Fentanyl und nebenwirkungen

Hammer777

Frage gestellt am
30.01.2010 um 18:55

Hallo und guten Tag,
meine Mutter , 86 Jahre hat ein Fentanyl Pflster bekommen, nahm sehr stark ab.
Jetzt wurde am 29.01.10 die Dosis erhöht. weis leider noch nicht wie viel ( bekomme ich nachher im Krankenhaus aber raus) und sie hat jetzt Wortfindungsstörungen. Spricht mit worten für Dinge das man sie nicht versteht.
Liegt da eventuell am Fentanyl.
Gruss
und Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1923(87 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

jacklin2010

14.04.2010 01:23

das kann am fentanyl liegen dann ist die dosis zu hoch weil fentanyl ist Morhium und macht dem entsprechend dicht(prall) frage mal nach wieviel ng sie bekommt es gibt 25 ng 50 ng 75ng und 100 ng um so höher die dosis um so praller ist sie und hat dann sprachschwierigkeiten ist normal bei fentanyl noch dazu ist sie ja sehr alt mein opa hatte das gleiche problem nun ist die dosis runter und es passt wieder! Also sie soll die dosis reduzieren dann geht das von selber wieder weg l.gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
fuchs16

04.03.2010 21:58

Ich persönlich bin nach schweren Operationen mit Folgeschmerzen gezwungen Fentanyl in der Form von Pflastern in der Stärke von 100my zu verwenden. Eine doch schon höhere Dosis. Es kann sicherlich sein, dass Ihre Mutter, gerade wegen Ihres höheren Alters auf das Produkt mit vorgenannten Symptomen reagiert. Man sollte allerdings abwägen, ob dies die Tatsache der Schmerzfreiheit nicht rechtfertigt, all das hat der behandelnde Arzt zu entscheiden. Zusätzlich kann es bei zu hoher Dosis zu einer Atemdepression kommen. Ich empfehle deshalb die Dosis genau mit dem Arzt zu besprechen und ihm besonders auch die Nebenwirkungen- die offensichtlich durch das Mittel ausgelöst wurden- darzulegen. Es wird dann sicher die richtige Entscheidung fallen. Bei Atembeschwerden aber sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und nicht eine Minute zuwarten. Dies ist richtigerweise keine Indikation einen Mißbrauch zu melden und Monya hat eindeutig Recht. Wir sind Patienten, aber eben deshalb erfahrenerer mit Medikamenten weil wir sie konsumieren müssen während ein Arzt diese nur verordnet.J. Fuchs/Wien/Österreich
Und ein Mißbrauch wäre das nur wenn eine Atemdepression gegeben wäre. Alles andere ist ein Problem der Einstellung und der kausalen Frage: Wie viel Schmerz kann man einem Menschen zumuten.
Nicht durch die Meinung selbsgerechter Ärzte entmutigen lassen, denn gottlob gibt es dafür Foren wie diese wosich Patienten austauschen können und sollen. Ärzte sind nicht immer hilfreich - wie ich nach rund 150 Operationen in Vollnarkose - feststellen kann. Erfahrene Patienten sind manchmal die bessere Wahl.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 19:53

Recht hast du Monya, und du kommst vom Fach!!!!!!!!!!!!!!!!!
GLG snow

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
31.01.2010 17:58

@Lungen,nur mal nebenbei bemerkt.Als Facharzt müsstest du eigentlich wissen dass es das Wort ---Afasie---nicht gibt!Es heisst Aphasie.Von daher denk ich mal dass du heute als Arzt einen schlechten Tag hattest und es ein harmloser Schreibfehler war.Und du natüüürlich weisst wie man Aphasie schreibt.Wenn man 3 Facharztausbildungen hat ist es nämlich unwahrscheinlich dass man ein medizinisches oft benutztes Fachwort derart falsch schreibt.


Und nochwas:Eine Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung,ich sehe nirgends dass hier einer behauptet hat ,dass Aphasien auftreten als NW.Motorische und sensorische Sprachstörung .Hallo????? davon hat keiner geschrieben.Lesen sie bitte künftig die Fragen genauer,lieber Arzt.

WORTFINDUNGSTÖRUNGEN( nicht Aphasie) sind sehr wohl Nebenwirkung von Fentanyl!!!
Und mal ein bisschen genauer die Fragestellung lesen,dann hätte sich nämlich deine Antwort erübrigt



Du solltest also ein bisschen gnädiger mit deinen roten Daumen sein,denn du siehst ja selbst ein so gut ausgebildeter Arzt wie du macht mal Fehler.

Dann verzeih doch wenigstens uns unwürdigen Laien und bestraf uns nicht so hart mit roten Daumen.

Wünsche dir gute Besserung
Alles Gute

Bewerten:1xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 17:23

Was Du von Deiner Mutter beschreibst, sind typische Nebenwirkungen des Pflasters.
Bei älteren Menschen mit geringem Gewicht soll die Anwendung ganz besonders überwacht werden.
Bei akuten Schmerzen oder Schmerzen nach OP soll es nicht angewandt werden.
Es kann zu Magen-/Darmstörungen und Verstopfung führen, vielleicht hat Deine Mutter deshalb so viel abgenommen.
Alles Gute für Deine Mutter!

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Fentanyl/nebenwirkungen-medikament-10.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 14:43

@ Lungen. Ich glaube diese Antwort ist für den Fragesteller überhaupt nicht hilfreich!!! Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 14:29
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Monya
Benutzerbild von Monya
31.01.2010 09:45

das ist sehr gut möglich und bekannte Nebenwirkungen von Fentanyl.Besonders ältere Menschen haben solche Nebenwirkungen bei Morphinpflastern.

hat sie denn so starke Schmerzen dass die bisherige Dosis nicht mehr half?
Ist auch eine andere Schmerztherapie denkbar?
Leider schreibst du nichts über die Ursache der Schmerzen und ob deine Mutter noch oral Medikamente zu sich nehmen kann.

Scheue dich nicht nachzufragen und nachzuhaken auch wenn das den meisten Krankenhausärzten lästig ist,wenn Angehörige zuviel fragen und sie schwerr auffindbar und kurzangebunden sind.Lass nicht locker.Es ist deine Mutter und dein gutes Recht über die Behandlung und mögliche Alternativen Informationen zu bekommen.

Wünsche deiner Mutter gute Besserung und alles Gute euch beiden

Liebe Grüsse

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.01.2010 19:34

Könnte sein,vieleicht ist die Dosierung zu hoch.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
30.01.2010 19:14

Kann schon mit Fentanyl zusammenhängen ! Konzentrazionsstörungenen!

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]