Wie kann ich mich öffnen?

Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
Frage gestellt am
20.10.2023 um 08:21

Mir fällt es sehr schwer mich zu öffnen wenn ich beim Psychologen sitze. Ich möchte so viel erzählen aber es kommt nichts raus. Als ob ich in mir selber gefangen bin.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(31 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
22.10.2023 16:34

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Tipps. Ich habe im Januar wieder ein Gespräch. Meine Medikamente nehme ich seit 2014.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
21.10.2023 17:53

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn du dir alles aufschreibst was dir auf der Seele brennt und das dann deinem Therapeuten vor liest
Könnte so ein Vorschlag sein und da kann er denn so einiges als Gespräch anfangen
Dir alles liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.10.2023 11:05

Ja das kommt mir sehr bekannt vor. Wie schon gesagt wurde, ganz klein anfangen, Vertrauen aufbauen. Erstmal ist so ein Therapeut ja ein fremder Mensch. Und wenn die chemie nicht stimmt, der nicht einfühlsam ist und Verständnis zeigt, dann funktioniert das nicht.
Da kann ein falsches Wort oder ein Grinsen im Gesicht desjenigen alles zunichte machen.
Und nicht jedem helfen Gespräche, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Mir z.b. hat es nichts gebracht, egal welcher Therapeut. Das musst du selber sehen, ob es funktioniert oder nicht. Es gibt da keine Tricks, wie man sich mit Gewalt öffnen kann, wenn man das Gefühl hat, es geht nicht. Ich weiss ja nicht, wielange du deine Medikamente schon nimmst. Vielleicht ist es noch zu früh für Gespräche, dazu muss man erstmal halbwegs aus dem schlimmsten raus und etwas stabil sein. Manche können garnicht reden in schweren Phasen, da ist die Sprache blockiert bzw, man kann sich nicht ausdrücken und stammelt sinnloses Zeug. Hab ich alles schon erlebt, bei mir oder anderen Patienten in der Klinik.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

21.10.2023 10:07

Nun das hat aber wenig mit dein Medis zu tun. Klar, sie fahren dich runter. Ich denke, du sollst dich da nicht so unter Druck setzen zu dir selbst. Es braucht seine Zeit. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst bei dein Psychologen. Vllt ist es für dich einfacher, wenn jemand mit dir geht . Natürlich nur wenn du das möchtest und so baut man erstmal einfache Gespräche auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.10.2023 16:28

Hallo Danny, versuche doch einfach mal, ein ganz normales Gespräch mit Deinem Therapeuten zu führen, über alles, nur nicht über Deine Krankheit. So kommt dann von Mal zu Mal eine entspannte Atmosphäre in Euer Gespräch und Du wirst immer näher zu dem Punkt kommen, an dem Du auch mit Deinem Geprächspartner über Deine Krankheit reden kannst. Sollte Dein Gegenüber zu einem solchem Vorgehen nicht zustimmen, solltest Du Dir einen anderen suchen.
Nur in einer total entspannten Umgebebung wirst Du einen Erfolg erreichen.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]