Johanniskraut + L-Tryptophan. Gefahr Serotonin Syndrom?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.07.2023 um 10:46

Hallo,

ich nehme tgl. 850 mg Johanniskraut ein und wollte nun wg. Schlafstörungen das Nahrungsergänzungsmittel L-Tryptophan dazu nehmen. In unten verlinkten Artikeln werden beide Medikamente bez. der Gefahr eines Serotonin Syndroms gelistet. Ob diese Kombination tatsächlich kontraindiziert ist, geht aber daraus nicht hervor
https://www.deutsche-apotheker-zeitu...otonin-syndrom
https://www.pharmazeutische-zeitung....m-ueberschuss/

Woanders wird sogar eine Kombination der beiden Substanzen (Johanniskraut + L-Tryptophan) empfohlen und es gibt es sogar Präparate, die beide beinhalten, allerdings in niedrigere Dosierung.

Bin mir unsicher, ob ich beides einnehmen kann, lieber bei Johanniskraut bleiben soll oder auf L-Tryptophan umsteigen soll.

Danke und einen schönen Tag!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

JustusKrone

11.07.2023 13:39

In hohen Dosen kann das durchaus
zu einem Serotonin Syndrom kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Johanniskraut

Verwandte Fragen

[]