Mirena, hormonstatus

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.07.2021 um 13:00

Hallo!
Ich habe seit zwei Jahren die Hormonspirale Mirena. Anfangs hatte ich starke Nebenwirkungen, zum Beispiel hatte ich die ersten drei Monate durchgehend eine leichte Blutung. Dies hat sich eingependelt, aber ich merke, dass ich oft sehr schlapp bin und zu depressiven Stimmungsschwankungen neige.. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob dies wirklich von der Hormonspirale kommt würde ich sie ungern einfach so entfernen. Nun meine Frage: Macht es Sinn einen Test zur Ermittlung des Hormonstatus zu machen? Und wenn ja, auf welche Hormone müsste ich achten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1995(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.07.2021 09:56

Irgendwie macht doch alles Sinn !
Zur Abklärung hormoneller Störungen werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Zunächst wird der Hormonspiegel im Blut, so genannte Basaldiagnostik, gemessen. Die Messung liefert einen ersten Anhaltspunkt, ob die Hormonkonzentration im normalen Bereich liegt oder zu niedrig beziehungsweise zu hoch ist. Da der Hormonspiegel auch von der Tageszeit, vom Regelzyklus und von Arzneimitteln beeinflusst wird, werden bei Bedarf weitere Tests durchgeführt. Sie sollen zeigen, ob eine Störung des Hormonhaushalts vorliegt, und wenn ja, ob diese vom Hypothalamus, von der Hypophyse oder von anderen Hormondrüsen ausgeht.
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/hormonstoerungen/diagnostik/

Den Frauenarzt dennoch kontaktieren und abklären.

Alles gute für deine weitere Zukunft!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirena

Verwandte Fragen

[]