Alternative zu Fluoxetin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.07.2019 um 18:42

Hallo, im letzten Jahr habe ich in einer sehr tiefen Depression gesteckt (zum wiederholten male). Es wurden mehrere Antidepressiva ausprobiert, letztendlich wurde Fluoxetin "mein" Medikament. Mir ging es nach einigen Wochen richtig gut damit.
Nur habe ich mittlerweile 10 kg zugenommen und mein Gewicht steigt immer weiter. Das macht mir sehr zu schaffen.
Im letzten Jahr hatte ich auch Elontril bekommen, worunter ich ehr abgenommen, auf jeden Fall ein ganz normales Essverhalten, hatte. Was für mich als ehemalige Bulemikerin toll war. Allerdings wirkt Elontril bei mir nicht stimmungsaufhellend. Und ich litt unter großer Unruhe.
Also - Fluoxetin ist super für meine Stimmung und mein Gefühl, aber schlecht fürs Gewicht. Und Elontril genau anders herum.
Kann mir jemand Alternativen sagen? Meine Psychologin meint, die optimale Lösung gibt es nicht. Ich hoffe aber, dass es sie doch gibt!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
16.07.2019 13:44

Hi,
ich kenne dass auch mit dieser ganz Blöden Zunehmend!!! Kenne auch diese Antworten wie z.B. ,, man kann nicht Alles haben " oder ,, seinen Sie doch froh, endlich haben Sie mal etwas.... " usw...
Es stimmt, es hört auch mal zwischenzeitlich damit auf. Aber bei mir gibt es immer mal wieder Schübe... da hilft nur eins.... was aber auch wieder, nicht so doll ist...
Wünsche Dir vom ganzen Herzen gute Besserung und alles erdenkliche Gute.
LG von der 1.Blackangel

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.07.2019 16:41

Na ja @Zeyla, was wenn dann die Traumblase platzt? Bulimie und Gewichtszunahme mit dem Resultat glücklich zu sein ... eine höchst instabile Kombi. Das kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
13.07.2019 14:48

Mein Psych-Doc, der selber ziemlich beleibt ist, meinte mal augenzwinkernd zu mir...lieber mollig und glücklich als dünn und unglücklich. Ja ich kenne das mit der Gewichtszunahme auch (heisshunger auf Süsses, ist typisch) bisschen gegensteuern kann man schon, aber nur begrenzt. Ausserdem hörte das nach einiger (längerer) Zeit der Einnahme auf mit dem zunehmen....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.07.2019 00:20

In diesem Kontext klingt die Aussage deiner Psychologin in meinen Ohren schon fast ein wenig zynisch. Wüßte nicht, wie ich damit umginge.

"Ehemaliger Buli" ... spielste mit dem Gedanken wieder "rückfällig" zu werden? Normalerweise ist das Fluoxetin durchaus als Mittel der Wahl zu betrachten, wenn Bulimie im Spiel ist.

Hat sich denn dein Essverhalten unter dem Flu geändert? Wenn ja, wie? In Richtung Binge eating, oder was ist der Grund für die Gewichtszunahme?

Leider kann ich kein Medi aus dem Hut zaubern. Das Risiko der Gewichtszunahme schwebt ja wie ein Damoklesschwert über der Einnahme von Psychopharmaka.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

12.07.2019 20:58

Nun sei doch froh, wenn es dir besser geht mit diesen medikament. Das ist doch das wichtigste. Die paar Kilos sind halt da,aber dafür geht's dir besser. Warum dann weiter ausprobieren? Nur wegen dem Gewicht?

Auch wenn ich dich nicht verstehen kann, gibt es einige stimmungsaufhellende ad. Ssri oder venlafaxin bspl.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]