Bluthochdruck Ramipril

PBoening

Frage gestellt am
16.03.2009 um 20:59

Meine Mutter ist 60 Jahre jung und hat, trotz Einnahme des Medikamentes Ramipril Hexal 5, immer noch einen Bluthochdruck von 141/95. Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tip geben. Wir sind sehr beunruhigt, dass ihr etwas passieren könnte (Schlaganfall etc.). Für schnelle Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Petra Böning

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

kotti

22.03.2009 00:25

Hallo, ich habe am Anfang auch das Ramipril verordnet bekommen, bin gar nicht klar gekommen damit, mir ist es auch nicht besser gegangen, Blutdruck auch immer bei 140 zu 100, auch hab ich seitdem unter Tinitus zu leiden. Nach ca. 6 Wochen bin ich wieder zum Arzt und hab ihm gesagt, daß ich das Mittel überhaupt nicht vertage, seitdem bekomme ich Delix 5 mg,und Concor (Betablocker) der Blutdruck schwankt zwar immer wieder mal, aber meist ist mein Blutdruck jetzt bei 140 zu 85. Vielleicht sollte bei der Mutter auch das Mittel gewechselt werden. Alles Liebe Brigitte

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.03.2009 22:59

Hallo, zum Medi Ramipril kann ich nur sagen, daß es bei mir Husten verursacht hat als Nebenwirkung, ich bin 58 Jahre alt. Meine gute Bekannte hat es gut vertragen, der Blutdruck hat sich normalisiert. Ein guter Tipp wäre: Mistenkraut für ein paar Cent in der Apotheke zu kaufen, dieses Kraut über Nacht, ca. 10 Stunden kalt ansetzen mit etwas Apfelessig aus dem Reformhaus u. 1 Tl. Honig - dann morgens schluckweise über den Tag verteilt trinken. Das hilft gut gegen hohen Blutdruck. Man muß es natürlich längere Zeit trinken, täglich und beobachten. Alles Liebe Chris

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Meggi
Benutzerbild von Meggi
19.03.2009 11:32

Meine Mutti (80) bekommt sein 4 Jahren Ramipril und Metformin in Kombination und sie kommt damit gut klar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.03.2009 12:32

Hallo Petra Böning,
einfach beantworten geht nicht.
Frage: nimmt Ihre Mutter nur dieses eine Medikament oder auch noch einen Betablocker?
Bewährt hat sich das Medikament auch in Kombination mit Htc zur Entwässerung, weil es den Blutdruck stärker senkt.
Obwohl bis vor Jahren von der Herzstiftung noch die Formel für den Blutdruck gelautet hat: 100 + Lebensalter als oberste Grenze und da liegt Ihre Mutter ja drunter.
Warum der behandelnde Kardiologe nur dieses eine Medikament verordnet hat, vielleicht bestehen ja irgendwelche Risiken?
Im Allgemeinen werden Betablocker und Ramipril verordnet.
Wenden Sie sich bitte noch einmal vertrauensvoll an Ihren Kardiologen, damit dieser ein EKG, Belastungs-EKG oder Ultraschall vom Herzen machen kann.
Anderseits kann man auch selbst etwas tun: Bewegung und Ernährungsumstellung (Herzstiftung empfiehlt mediterrane Kost) wirken sich immer positiv auf alle Körperfunktionen aus.
Grüße
Hami

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
luette
Benutzerbild von luette
17.03.2009 10:30

ich kann mich antwort 2 u 3 nur anschlieszen. zurueck zur natur u zum gesunden menschenverstand.deine mutter ist in einem guten alter.du schreibst ja selbst so nett,sie ist 60 jahre jung.sie hat alle chancen der welt,dasz sie ihren blutdruck selbst stark beeinflussen kann.ernährung,lebensweise.B E W E G U N G. das musz kein sport sein.zuegig gehen.nicht schlendern.u das jeden tag bei wind u wetter.u auch nicht die ängste schueren...alles gute in diesem sinne.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

17.03.2009 09:22

Ich denke, die wenigsten sind so blauäugig und glauben, dass ihre Erkrankung vom Himmel fällt. In der heutigen Gesellschaft ist doch jeder so weit aufgeklärt, dass er weiß, dass die Erkrankungen oft auf Grund der falschen Lebens- und Ernährungsweisen entstehen und jeder Kranke weiß, dass er die Symptome nicht nur durch Medikamente unterdrücken muss, sondern dass er aktiv an der Gesundung mitarbeitet, eben durch Umstellung der Lebens- und Ernährungsweise (Übergewicht usw.).

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.03.2009 22:12

Hätte schon erwartet, daß nector darauf hinweist, die Ursache des Bluthochdruckes zu suchen und zu behandeln. Offensichtlich werden in der Schulmedizin immer nur Symptome behandelt. schade!!!

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
16.03.2009 21:04
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]