Hilft Psychoterapie wirklich?

Sonnenschein82
Benutzerbild von Sonnenschein82
Frage gestellt am
20.01.2010 um 16:49
  • Medikament: Mirtazapin Krankheit: Depressive Episode
  • Medikament: Opipramol Krankheit: Panikattacken

Hat Jemand gute Erfahrungen mit Psychoterapeuten gemacht? Habe zur Zeit eine depressieve Episode mit Panik und Ängsten. War bis jetzt immer der Meinung ich bekomme das ganze selbst hin aber gerade ist es ganz schlimm. Hilft sowas wirklich? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.01.2010 00:39

Liebe sonnenschein, ich hab einen sehr guten Therapeuten, fühle mich von ihm gesehen und bin zwar ab und an, abhängig von ihm, aber ich habe meine eigenen Persönlichkeit und kann gut auch mal ohne, wenn er Urlaub hat, zudem bin ich nur jede zweite Woche bei ihm. Ich habe eine Odysee hinter mir und bin jetzt gut aufgehoben. LG seelenbalsam

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
falcrum29

21.01.2010 07:47

hallo Sonnenschein

Das was die anderen schon gesagt haben kann ich nnur unterstützen.Kleines Achtung... Anfangs wird es für dich bestimmt viele Situationen und Fragen geben die sich total bescheuert anhören ....a ber das geht vielen so (auchmir).Also nicht gleich aufgeben...aber geb obacht .....wenn es gar nichts bringt dann wirklich den Therapeuten wechseln ..... du wirst auch viele "unschöne" erinnerungen ausbuddeln müssen (wenn es denn welche gibt)....aber auf alle Fälle ist eine Therapie besser als jede Medizin die man nehmen muss ohne Therapie.

alles gute

falc ...

PS: vielleicht kann dir hier ja auch einen guten empfehlen der in deiner Nähe ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
obion

20.01.2010 23:09

Dies alleine hilft nicht, die besten Erfahrungen habe ich mit Trevilor gemacht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2010 20:21

Ich kann dich nur ermuntern dazu, hatte gestern die letzte Stunde bei einer Heilpraktikerin, sie hat mir innerhalb von 8 Stunden sehr geholfen, die Ursachen meiner Angstproblematik heraus zu finden. Ich hätte nie gedacht, dass mir das so sehr weiterhilft. Das heißt aber nicht, dass alle depressiven und ängstlichen Phasen hinterher nie wieder auftreten. Nein, aber du lernst die Ursachen kennen und lernst dich selbst besser kennen und danach kannst du dir oft sehr viel weiterhelfen. Ich kann die Therapie nur empfehlen. Was noch ganz wichtig ist: Du musst Sympathie für den Therapeuten haben, sonst geht nichts.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.01.2010 18:11

Das kommt natürlich auf zwei Dinge an:
1.Mußt du bereit sein dazu,ohne Deine Mitarbeit hilft die beste Therapie nichts
2.Mußt du einen guten Psychotherapeuten finden der genau für dein Problem geeignet ist
Ich habe auch gezögert.Fühlt sich halt komisch an,man kennt ja die Vorurteile:verrückt usw
Ich habe damals fast zwei Jahre Therapie gemacht und es hat mir sehr gut geholfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Liliana

20.01.2010 17:39

Eine Therapie kanns ehr hilfreich sein, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen und wenn dir der Therapeut sympathisch ist. Wenn nicht, ist es besser zu einem Kollegen zu wechseln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
20.01.2010 17:26

wenn du dir das nicht vorstellen kannst , dann frage dich doch mal wie denn sehr , sehr vielen menschen geholfen wurde durch eine therapie.
nicht umsonst gibt es therapeuten und sie helfen auch. aber der eigene wille muß natürlich auch da sein. schaue dich doch mal in deiner gegend nach einer selbsthilfegruppe um. dort wirst du erfahrungsberichte hören.
wäre mein therapeut nicht gewesen ,so würde es mir heute nicht besser gehen.

aber wie gesagt ....der eigene wille zu mitarbeit muß da sein.
ich wünsche dir alles gute .

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2010 17:15

ein ganz klares"Ja"zur therapie!glg nike

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

20.01.2010 17:13

Hi. Ich kann dir nur raten eine Therapie zu machen. Bin selbst seit zwei Jahren in Therapie. Habe nach 15 Monaten die Therapeutin gewechselt, da die andere mich nur kritisiert hat und es auch nichts brachte. Ich hatte ah keine Lust mehr zu Ihr zu gehen. Jetzt bin ich in super Händen und ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter. Ich habe auch Depressionen, Angst und Panik. Auf jedenfall hast Du bei einem Therapeuten 5 Probestunden in denen Du schauen kannst, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Und Du solltest dir wirklich die Zeit auch nehmen. Denn wenn irgendwas zwischen euch nicht paßt, ist die ganze Therapie hinfällig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2010 16:58

hallo sonnenschein,
doch, eine gute therapie, die dich stützt und begleitet (nicht manipuliert), kann sehr hilfreich sein. wenn du erkennst, was dir dein körper und deine seele mit den symptomen sagen wollen, ist es möglich, dass sich all das zurückbildet. wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du einen guten draht zum therapeuten hast und dich fortgesetzt selbstbestimmt fühlst. wenn es dir dafür gut genug geht, dann mache mehrere probetermine bei verschiedenen therapeuten, bevor du dich entscheidest wo du hingehst. erkundige dich auch im internet welche therapieformen es gibt und welche du glaubst, dass sie richtig für dich sind. es gibt verhaltenstherapien, die wie der name schon sagt mehr falsche denk- und verhaltensmuster aufdecken sollen, und es gibt tiefenpsychologische therapien, die mehr versuchen, an die ursache (z.b. kindheit) heran zu kommen.

ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

lieber gruß
meridiane

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
 Opipramol

Verwandte Fragen

[]