Mangelernährung nach Implantatsetzung

Britta
Benutzerbild von Britta
Frage gestellt am
26.05.2022 um 12:01

Hallo liebe Sanego Freunde,

ich wende mich heute mit meinem Problem an euch: Im Oktober vorigen Jahres wurden mir 4 Implantate im Oberkiefer gesetzt, die Einheilzeit verlief halbwegs problemlos, aber weil ich mit dem Provisorium schlecht beißen konnte,. hab ich mich nur mit weichen Speisen ernährt, aber es ging noch so halbwegs.

Vor 2 Wochen wurden die Implantate freigelegt das heißt sie wurden aufgeschnitten und es wurden zur zur Dehnung des Zahnfleisches Schrauben eingedreht, nun habe ich Schmerzen und Schwellungen und kann mich nur noch von Suppen und weichem Toastbrot ernähren. Ich wiege nur noch 48 Kilo und fühle mich schwach, Milchprodukte vertrage ich nicht gut. Obst und Gemüse reizen das Zahnfleisch, ebenso Obst- oder Gemüsesäfte.

Bis zur Fertigstellung des Zahnersatzes dauert es noch einen Monat, nun meine Frage: was könnte ich sonst noch essen außer Suppen, beißen ist fast gar nicht möglich.
Vielleicht hat jemand von euch, den einen oder anderen Ernährungstipp für mich, damit ich wieder etwas zu Kräften komme.

Liebe Grüße!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(72 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

moeglich

30.05.2022 19:36

Danke für deine Frage. Einen Rat habe ich nicht wirklich, aber allein diese Konservation ist informativ.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 18:57

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Romina,

ich habe dazumal als die Implantate noch frisch waren so eine Art Proteinnahrung in unserem Sparmarkt gekauft, ich denke das ist das was du meinst.
Ich werde es nicht lange brauchen......hoffentlich!

Ein Knochenaufbau war bei mir nicht nötig, darauf hätte ich mich nie eingelassen, weil das ist echt eine langwierige Geschichte, dafür spüre ich die Implantate etwas schmerzhaft im Gaumen, keine Ahnung ob das von Dauer so ist, weil das spürt man doch ständig unter der Prothese.
Keine Ahnung, ob das die ideale Lösung ist. Dabei ist mein Zahnarzt angeblich eine Koryphae auf diesem Gebiet und hat beste Bewertungen.

Mein Glück ist, dass ich im Unterkiefer noch die Meisten Zähne habe, die sind noch sehr fest und halten wahrscheinlich auch noch für den Rest meines Lebens :-).

Vielen lieben Dank und hab noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße

Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Romina
Benutzerbild von Romina
26.05.2022 18:29

Liebe Britta,

ob die Apotheken diese Nahrungsergänzungen vor Ort haben, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist, in einer gut aufgestellten Apotheke beraten zu werden und auch entsprechend zu bestellen. Oder selbst online? Am besten du könntest erstmal etwas probieren. Es soll ja auch schmecken, wenn man schon nicht richtig essen kann. Es wird ja nur ein vorübergehender Zustand sein, ich hoffe, du kannst bald normal kauen.
Ich hab vor Jahren nicht selbst Erfahrung mit dieser Art von Ernährung, aber für eine verwandte Krebskranke, die keinen Magen mehr hatte. Da war es hochkalorisch. Und aus der Apotheke.

Nur so am Rande: Ich selbst habe seit meiner Jugend Probleme mit Parodontitis, sehr früh viele Zähne verloren, ständige Entzündungen gehabt. Deshalb auch bisher keine Implantate, hatte sogar mehrere Fachärzte konsultiert, 2 Absagen, einer aber wollte mit für den Wert eines Kleinwagens oben und unten Implantate setzen. Da die Prognose, dass diese einheilen, sehr schlecht ist, ich müsste auch noch den Kiefer aufbauen lassen, habe ich bisher auf das Risiko verzichtet. Aber irgendwann, wenn die letzten eigenen Zähne weg sind, muss ich mich entscheiden.
Ich kann gut nachvollziehen, welche Schmerzen du aushalten musst.

Gute Besserung.
Herzlichst
Romina

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 18:01

Vom Frage-Steller selbst

Danke lieber Robert für deine Antwort!

Ja, ich könnte auch zahnlos beißen, wenn diese Schmerzen und Schwellungen nicht wären.
Aber bei jeder Sitzung beim Zahnarzt wird daran herum manipuliert und darum kann es auch nicht richtig heilen.
Jetzt habe ich noch 3 Termine offen und ich hoffe, dass man die Implantate endlich in Ruhe lässt, der Abdruck wurde ja gestern schon gemacht.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, dann würde ich mich nicht mehr darauf einlassen, fast ein ganzes Jahr darunter zu leiden und noch dazu das viele Geld was die kosten, ich kann nur hoffen dass sie es auch wert sind!

Liebe Grüße

Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.05.2022 17:45

Liebe Britta,
Ich lebe seit ein paar Jahren zahnlos.
Grund dafür war die mangelnde Funktion meiner Zahnprothesen, insbesondere die Unterkieferprothese, die überhaupt keinen Halt fand und auch von einem durch die Kasse beauftragten Gutachter nur ein mangelhaft als Note bekam. Auch ich sollte mir Implantate setzen lassen, konnte mir aber diese nicht leisten, da die KK die Kostenübernahme ablehnte und ich die Mittel nicht aufbringen konnte und auch nicht wollte.
Ich habe daraufhin meine Prothesen eingepackt und esse nunmehr zahnlos alles, was meine Frau auf den Tisch bringt.
Ohne nennenswerte Probleme.
Auch heute lehne ich noch immer die Implantate ab, obwohl ich mir diese eventzell leisten könnte.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt.
Meine Gaumen haben sich an diesen Zustand gewöhnt, lediglich bleibt daher nur ein kosmetisches Problem, mit dem ich aber ebenfalls ganz gut klar komme.
Der Mundraum, so habe ich festgestellt, ist äusserst anpassungsfähig.
Liebe Grüße
Robert

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 16:03

Vom Frage-Steller selbst

Danke liebe Romina,
das ist ein sehr guter Tipp! Ich hoffe ich bekomme es in meinem Supermarkt, oder muss ich es in einer Apotheke besorgen?

Liebe Grüße

Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Romina
Benutzerbild von Romina
26.05.2022 15:54

Liebe Britta,

vlt.findest du hier Anregungen.

https://www.pflege.de/leben-im-alter/ernaehrung/trinknahrung/

Gute Besserung und herzliche Grüße

Romina

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 13:39

Vom Frage-Steller selbst

@ icabel, ich habe ihn auch ohne das Foto schon längst erkannt ;-).
Zum Teil, an einigen haarsträubenden Antworten:

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 13:35

Vom Frage-Steller selbst

@franzesco55: Vitamin C hochdosiert, so wie Vit.D3 plus Vit.K2 hab ich für 3 Monate von meinem Zahnarzt bekommen, Damit bin ich gut versorgt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
26.05.2022 13:32

Cian auch wieder und mit einem blodsinnigen Foto
Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen sorry Britta

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.05.2022 13:30

Vitamin C 1000 mg filmtabletten helfen bei der Wundheilung sehr gut.

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
26.05.2022 13:30

Das weiß ich nicht liegt wohl auch daran wieviel Hunger du hast
einfach ausprobieren

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.05.2022 12:42

Vom Frage-Steller selbst

Danke liebe Icabel, darauf wäre ich selbst nicht gekommen, aber die Idee ist gut.
Wie viel davon braucht wohl ein Erwachsener?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
26.05.2022 12:30

Hipp Baby Nahrung wäre ein Vorschlag von mir

Ich probiere es morgen auch mal aus
Kann mein Magen nicht belasten
Und solltest es auch versuchen
Dir gute Besserung liebe Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]