Entszuzugserscheinungen bei Sertralin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.05.2019 um 17:16
  • Medikament: Sertralin Krankheit: Angststörungen

Gib es Entzugserscheinungen beim Absetzen geringer Dosis Sertralin

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
22.05.2019 12:44

Naja, ich sagte ja „nicht im Sinne von Sucht“... denn es besteht beim absetzen kein Verlangen nach der Substanz. Und bei Sertralin ist das wirklich nicht so ausgeprägt. Paroxetin macht da die größten Probleme, aufgrund der kurzen Halbwertszeit. Und eben auf die kommt es hauptsächlich an. Je länger um so einfacher das Absetzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.05.2019 23:24

Strenggenommen ... nur die halbe Wahrheit?

"Die S3-Leitlinien weisen auch auf eine Übersichtsarbeit von Fava et al. hin. Darin kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass der Begriff „Absetzsyndrom“ die Symptomatik der Patienten nicht adäquat beschreibe. Denn beim Absetzen von Antidepressiva käme es häufig zu entzugsähnlichen Symptomen. Antidepressiva gehörten den Forschern zufolge daher genau wie Benzodiazepine auf die Liste der Medikamente, die beim Absetzen Entzugserscheinungen auslösen können."

"56 Prozent der Probanden berichteten von Problemen beim Absetzen, obwohl die Medikamente ausgeschlichen wurden. Ein Großteil beschrieb die Symptome als schwer, beinahe die Hälfte als sehr schwer. Die Absetzbeschwerden dauerten abhängig vom Patienten mehrere Wochen bis Monate. In seltenen Fällen blieben die Symptome dauerhaft bestehen."

... für Interessierte auch die Quelle: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/21846-antidepressiva-absetzen-und-abstuerzen?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-DocCheck%20News%2019.21%20(Dienstag)-2019-05-21&user=dbfbff9ead9bccd6bcea81dc31829cea&n=5024&d=28&chk=4e310ffa75412007b7110f4ead1b7c23&nl=5024&block=36725

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nime75

21.05.2019 12:11

Hatte vor 5 Jahren schon gute Erfahrungen mit dem Medikament und wie es mir richtig gut ging und alles positiv geregelt war habe ich es langsam runter dosiert und dann aufgehört, ohne Probleme. Aber das solltest du nur tun wenn es dir tatsächlich gut geht. Genommen habe ich das Medikament ca 1,5 Jahre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.05.2019 00:25

Basti hat mal wieder vollkommen recht, dosiere langsam ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen17x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.05.2019 18:30

Entzugserscheinungen schon mal nicht, da Sertralin nicht im Sinne von Sucht abhängig macht. Wenn man es langsam abdosiert, dann ist das in aller Regel unproblematisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen17x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin

Verwandte Fragen

[]