Baclofen bei Sucht!

Balle
Benutzerbild von Balle
Frage gestellt am
26.03.2010 um 20:23

Warum tun sich Deutsche Ärzte so schwer Baclofen bei Sucht (Alkohol) Einzu- setzen?
Jeder Arzt mit den ich gesprochen habe sagt das es da was geben muß, da man aber keine Erfahrung hat und nichts über die Nebenwirkung weis verschreiben sie es nicht auch nicht auf Privat Rezept
Wie Bitte? Baclofen ist seid ewigen Zeiten auf den Markt und wird lt Beipackzettel bei Kindern ab 2 Jahre eingesetzt wenn es Nebenwirkungen hätte die Lebensgefährlich sind währe das wohl nicht möglich!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Balle
Benutzerbild von Balle
01.05.2010 13:07

Vom Frage-Steller selbst

Mo-Trigger Cureo ist doch aber ein Angebot was es Dank Baclofen nicht Braucht! Cureo, übernimmt keine Kasse und wenige Tage kosten dort einige Tausend Euro!
Cureo nach meiner Ansicht ein Angebot was es nicht Braucht unter den Deckmantel der Gemeinnützigkeit"

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mo-Trigger
Benutzerbild von Mo-Trigger
08.04.2010 11:52

Suchtbehandlung in Deutschland ist so etwas wie die Mühle bei Max und Moritz... schmeiß oben 1000 Abhängige hinein, kommen hinten ein paar Hundert heraus, die unterschiedlich lange clean oder trocken sind und als Beleg für die "Wirksamkeit" des Verfahrens herhalten müssen... wer nicht dazu gehört, hat halt Pech gehabt, egal, wie oft du ihn da durchlaufen lässt.
Alle benutzen die gleichen angeblich "wirksamen" Verfahren, weil nur die von den Kostenträgern bezahlt werden.

Die Entwöhnungsindustrie (SHG, Suchtberatung, Entgiftung, Entwöhnung, Nachsorge) ist eine mächtige Lobby, da geht es um sehr viel Geld hier wechseln Millionenbeträge den Besitzer.
Der dort weit verbreitete manualisierte Verhaltenstherapie-Ansatz sollte schon längst in der Endlagerstätte für gescheiterte Therapien gelandet sein. Aber die Lobby ist stark, die Margen sind hoch (das therapeutische Personal ist preiswert, da in der Regel nur Psychotherapeuten am besten noch in der Ausbildung so einen Therapieschrott vertreten) und die Patienten kommen immer wieder, zwangsläufig. Erfolgsquoten der Entwöhnung werden über eine dubiose Qualitätssicherung schön geredet und gerechnet. Läuft also alles bestens und die Kostenträger sind zufrieden, da ja das Ziel der Entwöhnung in der Regel die Herstellung der Arbeitsfähigkeit zum Zeitpunkt der Entlassung ist, nicht die dauerhafte Abstinenz.
Ich selbst habe solche Therapieren durchlaufen und bin somit ein gebranntes Kind. Letztendlich habe ich auf eigenes Risiko und mit Ärztlicher Unterstützung den CUREO Weg gewählt (www.Cureo.de) und bin ein neuer Mensch geworden. Es ging mir Dank Cureo noch nie in meinen Leben so gut !! Rechnet man alle Therapien und Entgiftungen zusammen so kommt man bei mir locker auf 3 verschenkte Jahre.

Sogar mein Psychotherapeut und Freund muss eingestehen, es ist eine Riesenchance für eine Baclofen-gestützte ambulante Therapie. Da wo die Verhaltenstherapie oder die analytische Psychotherapie eh nichts bewirken, beim Craving, kannst Du Baclofen einsetzen. Die dadurch frei gewordenen Therapiestunden kannst Du für sinnvolle Arbeit mit dem Patienten nutzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
27.03.2010 19:38

@Garnele: Ich habe mich die letzten Wochen interessehalber etwas mit Baclofen gegen Alkoholismus vertraut gemacht. Gewiss wird es nach wie vor vorteilhafter sein eine Entziehungskur zu machen. Aber Baclofen könnte schon sehr hilfreich sein, sowohl während der Entziehungskur und vor allem auch danach. Der auch nach der Entziehungskur teilweise noch vorhandene Suchtdruck soll durch Baclofen in den allermeisten Fällen völlig unterdrückt werden und das wird von Anwendern auch so geschildert, ebenfalls sind Depris und Schlaflosigkeit von denen du berichtest auch bei Anwendern von Baclofen kaum noch ein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
27.03.2010 19:03

Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Baclofen ist in Deutschland nicht für den Zweck der Suchtbekämpung zugelassen. Natürlich kann es ein Arzt trotzdem verschreiben, aber er muss dann eben einen anderen Grund in seinen Unterlagen angeben, warum er es verordnet. Sein einziges Risiko dabei ist, dass Leute denen er es verschreibt Mund-zu-Mund Propaganda machen und es oft an die große Glocke hängen, dass ein bestimmter Arzt in einer Stadt oder Region Baclofen bei Sucht verschreibt. Baclofen hat übrigens jede Menge breit gestreute Nebenwirkungen, die natürlich nicht auftreten müssen, aber auftreten können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
garnele
Benutzerbild von garnele
27.03.2010 10:09

dieses baclofen muß wohl ein "wundermittel" sein, wenn es alkoholikern und 2 jährigen kindern hilft.meie meinung ist, ich weiß von was ich rede ich bin trockene alkoholikerin,das da viele sich von alkoholsucht in medikamentensucht verlagern. ich bin entsetzt, wenn ich lese wieviel so medikamente gegeben werden damit man nicht säuft.ich bin eine "heimliche" zuhausesäuferin gewesen und jeden morgen im entzug gewesen, verrichtete meine arbei tagsüber wie andere auch,in der erwartung, hoffentlich ist bald abend.ich habe selbst entzogen, und in der zeit in welcher ich gesofen haben saß iich von nun an jeder abend in den aa meetings.so gewöhnte ich mir meine sauferei ohne medis ab. leider kamen nach jahren der trockenheit die depris und schlaflosigkeit. vielleicht versuchst du mal einen anderen weg als baclofen denn sucht ist einere komplexere sache als nur medis zu nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]