Hallux Rigidus mit Arthrodese an beiden Großzehengrundgelenken - wer hat Erfahrungen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.03.2020 um 10:18

Im Mai 2019 und August 2019 wurde ich wegen Hallux Rigidus an beiden Großzehengrundgelenken operiert und diese wurden versteift. Folgendes ist geschehen: Die linke Zehe wurde ca. 20 Grad nach oben gestellt und versteift mit 2 Schrauben. Die rechte Zehe wurde hingegen gerade, also flach gestellt. Sieht zum einen sehr doof aus, zum anderen ist in der folgenden Zeit das passiert:

Die linke Zehe begab sich in Richtung links über die 2. Zehe - also ein Hallux Valgus. Die rechte Zehe fühlt sich an, als wenn man auf Metall läuft.

Kurzum - beide OPs sind nicht zufriedenstellend verlaufen.

Unser Hausarzt hat uns dann einen Orthopäden in München empfohlen, den wir auch aufsuchten. Und nach der Untersuchung stand fest - das OP Ergebnis passt nicht und ich soll doch zu einem Fußchirurgen.

Das haben wir dann auch getan - wir sind ins Fußzentrum - hier wurde eine Pedographie und ein CT gemacht.

Links ist nun ein Hallux Valgus entstanden, rechts ist der Knochen nicht verheilt, bzw. nicht zusammengewachsen. Ergo müssen beide Zehen neu operiert werden.

Der Orthopäde sagte man müsse alles herausnehmen, die OP noch einmal neu, dazu auch mit stabilisierenden Platten arbeiten, da ich außer Diabetes Typ 2 noch eine angeborene Bindegewebsschwäche habe.

Nun meine Frage, wer hat solche Reparatur-OPs erhalten, haben diese dann funktioniert und wo wurde das gemacht.

Dazu habe ich noch massive Rückenbeschwerden (Bandscheibenvorfälle), im rechten Bein einen ständigen Ischiasschmerz, so dass ich nur mit IBU 600 und Novaminsulfon über den Tag komme. Obwohl ich sonst sehr vorsichtig mit Schmerzmitteln bin. Dazu ist mein rechtes Schienbein seit ca. 10 Jahren taub und 2016 wurde mir ein Neurinom aus dem Rückenmark in LWK1 entfernt.

Aufgrund des Corona-Virus wurden alle OPs abgesagt, auf unbestimmte Zeit. Da ich Risiko-Patient bin, war das auch in Ordnung. Ich möchte nun nur Erfahrungen abfragen, damit beim 2. Mal alles gut geht.

Vielleicht hat auch jemand beide Füße auf einmal machen lassen. Ich würde das tun, denn durch die Schiefstellung durch den Vorfußentlastungsschuh war schon die eine oder andere Schmerzbehandlung mit Cortison beim Neurochirurgen nötig.

Ich möchte endlich wieder beschwerdefrei sein und auf Schmerztabletten verzichten. Durch das Victoza hatte ich eine Gewichtszunahme von 15 kg, was natürlich auch nicht positiv für meine Beschwerden ist.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 155,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.03.2020 13:14

Ich würde Dir den Besuch eines Schmerztherapeuten anraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Neuralgie
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]