Langzeitschäden durch Isotretinoin/Aknenormin etc.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.04.2022 um 17:16

Ich habe das Medikament 1 Jahr genommen. während der Therapie bekam ich trockene Haut, Augen Schleimhäute etc., war aber alles ertragbar, Blutbild war stets in Ordnung. Ungefähr 1 - 2 Monate nach Ende haben die Nebenhölenentzündungen begonnen, welche bis heute chronisch auftreten. Die Therapie ist inzwischen 3 Jahre her.. Außerdem begannen auch kurz nach Ende die extremen Muskelverhärtungen. Erst nur langsam, inzwischen kann ich seit ca. 1 Jahr keinen Sport mehr treiben, es sind alle Muskelgruppen verhärtet und schmerzhaft. Meine Haut + Augen sind weiterhin sehr trocken und vor allem im Winter kämpfe ich mit diesem Problem. Meine Sehstärke ist seither eingeschränkt. Auch im Genitalbereich ist die Haut seither viel zu trocken, was immer wieder zu Verletzungen der Haut führt und zusätzlich auch immer wieder Hautpilzerkrankungen auslöst.

Ich war damals noch recht Jung und habe dieses Medikament als einzigen Ausweg gesehen. Ich wurde über einige Risiken aufgeklärt, allerdings war nie die Rede von chronischen Schmerzen etc...
Wenn irgendjemand nach dem Absetzten ähnliches Erfahren hat, oder weiß, wie damit umzugehen ist, dann melden Sie sich bitte bei mir, ich leide inzwischen auch an einer Depression auf Grund dieser Probleme und weiß langsam nicht mehr weiter.
Man findet außerdem nicht wirklich etwas darüber, wie man dagegen vorgehen kann. Gibt es hierfür irgendwelche Experten etc.?

Positiver Effekt, die Akne ist seither verschwunden.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Liss-s1

05.12.2022 23:45

Grüße Dich, mir geht es wie Dir! Ich bin fix und fertig. Über die Nebenwirkungen wurde ich aufgeklärt. Über die Langzeitfolgen nicht. Ich freue mich über einen Austausch. Grüße aus Bayern!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]