Escitalopram abrupt absetzen

Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
Frage gestellt am
24.06.2020 um 09:56
  • Medikament: Lyrica Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Fluoxetin Krankheit: Angststörungen

Hi
Ich nehme seit 2015 Escitalopram und müsste es aprupt absetzen bzw sollte es .
Es fand ein wechsel auf Fluoxetin statt jetzt habe ich Unruhe voll schlimm.
Kennt ihr das

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
25.06.2020 16:35

Ja das glaub ich dir gern. Unruhe, Ängste usw. sind genauso schlimm wie das Gegenteil davon. (was ich habe) Man funktioniert nicht so, wie man soll oder will und das geht enorm ans Selbstwertgefühl. Und führt auch zu sozialer Ausgrenzung, teils von einem selber ausgehend wie auch von anderen. Und so kommt dann ein Übel zum anderen. Wobei einem dann Dahin- Gerede von nicht-Betroffenen , wie nimm es nicht so schwer, das wird schon wieder, geh raus und hab Spass usw. eher noch mehr runterzieht als hilft. Weil man eben anders ist und nicht auf Knopfdruck lustig sein kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
25.06.2020 12:40

Vom Frage-Steller selbst

Hi Zeyla
Also ich habe eine generalisierte Angststörung
Und bin immer unruhig.
Ich hoffe ich überstehe Die Zeit.
Ist echt ätzend man wachtbauf unter strom

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
25.06.2020 12:31

Ich würde mal so sagen, wegen deiner Unruhe. Hast du denn "nur" Angststörung" oder auch Depressions-Symptome? Das wäre wichtig zu wissen. Denn diese Antidepressiva, wozu auch das Fluoxetin gehört, wirken ja antriebssteigernd, man könnte es auch munter machen nennen. Dadurch kann es gut sein, das du anfangs Unruhe verspürst, was ja ein Zeichen ist, das das Mittel wirkt. Also eigentlich positiv. Nur eben bei Angst...hmm da bräuchte man eher was zum beruhigen. Trotzdem, wenn dein Arzt das so verordnet, er kennt dich ja am besten.
Auch wenns schwer fällt, steh mal die Anfangszeit durch und kann gut sein, das sich das mit der Unruhe legt. Erst nach 6-8 Wochen kann man das genauer beurteilen. Das ist leider so bei diesen Medis.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.06.2020 18:42

Vom Frage-Steller selbst

Ja ich muss da eine Richtung reinkriegen sonst mache ich mich selber kaputt statt Gesund zu sein

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
24.06.2020 17:19

Dein Arzt hat Dir in Folge der Nichtwirksamkeit des Escitalopram den aprupten Wechsel zu Fluoxetin verordnet.
Du aber mißachtest seine Weisung und wechselst zwischen Beiden Medikamenten nach Belieben hin und her, wasnatürlich ein vollkommener Blödsinn ist.
Handle daher ab sofort entsprechend der ärztlichen Verordnung, nehem die eventuell auftretenden NW hin und warte auf die eintretende Wirkung des
Fluoxetins.
Nur sokannst Du selber feststellen, ob dieses Medikament für Dich besser ist.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
24.06.2020 14:11

Ja aber irgendwie musst Du ja Ordnung rein bringen.
Du sagtest erst das Escitalopram wirkt nicht mehr.
Und jetzt überlegst Du ob Escitalopram doch besser war.
Du müsstest ja das Fluoxetin erst mal zwei drei Wochen nehmen.....um zu sehen ob es gut für Dich ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.06.2020 14:04

Vom Frage-Steller selbst

Naja ich glaube mittlerweile denke ich das Escitalopram doch irgendwie besser für mich war.
Das Fluoxetin macht mich sehr unruhig.
Oder kommt die Unruhe wegen diesem Wechsel?
Momentan switche ich das ich beide nehme um irgendwie nur noch das Fluoxetin zu nehmen ist aber ziemlich schwierig.
Diese Beschwerden sind im Alltag schon ätzend.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.06.2020 13:52

Wir müßten vielleicht auch erwähnen, die bleibt ja bei den SSRI`s. Macht schon einen Unterschied ob in der selben Gruppe bleibt oder in eine andere wechselt. Da muß ein gleichzeitiges Ein- und Ausschleichen von mir anders beurteilt werden. Bin aber Laie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
24.06.2020 13:43

Klar ist ein radikaler Wechsel effizienter.
Aber keiner denkt darüber nach wie es dem Patienten damit geht.
Es sind dann schon schlimme 4-5 Wochen.
Aber man übersteht sie.
Wen das Escitalopram nicht mehr gewirkt hat.....müsstest Du ja das Fluoxetin versuchen.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.06.2020 13:18

Nimmst du beide Medis oder nur das Fluoxetin? "Müßte" klingt ja so, als hättest du das Escitalopram noch nicht abgesetzt. Zumal ich Fragen in diese Richtung gehend lesen konnte.
Eine Kombi dieser Medis würde ich eher skeptisch gegenüber stehen. Ich würde deinem Arzt schon zustimmen und einen radikalen Wechsel den Vorzug geben.

Ich gehe mal einfach davon aus, das Escitalopram zeigte nicht mehr die entsprechende Wirkung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
24.06.2020 12:24

Das weiß Iso sicher selber nicht so genau.
Was er schreibt ergibt doch gar keinen Sinn.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.06.2020 11:54

Vom Frage-Steller selbst

Isojames warum gefährlich

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.06.2020 11:51

Vom Frage-Steller selbst

Ja ich habe es absetzen sollen weil es nicht mehr wirkte.
Nun stehe ich zwischen den beiden Präparaten und weiß nicht was ich machen soll.
Doch lieber das Escitalopram oder fluoxetin ertragen

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
24.06.2020 11:37

Ja das ist gängige Praxis von den Ärzten, ein Medi ohne ausschleichen gegen ein anderes zu ersetzen. Ich stehe dem etwas zwiespältig gegenüber, eben aus dem Grund, das es einem dabei meist nicht gut geht. Manche reagieren sogar sehr heftig. Wäre noch wichtig zu wissen, aus welchem Grund der Wechsel erfolgte. Ich vermute mal, das erstere hat nicht mehr geholfen? In dem Fall (hatte das erst vor kurzem bei meiner Tochter) argumentieren die Ärzte so, das ausschleichen und das andere eindosieren zu lang dauert und man dadurch Zeit verliert und die Krankheitssymptome sich verschlechtern. Was dann schwer aufzufangen ist.
Ich würde mit dem Arzt sprechen, nicht im Eigengang Experimente machen.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
24.06.2020 10:35

Bei mir hatte man Doxepin abgesetzt und am nächsten Tag Mirtazapin gegeben.
Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit das volle Programm.
Eigentlich die ganzen Symptome die man durch die Angst kennt. Nur eben noch schlimmer.
Heute weiß ich das man ein Antidepressiva.....egal welches.....ausschleicht.
Aber das dauerte den Ärzten wohl zu lange.
Ich war zu der Zeit in einer Klinik.

Und meine Psychiaterin hat nach dem Klinikaufenthalt das Mirtazapin abgesetzt und mir mein Doxepin wieder verschrieben. Weil das Mirtazapin mir nicht geholfen hat.
Auch wieder ohne ausschleichen.
Ich kenne das.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.06.2020 10:18
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lyrica
 Cipralex
 Fluoxetin

Verwandte Fragen

[]