Fieber senken oder besser nicht?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.03.2010 um 19:49

Hallo,

bislang dachte ich immer, dass eine höhere Körpertemperatur (z. B. 39 Grad Fieber) zwar lästig ist (wg. Mattigkeit, Schüttelfrost etc.), aber wenigstens den Krankheitserregern zusetzt. Jetzt meinte mein Hausarzt, dass die höhere Temperatur viel zu niedrig sei, um Viren und Bakterien zuverlässig abzutöten. Vielmehr würde das Fieber den Körper zusätzlich schwächen und anfällig für weitere Krankheiten machen.

Soll man denn nun fiebersenkende Mittel nehmen oder lieber nicht?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.03.2010 21:38

Ich hatte vor Weihnachten eine starke Erkältung mit Fieber. Der Spitzenwert lag bei knapp 40 Grad. Ich habe außer Belladonna-Globuli (Homöopathie) und Vitamin C (ca. 8 - 10 Gramm) nichts weiter eingenommen. Nach einem knappen Tag ging das Fieber zurück.
Ich bin der Meinung, dass man nur bei übermäßigen, lebensbedrohlichen Werten (über 40) mit fiebersenkenden Mitteln eingreifen sollte. Fieber ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers. Das künstliche Senken kann sogar gefährlich werden, wie zum Beispiel bei Masern.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
02.03.2010 20:13

Wie unterschiedlich doch die Meinung der Ärzte ist. Ich habe folgende Meinung gefunden: Eine Temperatur von 39 Grad Celsius ist günstig für die Tätigkeit der so genannten Fresszellen oder "Phagozyten", die eingedrungene Krankheitserreger "wegräumen".

Bewerten:2xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Inny1
Benutzerbild von Inny1
02.03.2010 20:13

Ja das stimmt engel..Ich bin nun von 39C° ausgegangen.. Sollte es höher sein,natürlich ein Fiebersenkendes Mittel nehmen.. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
engel07

02.03.2010 20:12

Naja es kommt aber auch auf die höhe an! 40grad würd ich nicht ohne fiebersenkende mittel lassen!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Inny1
Benutzerbild von Inny1
02.03.2010 20:08

Es kommt ganz darauf an,wie lange Du schon Fieber hast!
Man sollte 1-3 Tage das Fieber richtig raus kommen lassen. Natürlich darf man Wadenwickel machen. Wenn das Fieber nach 3 Tagen immernoch hoch ist,kann man ein Fiebersenkendes Mittel nehmen.

LG und Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2010 20:01

Ich würde Mittel zur Fiebersenkung nehmen.LG

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paracetamol
Krankheiten:  Fieber
Themen:  Infektionen
 Kinder und Jugendliche
 Krebs

Verwandte Fragen

[]