Einnahme

monafrosch
Benutzerbild von monafrosch
Frage gestellt am
23.01.2010 um 15:39

Meine Tochter hat eine leichte Lungenentzündung und ihr wurde Ambrodoxy 75mg/100mg verschrieben. Nun steht in der Packungsbeilage:

Jugendlich und Erwachse mit einem Körpergewicht von 50 bis 70 kg nehmen:
......

und etwas darunter steht:

Für Patienten außerhalb des oben angegebenen Gewichtsbereichs ist
Ambrodoxy nicht geeignet.....

Ich verstehe es so, dass meine Tochter es nicht nehmen soll, da sie 89 kg wiegt...
Es verunsichert mich total. Wer hat einen Tipp oder weiß genau Bescheid?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(21 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

monafrosch
Benutzerbild von monafrosch
29.01.2010 16:56

Vom Frage-Steller selbst

Ich bedanke mich bei allen, die sie die Mühe gemacht haben, mir zu antworten, recht herzlich. Ich bin am Samstag noch mit der Packung in die Apotheke gegangen und der freundliche Herr dort hat mir das genauso erklärt wie Marion Alicia. So haben wir es dann gemacht und nun ist meine Tochter auf dem Wege der Besserung.
Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht
Monafrosch :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2010 11:41

Wegen des Schleimlösers wäre es ja egal.
Aber mit AB in zu niedriger Dosis kann man sich resistente Bakterien züchten, die dann um so schwerer zu bekämpfen sind.
Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt, offenbar wissen einige Ärzte nicht, was auf dem BPZ steht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2010 10:31

@Sandra. Danke....:-)

Man sollte wirklich meinen, das Ärzte sich dranhalten was "Ihnen" der Hersteller vorgibt.Werden es ja nicht, wie Du schon gesagt hast- Ohne Grund tun. Gerade im Fall einer Lungenentzündung so ein Risiko einzugehen, bedenklich.....
Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2010 08:58

@Sandra:Ich kann nur sagen das es mir vor 2 Jahren der Arzt so verschrieben hat mit dieser Erklärung,es mir geholfen hat und auch der Apotheker es bestätigt hat das es deswegen zwei Mal täglich genommen werden muß.Vielleicht sind sich da ja -wie bei einigen anderen Mitteln auch-die Ärzte mal wieder nicht einig.Gruß!

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 22:25

Hier ein link, Fachinfo zu Ambrodoxy:
http://de.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/131283

steht auch genauso auf dem Beipackzettel.
Ich vermute, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht und wird den Patientenkreis nicht ohne Grund einschränken.
Apotheker wurden jedenfalls darüber informiert, mit dem Hinweis, eine Dosisanpassung - wie sie "Marion Alicia" beschreibt - sei nicht möglich:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5829&no_cache=1&sword_list[0]=ambrodoxy

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 17:14

Hallo!
Ich habe es vor zwei Jahren auch wegen einer starken Bronchitis bekommen und mich hat die Gewichtsangabe auch irritiert,ich habe 80kg.Deshalb habe ich beim Arzt noch einmal angerufen.Es ist so das es nicht unter 50kg genommen werden darf und bis 70kg einmal täglich.Liegt man über 70 muß man es morgens und abends nehmen um genügend Wirkstoff im Körper zu haben.Klingt für mich logisch.Ich hatte als Nebenwirkung leichte Übelkeit,ansonsten hat es ganz gut geholfen.Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 17:05

Hallo Monafrosche. Ich habe auch noch einmal nachgeschaut, kann aber genau wie Anja NUR den Hinweis AB 50 KG finden. Selbst wenn es so ist, wie Sandra sagt: Würde ich es erst einmal auf jedenfall nehmen, damit es sich nicht verschlimmern tut. Und dann am Montag nochmal zum Arzt gehen. Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 15:56

Ja, das ist leider richtig. Über 70 kg ist nicht mehr sichergestellt, dass mit dem Medikament ein ausreichender Wirkstoffspiegel erreicht wird.
Es ist nämlich eine Kombination aus Hustenlöser und Antibiotikum in der Retardform.
Du solltest den Arzt auf die Gewichtsbeschränkung hinweisen und bitten, Deiner Tochter beides separat zu verordnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 15:53

Hat der Doc..nicht angeordnet wieviel er muss es doch wissen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
23.01.2010 15:45

Also ich finde im Netz nur die Info, dass die angegebene Dosierung für Personen ab 50kg Körpergewicht angegeben ist. Ohne Grenze nach oben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Einnahme
    Wie oft kann ich Dekristol 20 000 einnehmen? täglich
  • Einnahme
    Einnahme
  • einnahme
    wann nehme ich citralopam am besten ein
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ambrodoxy
Krankheiten:  Lungenentzündung
Themen:  Lunge und Atmung

Verwandte Fragen

[]