Unreine Haut, Gewichtszunahme und brüchige Nägel durch ferro sanol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.04.2019 um 10:12

Hallo zusammen,
ich nehme ferro sanol zweimal pro Tag (100mg pro Tablette), einmal morgens und einmal abends. Laut Ärztin soll ich die Packung komplett aufbrauchen, das wären also 50 Tage.
Jetzt ist Tag 29 und seit ca. 2 Wochen stelle ich eine Gewichtszunahme und Stagnierung fest (1 - 1.5kg), ebenso unreine Haut, mit juckenden Hautstellen im Gesicht etc. Ich habe nix an meiner Ernährung geändert, deshalb vermute ich stark, dass es die Eisentabletten sind. Bisher kann ich auch nix positives feststellen, eher nur negative Nebenwirkungen, neben dunkel verfärbtem Stuhlgang und Verstopfung. Fühle mich außerdem vor allem am Unterbauch aufgebläht, generell aufgedunsen und als ob ich Fett zugenommen hätte, trotz Sport, Kalorien zählen etc. Da ich seit 3 Jahren ungefähr 28kg abgenommen und gehalten habe, je nachdem, wie ich wollte, macht mich diese starke Stagnierung und Zunahme sehr stutzig. Fühle mich absolut nicht mehr wohl in meinem Körper.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1995(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.04.2019 12:28

Ich habe anfang auch fero sanol tropfen genomm
Morgen Abend hab dadurch Verstopfung
Durchfall Übelkeit baukrämpfe bekomm
Hab es laut arzt abgesetzt und nimm jetzt
Rotbäckchen saft eisenformel zwei mal täglich
14mg oder auch kreuter blut als saft

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
03.04.2019 11:59

Da ich selber keine Erfahrung habe mit Eisentabletten, es mich aber interessiert, habe ich ein wenig gegoogelt....hier mal ein Link dazu:
https://www.eisenmangelnet.de/eisentabletten-nebenwirkungen.html
Man findet auch einiges zu dem von dir geschilderten "Gefühl des Aufgedunsenseins" am Unterbauch, z.b. hier:
https://www.team-andro.com/phpBB3/ploetzliche-gewichtszunahme-eisentablette-t344474.html
Habe noch andere Beiträge dazu gelesen und würde denken, das es von der verstopfung kommt, weil dein Darm sich nicht so richtig entleert. Da können schnell mal 1-2kg mehr sein. Mach dich nicht verrückt, das normalisiert sich wieder nach Beendigung der Einnahme. Du sollst es ja nicht dauerhaft nehmen, "nur" 50 tage, wo du schon über die Hälfte davon weg hast ;-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wellig

03.04.2019 10:33

Sorry kam nicht alles drauf. Eben machen verstopfung und blähungen.gibt ja eisen auch in flüssiger form mit b vitaminen kombiniert. Oder eben direkt eine ferritin infusion. Mach Dich nicht verrückt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wellig

03.04.2019 10:30

Ist sicher nur anfangs so. Eisentabletten verursachen eben meistens auch verst

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]