Ich habe seit Jahren chronische Pankreatitis

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.03.2010 um 23:15

Ich habe immer Sport getrieben.. bin 44 Jahre habe 2 Kinder 21 Jahre UND 10 Jahre alt, bin 170 cm und wiege zur Zeit zwischen 56 bis 58 kg.. Ich nehme Kreon 25.000 und 40.000 je nach Mahlzeit... Durchfälle zu 95 % oder Fettstühle.5% .habe ich in den letzten 15 Jahren immer und mich schon daran gewöhnt.

Die starken Koliken die ich über all die Jahre immer wieder hatte, haben nachgelassen. bei dem letzten CT wurden einige Verkalkungen am Pankreas - Schwanz und Kopf festgestellt. Die chronische Pankreatitis wurde durch akute Pankreas ausgelöst.. ich lag damit 1995 im Krankenhaus 14 Tage mit Nahrungskarenz... nun +ber 15 Jahre hier einzeln zu berichten wäre zu umfangreich.. habe bzw. hatte mal schmerzfreiere Phasen, mal stärker schmerzende Phasen.. und so weiter.. vor knapp 1,5 Jahren hatte ich einen aktuen Schub und war im KH.. habe dann 4 Monaten strengste Diät gehalten.. und dann ging es mir auch wieder besser..

Viel Luft hatte ich immer schon, wobei es inzwischen sehr viel extremer wurde.. ich habe zudem seit meiner Kindheit eine Zwerchfellhernie die 2 mal Operiert wurde, aber wieder aufging.. , durch die Lücke im Zwechfell, drückt sich Baucheingeweide in den äußeren Bauchraum..eine Wölbung von ca. 5 - 6 cm die sich zwar leicht zurück schieben lässt, aber sofort wieder hervor stülpt. Durch die Op entstanden Vernarbungen im Bauchraum bei der letzen OP wurde ein Teil des Darm entfernt.. wegen Vernarbungen..nach dieser OP kamen aber erneut wieder welche..und laut Aussage der Ärzte hat dies evtl. auch zu der Pankreatitis geführt..

Operieren lassen kann ich mich nicht,da ich bereist 2 mal allergisch reagierte und einen Herzstillstand unter Narkose erlitt und zwar erfolgreich reanimiert wurde. Aber ich habe eine kleine Tochter und kann daher das Risiko nicht eingehen.

Da ich in den letzten Wochen einen verstärkten brennend stechenden Schmerz habe.. vor allem wenn ich liege oder sitze und nach dem Essen .. ebenso das gefühl einen Stein verschluckt zu haben..und Herzrytmusstörungen mit schnellerem Puls von bis zu 120 mit zwischendrin starkem Stolpern..bzw. einer Verlangsamung die dann mit einem Aussetzer von ca. 2-3 Sekunden folgt..das passiert dann 2-3 mal hintereinander.. dann schlägt es wieder rythmisch.. und dann passiert es nach ca. 30 Sekunden erneut..es fühlt sich lau an.. als würde das Herz ausholen bevor es zum nächsten Schlag übergeht..und dann vor lauter chaos,sich kurz dann überschlagen... vor allem nach dem Essen kurz bevor ich aufs WC muss. Da sehr schnell nach dem essen Durchfall einsetzt.. der sich mit einem starken Schmerz ankündigt.. als würde man mir innerlich die Haut abziehen..oder über eine offene Wunde streicheln.. nachdem ich auf dem WC war geht es mir dann auch meist recht schnell besser.. Die Herzbeschwerden kommen ohne vorherige Anstrengung.. z.B. auch wenn ich spüle oder einfach nur etwas in ruhe koche.. also ohne für mich erkennbaren Grund...und linksseitig habe ich in den letzen Wochen ab und an mittelstarke Nierenschmerzen.

Ich bin in all den Jahren erstaunlich gut mit der Erkrankung klargekommen, da ich kein Mensch bin der sich gehen lässt und auch Dauerschmerzen mit Ablenkung dann versuche zu überbrücken.. bis auf die früheren Kolikschmerzen..die mich wirklich Schachmatt setzten.. aber die sind ja nun weniger geworden.

Meine Frage, kann Nieren oder Herz etwas haben? z.B. wegen Giftstoffen die nun ins Blut gelangen könnten??

Immer wieder sagt man, die Lebenserwartung sei im Schnitt nach Eintritt der Erkrankung bis es zum Tod führen könnte.. zwischen 20 und 25 Jahre.

Mir ist öfter schwindelig.. ich bin erheblich müder.. meine Tochter ist schon verwundert.. da ich normal sehr aktiv bin.. ich habe öfter Ohrensaußen..und zittern.. bzw. manchmal fallen sie zu und auf einer Seite höre ich dann ein Pfeifen.. geht aber schnell wieder weg.. wenn ich z.B. eine Banane esse.

Da ich alleinerziehend bin und im Ausland lebe.. keine Familie mehr habe.. ist es mir sehr wichtig zu wissen.. ist es tatsächlich so, dass meine Lebenserwartung evtl. nur noch ca. 10 oder etwas mehr oder weniger Jahre sein kann? Ich werde bestimmt vor Schock nicht umfallen, aber ich müßte eine Prognose wissen oder zumindest wie die Tendenz in Zahlen Statistisch ist.

Da ich ja schon seit über 15 Jahren erkrankt bin.. und es mir derzeit nicht so gut geht und es mir an Energie fehlt.
Da ich im Ausland lebe und alles selber zahlen muss, kann ich nicht dauernd zum Arzt um mich untersuchen zu lassen, das letzte CT erfolgte daher vor 1,5 jahren.. als ich im KH war.. sehr Hohe Lipasewerte hatte ich nicht.. diese waren nur gering erhöht wobei man mir sagte.. bei einer chronischen Pankreatitis sei das öfter so... Als ich den Ärzten sagte.. dass ich diese Erkrankung nicht durch Alkohol habe.. schauten Sie mich erstaunt an und sagte.. ja das wissen wir doch... Da man leider immer wieder in einen falschen Topf geworfen wird von Außen stehenden.. möchte ich es daher dennoch nochmals betonen..
ich esse gesund und trinke auch nicht...außer zu Sylvester und Geburtstagen. Ich nehme Vitamin E, Zink,Magnesium und Multivitamine. zu den Mahlzeiten Kreon bisher 25.000 und jetzt auch zu Hauptmahlzeiten 40.000

Ich möchte einfach eine Prognose... um meinen Zustand grob einschätzen zu können.
Da ich kein Geld habe zum Arzt zu gehen.. aber innerlich beunruhigt bin.. in den letzten 6 Monaten hatte ich leider auch nicht immer Geld für Kreon. Da ich nicht nur so zum Arzt gehen kann und ein CT und die Laboruntersuchungen für mich sehr teuer sind.. ich es also nur machen würde,wenn es denn Anschein hat,dass es dringend erforderlich ist. Da ich jeden Pfennig 10 mal umdrehen muss und ein Kind zu ernähren habe.

Ein Tip.. wie ..gehen Sie doch nach Deutschland ..hilft mir nichts, da ich es aus privaten Gründen nicht kann. Ich fühle mich schon hilflos genug..und möchte einfach einen Rat oder eine Aussage, was eine evtl. verkürzte Lebenserwartung betrifft.. so wie ich meinen derzeitigen Zustand beschrieben habe..

Ich wäre daher sehr dankbar eine Antwort zu erhalten. ich nahm ab und an Schmerzmittel.. und auch andere Mittel.. deren Namen ich aber nicht zur Hand habe, da ich diese nicht routiniert nahm.. sondern selten.. bei Bedarf.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.03.2010 09:59

Ich weiss von was du redest,aber das aller wichtigste ist das du das Kreon zu den Mahlzeiten nimmst,ich bin daran operiert,Rede mit deinem Arzt wenn du dir das Medi nicht leisten kannst.LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
15.03.2010 07:23

Das mit der geringeren Lebenserwartung ist bestenfalls statistisch zu sehen. Denn bei chronischer Pankreatitis ist das Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken erhöht. Ein weiterer Grund für die statistisch geringere Lebenerwartung ist, dass in 70% der Fälle Alkohol die Ursache für die Erkrankung ist, aber trotzdem nicht weggelassen wird. Ansonsten wird es so sein, dass die Pankreas-Zellen immer weiter zerstört werden oft sehr langsam, man aber mit Kreon die fehlenden Verdauungsenzyme gut ersetzen kann. Schmerzen verschwinden oft, wenn das Organ ausgebrannt ist. Leider wird es dann auch passieren können, dass man irgendwann zuckerkrank ist und Insulin spritzen muss. Leider ist die Pankreatitis immer noch relativ wenig erforscht und immer wieder liest man, dass Alkohol die Hauptursache für chronische Pankreatitis sein soll. Da das in wohl 70% die Ursache ist, ist es leider so, dass die meisten Ärzte dann Alkohol automatisch als Ursache sehen wollen. Damit tut man aber denen Unrecht, die nie oder so gut wie nie Alkohol konsumiert haben und die Krankheit trotzdem haben. Pech ist es auch, wenn sich an eine akute Pankreatitis eine chronische anschließt, weil 90% aller Fälle von akuter Pankreatitis heilen folgenlos aus und bleiben in den allermeisten Fällen ein einmaliges Erlebnis im Leben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 07:20

guten Morgen
ich muß Rubine recht geben, hier wird Dir niemand wirklich Auskunft geben können. Aber ein Vorschlag:
Hier im Forum gtibt es auch Ärzte, die man befragen kann. Mußt Dich nur anmelden (kostenlos) und dann kanns losgehen., Du wirst gefragt, was Du für die Auskunft zahlen möchtest. Aber es ist kein MUSS. Wenn Du diesen Bericht dorthin schickst, vielleicht kann Dir jemand Deine brennenden Fragen beantworten.
Noch was. Das mit dem Stein im Magen und den HRSt hatte ich bis vor kurzem ebenfalls. Untersuchungen haben nichts ergeben. Zufällig habe ich das meiner Krankengymnastin erzählt. Sie sagte sofort, daß es sich um eine Verspannung des Zwerchfells handelt und hat es gleich behandelt. Anschließend noch Fango und am nächsten Tag war es 80% besser. Bis zur nächsten Behandlung wärme ich es mit einem Heizkissen. Mehr kann man dafür wohl nicht tun. Wenn Du, bevor das auftrat, vielleicht eine Bronchitis hattest oder einen Sturz, dann könnte es davon kommen. Oder von den großen Problemen, die Du ja schon damit hattest.
Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.LG Lilo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.03.2010 23:35

Es ist wohl kaum möglich eine Ferndiagnose zu stellen und schon gar nicht als Laie.Das Einzige, was Klarheit über deinen Gesundheitszustand bringen kann , ist ein Besuch beim Facharzt.Ich denke du solltest überlegen, ob du nicht doch einen Arztbesuch finanzieren kannst, im Interesse deiner Tochter, die dich braucht.LG rubine

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]