Ich soll ab jetzt 2x am Tag ramipril 10mg einnehmen, ist das zuviel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.11.2019 um 14:43

2x am tag ramipril10mg pro Tag.
Darf diese Dosis eingenommen werden

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
18.11.2019 21:59

Nichts für ungut. Bei mir kommt ´s halt anders an. Ist nicht so tragisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

18.11.2019 21:28

"Ramipril 10 mg" ist der Eigennahme des Medikaments, wie z. B. "Ibuprofen 600", Das bedeutet aber nicht, dass man die 10 mg auf einmal zu sich nehmen muß. Man teilt eben diese Tablette "Ramipril 10 mg" und nimmt diese in zwei "Etappen" zu sich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.11.2019 19:01

Sprachliche Diskrepanzen? Ich nehme bspw. 2 x tägl. Ramipril 5 mg. Macht bei mir 10 mg und so sind bei mir "ab jetzt 2x am Tag ramipril 10mg" = 20 mg. ;-)

Aber in der Höchstdosis sind wir uns ja einig. Vermutlich können wir meinen Arzt auch noch dazu zählen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

18.11.2019 17:55

Die Fragestellerin sagt ja, sie soll "2x am tag ramipril10 mg pro Tag"einnehmen, d. h. zwei "Portionen" je 5 mg. Sonst hätte sie ja geschrieben "...ramipril jeweils 10 mg..."

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.11.2019 23:05

Und dann gleich das Doppelte selbiger? *skeptisch guck* Eine Höchstdosierung wird wohl nicht umsonst festgelegt worden sein.

Seit wann und in welchen Dosierung hast du das Rami vor der Ansage, es 2 x 10 mg einnehmen zu sollen, genommen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
16.11.2019 22:21

Kann ja durchaus sein @iww, aber eine so hohe Dosis ist doch irgendwie irritierend!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.11.2019 22:00

@Britta:
Jeder Arzt hat die Möglichkeit, individuelle Dosierungen im Rahmen der erweiterten Information für Ärzte vorzunehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
16.11.2019 18:38

@Iww, da muss ein Irrtum vorliegen, die Höchstdosis liegt tatsächlich bei 10mg täglich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.11.2019 18:16

Wenn es eine ärztliche Verordnung ist, dann geht das in Ordnung.
Aber solltest Du damit experimentieren, dann lasse es besser sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

15.11.2019 16:33

Nie mehr als 10 mg insgesamt pro Tag, siehe gelbe-liste.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.11.2019 14:53

Ich finde die Dosierung schon "recht ordentlich". Würde das ganze doch hinterfragen wollen. 10 mg täglich ist eigentlich so die Norm, glaub ich. Variiert natürlich individuell. Aber halt eher weniger denn mehr.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
15.11.2019 14:46

Hallo! Wenn es der Arzt so verordnet hat, dann wird es wohl seine Richtigkeit haben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]