auch die GM-Anfälle
begannen bereits 1987 in meinem Alter von 39 Jahren und da war die Wissenschaft über Eplepsie noch nicht so weit-wie 2006! Natürlich habe ich aber Erfahrungen und Kenntnisse über andere Epilepsie-Formen, also auch dem "Generalisiertem tonisch-klonischem Anfall", der noch als GM-Anfall bezeichnet wird, worüber ich auch geschrieben habe. Durch den "Vagus-Nerv-Stimmulator", einem Hirn-Implantat sind meine GM-Anfälle seit 2003 rückläufiger geworden.-Ich werde dir "elmuo33" aber auf deine spezielle Frage noch antworten-(Bitte erinnere mich nochmals daran-entweder durch Frage, die ich dann per Mail bekomme-ist sicher das Beste-denn ganz klar komme ich auch noch nicht mit der Form des Forums?
Gruß-Trio
Hallo Biancabibi!
Habe diese Frage schon mal gesehen. Ich möchte dich aber nicht länger warten lassen. GM-Anfall ist noch eine alte Bezeichnung, wird aber weiterhin verwendet. Der eigentliche Name dafür ist:"Generalisierte tonisch-klonische Anfälle". In der Medizin verwendet man Lat. oder Griech. Bezeichnungen für eine Erkrankung. Epileptische Anfallsformen werden oder kommen aus der franz. Sprache. Es kommt bei einem GM zu Verkrampfungen des ganzen Körpers. Der ganze Körper oder die ganze Muskulatur des Körpers zuckt und der Kopf ist leicht nach forn gebeugt. Es kommt auch zu einer verkrampften Atmung und somit Atemstöhrungen. Dadurch sammelt sich sehr viel Speichel an und so entsteht der "Schaum vor dem Mund"-Oft kommt es auch zu einem Zungenbiss und wenn sich die Körpermuskulatur wieder etwas entschlafft, kommt es auch mal zum "einnässen" Bei einem GM schlägt oft der Patient umsich und es kommt dann zu Verletzungen.-Wichtig ist, dass man etwas unter den Kopf legt, damit er sich keine Verletzungen am Kopf zuzieht. Leider machen "Ersthelfer" noch den Fehler, einen Keil zwischen die Zähne oder ihn mit Gewalt in eine bestimmte Lage zu zwingen-Total falsch! Natürlich kann man versuchen, eine stabiele Seitenlage zu erreichen-nicht mehr. Das war aber nur eine AW bei einem klassischem GM-Anfall-Es gibt auch viele Abweichungen-andere Formen von GM-Anfällen und viele Fragen konnten noch nicht beantwortet werden, trotz moderner Diagnostik-Ich hoffe aber ich konnte etwas Klarheit in deine Frage geben? Kann dir auch zu anderen Formen der Diagnose der Epilepsie und Therapie AW geben-wenn du es wünscht-melde dich
Gruß-Trio