was hilft bei reizdarm-syndrom und starke blähungen

monica
Benutzerbild von monica
Frage gestellt am
08.02.2009 um 20:38

was habt ihr für medikamente erprobt die gut geholfen haben beim reizdarm? ich habe schon mebemerk, dusphatl eingenomen doch leider kurz geholfen und dann nicht mehr, keine änderung gehabt.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Grummel
Benutzerbild von Grummel
12.03.2009 11:01

Hallo,
wirklich helfen tut eigentlich nur, vorsichtig rauszufinden, was man nicht verträgt und das konsequent weglassen. :-(

Schnee könnte Recht haben, vielleicht liegt eine Intoleranz vor.. Ich habe eine Lactose-Unverträglichkeit, d.h. ich kann keine Milch vertragen, bzw. Milchzucker. Kriege davon Blähungen, Durchfall oder auch nächtliche Angstzustände...

Die Krux ist, dass dieses in vielen Sachen enthalten ist, wo man es gar nicht vermutet, z.B. in Wurst, Fertigsuppen/gerichten, Kuchen, Keksen etc. Man muss also Wohl oder Übel die Inhaltsstoffe lesen. Hierbei kann allerdings, auch wenn es nicht extra vermerkt ist, unter "Gewürze" trotzdem noch Milch enthalten sein.. Im Zweifel weglassen..

Milchzucker ist unterschiedlich deklariert, z.B. als Milchpulver, Molkenpulver, Süssmolkenpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Milch, Vollmilchpulver etc.. :-(

Als Alternative, falls Du merkst, dass Du eine Laktose-Intoleranz hast, kannst Du Dir im Internet oder Apotheke Laktase-Tabletten besorgen. Vorher eingenommen, kann man dann auch Milchprodukte essen (wenn auch trotzdem immer noch etwas vorsichtig und nicht zu viel..).
Gute Besserung wünsch ich Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schnee

19.02.2009 16:00

Habe vor ca.10 Jahren ähnl.Probleme gehabt. Letztendlich war es eine Lactose- und Fructose-Intoleranz und kein Reizdarm-Syndrom.
Lies dazu auch meine Antwort bei "wado1" vom 13.2.2009

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]