Avalox : nach Einnahme (2011) kein Geruchssinn, gibt es ähnliche Fälle und was kann man tun?

Treichel

Frage gestellt am
25.06.2023 um 18:31

Ich möchte nach 10 Jahren ohne Geruchs- und Geschmackssinn der Sache auf den Grund gehen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass man an dem Verlust des Geruchssinns doch noch etwas ändern kann (wie zum Beispiel Riechtraining das leider nichts gebracht hat, Aufbau der neurologischen Zusammenhänge, Einnahme von Hormonen?). Gibt es hierzu Studien, an die man sich anschließen kann und ggf Fachärzte, die dies behandeln ? Ich wäre dankbar, wenn es zu dieser starken unwiderruflichen Nebenwirkung durch die Einnahme von Avalox Erfahrungsberichte, ggf. Maßnahmen, Rechenschaft vom Hersteller, von anderen Betroffenen gäbe.

Mein damaliger HNO verordnete mir Avalox wegen chronischer akuter Sinusitis (circa 2011). Nach mehreren sofortigen und furchtbaren Panikattacken sowie Wahnvorstellungen habe ich das Medikament nach 2 Tagen abgesetzt. Mein ursprünglich extrem guter Geruchssinn und somit auch Geschmacksinn sind seitdem fast weg. Nur ganz imaginär kann ich einzelne Dinge erahnen (mit voller Konzentration z.B. Zimt, Citrus, Kaffee). Der HNO meinte damals da bestehe kein Zusammenhang, das könne nicht sein.

Ich weiß, dass Avalox (bzw. die Wirkstoffe) seit Jahren auf der roten Liste steht und trotzdem verkauft wird. Es ist nicht richtig, dass ein Medikamentenhersteller bzw. diejenigen, die das Medikament genehmigen und verordnen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Sicher, ohne Geruchssinn kann man leben - es gibt Schlimmeres - , allerdings hat dieses auch bei einigen Menschen Folgen (z.B. Depression, Lebensqualität, Gefahren erkennen, Unsicherheit).

Vielen Dank für die Zeit und ggf Antworten, mit besten Grüßen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Avalox
Krankheiten:  Sinusitis
Themen:  Kiefer und Zähne
 Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]