Welches Recht auf Medikamente?

Traene
Benutzerbild von Traene
Frage gestellt am
09.03.2019 um 20:57

Kürzlich im Klinikum habe ich meine täglich benötigten Medikamente nur in Tablettenform erhalten obwohl ich schon seit Jahren das Medikament (Fluoxetin) in Kapselform einnehme.Habe ich ein Recht auf Kapseln oder muss ich mit Tabletten vorlieb nehmen? Ich habe Schwierigkeiten die Tabletten zu schlucken, da diese sich sehr schnell auflösen. Es geht mir nur bei diesem Medikament so.Wer bezahlt eigentlich die Medikamente die ich im Krankenhaus erhalte? Also die, die ich von zu Hause aus benötige, Krankenkasse oder Klinik?

Ich wurde mächtig angemotzt weil ich nach Kapseln gefragt habe. Deshalb hier meine Frage

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
10.03.2019 18:50

Hmmm, Enttäuschend für dich vermutlich ...

"Während eines stationären Aufenthalts ist das Kranken­haus für die Medikation zuständig und verantwort­lich."

"Jedes Kranken­haus führt eine sogenannte Hausliste. Sie legt fest, welche Medikamente in der jeweiligen Klinik einge­setzt und vorrätig gehalten werden. Über die Hausliste entscheiden nicht, wie Patienten in unseren Gesprächs­runden teils vermuteten, Pharma­konzerne – sondern die Arznei­mittel­kommis­sionen der Kliniken, bestehend aus Ärzten und Apothekern."

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
10.03.2019 10:26

Deine Kasse zahlt natürlich deine Behandlung im Krankenhaus du zahlst ja keine Beiträge an das Krankenhaus. Man muss leider erhebliche Abstriche machen da es verschiedene Anbieter von Medikamente gibt.Mit Kapseln wirst du Fragen müssen ob man sie dir besorgen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.03.2019 23:24

Natürlich hast Du ein Anrecht auf die notwendigen Wirkstoffe, in welcher Form das Khs. diese verabreicht liegt in deren Hand.

Bewerten:0xNegative Bewertungen15x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]