Citalopram und Oxazepam

Schalima
Benutzerbild von Schalima
Frage gestellt am
25.02.2010 um 12:18

Ich bin bei meinem Psychotherapeuten bereits ca. 14 Jahre wegen Depressionen in Behandlung und hatte immer absolutes Vertrauen zu ihm. Mein Vertrauen zu seinen Verschreibungen hat kürzlich jedoch darunter gelitten, dass es mir durch einen von ihm verordneten Medikamentenwechsel sehr schlecht gegangen. Derzeit nehme ich lediglich morgens 20 mg Citalopram. Da ich nachts nicht länger als 4 Stunden schlafen kann (tagsüber gar nicht), hat der mir jetzt Oxazepam verschrieben. Ich soll zur Nacht eine Tablette nehmen. Jetzt habe ich aber Sorge, dass sich Citalopram und Oxazepam nicht miteinander vertragen. Hat jemand entsprehende Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

07.03.2010 20:35

Darf man fragen, durch welchen Medikamentenwechsel es Dir schlecht ging?

Ich nehme selbst Cipralex, was dem Citalopram sehr ähnlich ist und habe jahrelang zum Schlafen Abends eine viertel Stangyl 100mg Tab genommen. Die schlimmste Nebenwirkung war Müdigkeit bis in den Vormittag, aber geschlafen habe ich gut.
Stangyl hat bei mir nie antidepressiv gewirkt, eher etwas umwattend was bei gegebener Lebenssituation ganz erwünscht sein kann. Stangyl konnte ich jederzeit absetzen, was mir bei Medikamenten, die mit -azepam enden für den Langzeitgebrauch doch sehr bedenklich scheint.

Und den Vorschreibern schliesse ich mich an: Arzt oder Apotheker fragen, beraten lassen. Gerade die Apotheker wird man ja kaum noch los, wenn man um Rat fragt, so freuen die sich. Die langweilen sich doch sonst als reine Schachtelweiterreicher.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2010 14:42

Hallo Schalima!!!! Ich würde sagen das du deinem Arzt ruhig vertrauen kannst das diese beiden Medis zusammen passen wenn du schon so lange bei ihm bist aber wenn es dich beruhigt würde ich in einer Apotheke danach fragen die sind ausgebildet dafür und können dich beraten .L.G.ilmase

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
25.02.2010 13:25

götter in weiss sind ärzte nicht und es ist gerade mit medis für depressionen nicht leicht die richtigen zu finden . niemand , auch nicht der arzt weiss im voraus was für nebenwirkungen auftreten bei dir . es ist immer ein langsames herantasten an die richtigen medis und dossierung.
du solltest nochnmal mit deinen doc reden , denn du hast ihn schon solange vertraut. es ist schwer hier eine aussage auf die wirkung deiner medis zu machen , weil keiner im voraus sagen kann , wie sich medis miteinander vertragen.

glg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]