Hallo, hat einer von euch auch das gleiche Problem wie ich.

Elfa2

Frage gestellt am
21.12.2022 um 10:43

Hallo Ihr Lieben,
ich vertrage kein L-Thyroxin, egal von welchem Hersteller. Kennt einer von euch auch dieses Problem, dass die
Nebenwirkungen so schlimm sind, dass man das Präperat absetzen muss. Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Vielen lieben Dank für eure Mitteilungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(66 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Panndo

05.11.2023 02:32

Hallo Bei mir war das Zeug vor 9 Jahren in Anwendung und es war noch besser als Tyronajod. Vorteilhaft gegenüber Letzterem war,, dass der Knoten über Monate hinweg verschwand, aber mit ihm auch Struktur und gesundes Schilddrüsengewebe. Es war nicht so leicht, das Zeug abzusetzen und zur normalen Schilddrüsenfunktion zurückzukehren.. Es vergingen Jahre und man brauchte etwas Hormonsubstitution. Letztlich war das Problem aber trotzdem nicht gelöst, denn der Knoten hatte sich ausgebreitet und schmerzte den Arm herunter. Ich musste mich einer andern Medizin bedienen, um den Schaden letztlich bis ins Erbgut wieder reparieren zu können, was auch so allmählich gelang. Also kurz gesagt, L-Tyroxin ist nützlich und schädlich zugleich und löst wenn es sich ausgebreitet hat, dass Problem aber auch nicht, aber besser als den Lappen einzubüßen, denn dass, würde ganz bestimmt nicht mehr gut werden. Vorsicht Impotenz!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
S. Achermann

16.02.2023 16:11

Im Internet findet man diverse Nebenwirkungen von L-Thyroxin. Vieles deutete daraufhin, dass eine grosse Anzahl an Patienten schlecht eingestellt sind – trotz adäquatem TSH-Wert; d.h. alle diese Patienten zeigen trotz Behandlung weiterhin Symptome einer Unterfunktion. In einem Internet-Schilddrüsen-Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen, welcher auf den Nutzen von natürlichen Schilddrüsenhormonen hinwies und explizit auf das Buch «Für die Schilddrüse – gegen den Starrsinn – STOP the Thyroid Madness von Janie A. Bowthorpe, M.Ed.» - verweist (https://stopthethyroidmadness.com/). Im Buch ist eindrücklich beschrieben, wie die Autorin über mehrere Jahre an den Nebenwirkungen von L-Thyroxin gelitten hat, ohne dies zu wissen. Denn von den vielen Ärzten, die sie aufsuchte, hiess es immer wieder, dass die Symptome unter denen sie jahrzehntelang litt, nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, da sie ja adäquat eingestellt sei.
Ich selbst litt seit der Einnahme von L-Thyroxin ebenfalls unter diversen Symptomen wie starke Erschöpfung, kalten Händen und Füssen, Reizmagen, Verstopfung, trockenem Haar und trockener Haut, Gehirnnebel und Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtszunahme, schmerzende Knochen und Muskeln, Vorstufe von Osteoporose, Ohrgeräuschen, Herzrasen und Blutdruckproblemen. Ich fühlte mich physisch und psychisch völlig erschöpft. Alle diese Symptome finden sich auch auf einer Liste, welche die Autorin des Buches «STOP the Thyroid Madness» aufgrund von hunderten Patientenzuschriften zusammengestellt hatte. Im Buch wird sehr anschaulich beschrieben, wie Patienten auf ein T4-Monopräparat wie z.B. Euthyrox oder Tirosint etc. eingestellt werden und als Folge davon unter psychischen Symptomen wie z.B. Depressionen, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisproblemen leiden. Viele von ihnen wurden mit Antidepressiva therapiert – was wiederum schwere Nebenwirkungen hervorgerufen hat.

Ich selbst verspürte schon bald nach der ersten Einnahme von Tirosint Auswirkungen auf meine mentale Gesundheit: Ich hatte insbesondere mit Zuckungen zu kämpfen (Überfunktion) und litt unter einen unangenehmen Hirnnebel. Nach über zwei Jahren unbefriedigender Substitution mit Tirosint (ich habe fast alle Dosierungen ausprobiert), entschloss ich mich dazu, dem natürlichen Schilddrüsenextrakt eine Chance zu geben. Seit ich NDT einnehme, sind alle meine Symptome verschwunden und ich fühle mich vitaler und meine Lebensqualität ist zurück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
22.12.2022 09:53

Da könnte Brezelfan durchaus Recht haben.
Ich bekomme von Anfang an immer das L-Thyroxin von der Firma Henning.
Auf meinem Rezept ist stets ein Kreuzchen bei aut idem - bedeutet nur von dieser einen Firma. Ich habe mich schon gewundert.
Aber wie gesagt, ich hatte auch noch nie Probleme, evtl. genau deswegen.
Du darfst das Mittel aber auf keinen Fall einfach absetzen. Das würde Deinen gesamten Hormonhaushalt durcheinanderwerfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Brezelfan

21.12.2022 20:49

Hatte ich auch.Die Original Firma Henning könnte helfen.Es hat die beste Bioverfügbarkeit.Es wird besser vertragen als die Generika.zahlt die Krankenkasse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenmut

21.12.2022 11:49

Hallo elfa ich nehme auch das Medikament in eine sehr hohe dosis und hatte bis jetz einmal eine überfunktion
Seit dem nehm ich das Medikament im Wechsel 175mg 200mg da ich haschimoto habe schwanken auch meine werte also frag mal dein art ob du die richtige dosis hast oder ob du sie im wechsel nehm könntes

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
21.12.2022 11:36

Hallo Elfa,
ich habe zwar keinerlei Probleme mit L-Thyroxin, das ich seit meiner Schilddrüsenentfernung vor 10 Jahren nehme, möchte aber hierzu folgendes sagen:
Du hast ja sicher bereits mit Deinem Arzt gesprochen, der Dir dieses Medikament verschrieben hat. Eigentlich gibt es bei Unterfunktion der Schilddrüse oder nach Entfernung dieser keine andere Möglichkeit, als künstlich Schilddrüsenhormone zuzuführen. Und zum Glück gibt es bei L-Thyroxin so gut wie nie Nebenwirkungen.
Werden denn bei Dir regelmäßig die Schilddrüsenhormone kontrolliert? Ganz leichte Abweichungen von der Norm könnten schon mal Nebenwirkungen hervorrufen. Vielleicht liegt es einfach an der Dosierung.
Ganz wichtig ist es, das Medikament regelmäßig und zwar am besten ca. 1/2 Stunde vor dem Frühstück einzunehmen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Du könntest ja mal mit einem Endokrinologen über Dein Problem sprechen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]