Venlafaxin Wirkungsverlust?

Schwarzalexsc…
Benutzerbild von Schwarzalexschwarz
Frage gestellt am
27.06.2021 um 18:43
  • Medikament: Venlafaxin Krankheit: Angststörungen

Hallo zusammen,

Ist es möglich das Venlafaxin nach 10 Jahren ihre Wirkung verlieren? Bzw kommt es vor das der Spiegel sich mal kurz abbaut und wieder aufbaut?
Mir ging es jetzt jahrelang echt gut mit 150 mg.
Seit einigen Wochen geht's stark bergab. Benommenheit, Innere Unruhe, Magenschmerzen.
War immer wieder mal da aber schon ewig nicht mehr in der Stärke und Dauer. Zwischendurch haben die Tabletten mal den Hersteller gewechselt, kann das ein Grund sein? Gefühlt hab ich auch nicht mehr Stress wie sonst, eigentlich sogar weniger. Ich nehme die gegen eine generalisierte Angststörung mit leichten Depressionen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(34 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
29.06.2021 07:43

Ja das kann sein. Du solltest zeitnah mit deinem Arzt darüber reden. Wir kennen deinen Fall und Geschichte nicht. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, woran es event. liegt, das ergibt nur Rätselraterei. A-Mittel wirkt nicht mehr, B-muss höher dosiert werden, C-es liegt an was ganz anderem usw. Der beste Ansprechpartner ist immer der behandelnde Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.06.2021 10:54

Ich konnte die gleiche Erfahrung machen. Ich nahm Venlafaxin keine 10 Jahre. Anfangs ging es mir damit richtig gut. Nach kurzer Zeit musste ich immer weiter aufdosieren, bis die Höchstdosis erreicht war. Die Wirkung blieb leider aus. Nach einer längeren Einnahmepause versuchte ich es nochmals, leider ohne Erfolg. So wechselte ich auf Fluoxetin und komme damit sehr gut klar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

28.06.2021 08:58

Das kann passieren , dass die Wirkung nicht mehr das ist , was es mal war. Aber das der Spiegel sich abbaut und wieder aufbaut , ist nicht möglich. Es sei denn du nimmst sie nicht regelmäßig. Aber bei konstanter Einnahme nicht. Mit Hersteller wechseln, dass man da den Eindruck hat, dass die Wirkung unterschiedlich sind, kann ich zustimmen. Nehme selber venlafaxin 150mg. Und ich nehme selber daher immer wenn es geht den gleichen Hersteller.

Vllt solltest du die Dosis erhöhen in Absprache mit dein Arzt. Wenn das alles nicht bringt, ein Wechsel in Betracht ziehen, vorausgesetzt du bist nicht stabil wegen deiner Erkrankung.

Wünsch dir viel Glück und beste Gesundheit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]