Heisses Gesicht unruhe Blutdrucksschwankungen schwindel

Fenux
Benutzerbild von Fenux
Frage gestellt am
06.03.2019 um 16:40

Habe in letzter zeit problem mit meinem blutdruck er schwankt bis 145 zu 95 , dann fünf minuten später wieder 115 zu 76 , dann irgendwann Plötzlich wieder heisses Gesicht unruhe nervös und blutdruck steigt !!! seid tagen schlafstörungen , verfalle gerade in einen messwahn was blutdruck betrifft , muss erwähnen das ich unter extremen nackenschmerzen leide , weiss mir keinen rat bin im moment sehr hilflos , was das wieder sein kann , hat einer einen rat , Psyche ??? bin sehr unruhig traurig es geht einfach nichts

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(58 Jahre)
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

26 Antworten:

Fenux
Benutzerbild von Fenux
10.03.2019 08:07

Vom Frage-Steller selbst

Ich vertraue meinem Arzt, er sagt das gleiche wie ihr hier auch und ja das Medikament zu Anfang dann den nächsten Schritt. Das mit der Arbeit ich will es wenigstens versuchen! Es wird ein schwerer Gang ich möchte das für mich tun weil ich ein Mensch bin der immer versucht sich zu erklären was los ist wenn es nicht geht werde ich die Arbeit einstellen und dann weiter, habe einen Beruf den ich liebe und wo es eigentlich für mich kein Stress empfinden gibt das meine ich jedenfalls aber ich muss es versuchen und dann mit mir ehrlich sein ob ich mir da nicht was einrede, tolle Truppe hier

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
09.03.2019 20:18

Das stimmt Basti, das Rudotel wird ja auch meist nur anfangs verschrieben für ein paar Wochen, um Unruhe und Panik schnell zu dämpfen. Dann wird es wieder ausgeschlichen.
Der arzt will jetzt wahrscheinlich nicht gleich 2 Sachen aufeinmal ansetzen, aber etwas später wäre besser, ein beruhigendes AD zu nehmen. Hat der arzt sicher auch vor, wenn er sagt, etwas warten. Was dann länger eingenommen wird ohne Sucht zu erzeugen. Nur ehe das wirkt, dauert es ja, das kennst du sicher. Ich kenne einige Leute, bei denen so verfahren wird (einschliesslich meiner Wenigkeit) Also zuerst das Beruhigungsmittel, weil es schnell wirkt, und das mit den Depressionen ist dann sowieso eine andere Hausnummer und der langwierige Teil. Mich wundert allerdings, das du noch arbeiten kannst oder willst, das konnte ich nicht...war ein Gefühl wie Brett vorn Kopf genagelt und hatte keine Kraft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
09.03.2019 16:51

Vom Frage-Steller selbst

Danke für den hinweis basti , ich wefde meinen doc mal darsuf ansprechen u was er meint , sind halt auch nur menschen und ich habe da einen sehr verständnissvollen arzt der offen für alles ist , er meinte nur egal was ich nehme es wird dauern und ich muss geduld haben , will versuchen das ohne krankenmeldung zu überstehen weil ich glaube man muss sich der sache stellen , zumahl es mittlerweile soweit ist das jedes Gespräch privat wie beruflich nur noch mit stress zu tun hat und ich einen weg finden möchte rauszukriegen was das bei mir verursacht Danke dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
09.03.2019 15:01

Klingt nach Panikattacke... der Arzt hat Rudotel verschrieben? Das finde ich für den Bedarf ganz ok, aber da ist Vorsicht geboten. Rudotel hat ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotenzial. Sowohl körperlich als auch psychisch, gerade weil es sehr wirksam ist und man sich nicht mehr wirklich krank fühlt, wenn man es einnimmt. Besser würde ich es finden, wenn man so etwas wie Opipramol versuchen würde. Das macht nicht abhängig und hat im Gegensatz zu Rudotel auch antidepressive Eigenschaften.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
09.03.2019 12:57

Vom Frage-Steller selbst

Danke dir Zeyla , dann kannst du das bestimmt nach vollziehen wie man sich fühlt u keine erklärung hat !!!!! Rudotel hat der arzt mir verschrieben mit Antidepresiva wollen wir noch ein wenig warten , er ist da sehr vorsichtig was wohl auch gut ist . bin froh den schritt jetzt erstmal gewagt zu haben , und mir das eingestehe das da etwas ist was ich nicht kotrolieren kann . bin wirklich dankbar für eure Meinungen ratschläge . ich möchte nicht doktor google verwenden , sondern glaube das es gut ist mit leuten sich auszutauschen die erfahrungen damit haben und selbst erlebt haben . es ist schon alles sehr komisch was da so alles passiert wenn man das hat . im moment wie gesagt ist der blutdruck völlig normal aber unruhe brennen auf der haut gesicht schulter arme ein wenig schwindel und eine traurigkeit komisch ( was mir heute besonders aufgefallen ist , das wenn es mehrere menschen sind mit denen ich zu tun habe steigert sich das alles noch und die um mich herum merken es nicht nur ich empfinde hochgradig unruhe u stress Puhhhh

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
08.03.2019 20:12

Ja genauso ist es, wie Basti sagt. Depressionen sind ja schlicht gesagt, eine störung im Gehirnstoffwechsel. Und wenn das gestört ist, im Gehirn hängt ja alles an Körper-Steuerung zusammen und auch das sogenannte vegetative Nervensystem, was alle Körperfunktionen steuert. Und das "spinnt" dann und erzeugt die komischsten Sachen. Es ist auch typisch, das die Symptome sich abwechseln, eins geht, dafür kommt ein anderes. Das beängstigendste bei mir waren Herzrasen-Attacken verbunden mit Zittern am ganzen Körper. Das komischste war eine Art Gleichgewichtsstörung beim gehen, als ob einen jemand von hinten schubst. Da dachte ich, nun verlierst wohl den Verstand?? Und zwischen den beiden sachen hatte ich noch einiges andere, die Aufzählung wird hier zu lang. z.b ein Flimmern vor den Augen... fiele mir auf die schnelle ein. Und dann überkommt einen Angst und Panik, was ja kein Wunder ist bei derartigen "Heimsuchungen". Du bräuchtest als erstes ein Beruhigungsmittel, wie z.b.Rudotel. Und natürlich Antidepressiva, das dauert aber ne Weile eh das wirkt. 3-4 Wochen. Sorry will ja nicht dem Arzt vorgreifen und Medis empfehlen, aber bin mir da ziemlich sicher, das es darauf hinauslaufen wird bei dir. Und geduld musst du haben, da geht nix schnell-schnell.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
08.03.2019 17:33

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Basti ich glaube du hast es sehr gut und treffend beschrieben , jetzt zum arzt mal sehen was er sagt , wie ich vorgehen soll und kann , danke euch allen sehr Herztlich für all diese kommentare zu meinem problem es hilft mir danke nochmals

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
08.03.2019 17:32

Vom Frage-Steller selbst

ich weiss war in einem regelrechtem messwahn die letzten tage

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
08.03.2019 16:37

Dein autonomes Nervensystem spinnt rum. Auch typisch für Depressionen. Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Dieses hormonelle Ungleichgewicht sorgt für diverse physische und psychische Phänomene.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
08.03.2019 16:29

Denke immer dran, zweimal täglich messen reicht vollkommen - und vor dem Messen 5 Minuten absolute Ruhe halten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
08.03.2019 13:01

Vom Frage-Steller selbst

Arzt hat leider erst am späten nachmittag zeit :-(((( ich habe da noch was , was mich beschäftigt !!!! ich habe jetzt 4 tage lang ein hoch u tief mit meinem blutdruck und nerven gehabt mit extremen schlafstörungen , komisch seid heute morgen ist der blutdruck normal , bin körperlich sehr müde und nachdenklich , aber der blutdruck spinnt nicht mehr , ich frage mich wie kann man sich das erklären ???? danke im vorraus für die Hilfe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 17:41

Vom Frage-Steller selbst

Ja ich werde so anfangen , danke für deine erfahrung werde euch mal auf den laufenden halten wie weit ich komme , morgen gleich den Hausarzt danke dir für die tips :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.03.2019 17:31

Ja, beim Hausarzt anfangen, dann eine Überweisung zum Psychiater (schonmal suchen und Termine anfragen, kann dauern). Was auch Sinn macht, ist die Suche nach einem Therapeuten. Die Kassenärztliche Vereinigung kann dir eine Liste schicken.
Wenn es richtig übel ist, dann scheue dich nicht, stationär in die Psychiatrie zu gehen. Dort wirst du dann stabilisiert und medikamentös eingestellt. Keine Sorge, da laufen zwar tatsächlich ein paar „irre“ rum, zu 95% trifft man da aber eher auf völlig normale Leidensgenossen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 17:08

Vom Frage-Steller selbst

welchen schritt sollte man denn jetzt gehen zum Hausarzt das mit ihm besprechen sorry aber ich habe mit all dem keine erfahrung ( Anfänger )

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 17:07

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Bast ich kann mir denken was dann kommt !!!!! ich glaube ich muss in meinem alter noc einiges Lernen und nehme eure Hinweise dankend an , manchmal kommt man nicht auf das einfachste , du hast glaube ich recht mit dem was du sagst , ich werde mir das mal zu gemüte führen , und hoffe das es euch gut geht zumindest wünsche ich es euch allen hier

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 17:04

Vom Frage-Steller selbst

ja wir sind nee Generation die noch so erzogen ist ( nicht grad von vorteil ) man sollte viel mehr ansich denken , dann hast du ja einiges durch im leben !!!!!! werde deinen rat befolgen , ist mir wichtig von den erfahrungen zu hören danke dir junge Frau

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.03.2019 16:59

Auch die ganzen anderen körperlichen Symptome passen zu einer Depression. Verursacht wird das durch Anspannung, Fehlhaltung und dadurch, dass sich die Psyche bei zu langem „funktionieren müssen“ fast immer den Weg über den Körper bahnt. Ich zum Beispiel habe eine angeborene Herzrhythmusstörung. Nun rate mal, was sich massiv verschlechtert, wenn es mir psychisch mies geht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
07.03.2019 16:53

WAs dein Alter betrifft, da können wir uns fast die Hand reichen und ich weiss, was du meinst, mit dem funktionieren müssen. Nur das ich halt schon früher "schlapp" gemacht habe, weil da alles zusammenkam, Eheprobleme, Kinder allein grossziehen, dann Scheidung, Arbeit verloren, gemobbt worden usw. usf. Ist ne ellenlange Leidensgeschichte. Also sei froh, das du so lange durchgehalten hast, da kannst stolz sein.
Jetzt musst du an dich denken und paar Gänge zurück schalten....anders geht es nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 13:38

Vom Frage-Steller selbst

Ja zur Info für dich Körperliche Untersuchung habe ich gehabt letztes Jahr Oktober November im Krankenhaus mit RTW eingeliefert , Blutbild wurden mehrere gemacht , EKG und alles drum und dran Lunge geröngt und kopf untersucht . ich weiss im Grunde das ihr wohl recht habt , und ich einen anderen weg gehen muss , wie ihr an meinem alter sehen kommt , stamme ich aus einer zeit wo man immer funktionieren musste , es ist halt schwer selbst zu erkennen das das nicht mehr der fall ist , ich bin sehr dankbar auf dieses Forum gestossen zu sein , und antworten ist selbstverständlich , da ich euch allen hier Dankbar bin eure ansichten und erfahrungen helfen und das ist gut

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nastja

07.03.2019 13:21

Hallo
Also ich finde, das es normal ist, das der Blutdruck steigt oder fällt.
Ich hatte mir Mal ein neues Gerät gekauft und öfters gemessen.
Also bei mir war es auch so, ich bräuchte mich nur kurz bewegen, dann war er sehr hoch. Und habe ich lange gesessen sehr niedrig ! Einmal sogar über 200 zu 120. Hatte auch leichte Panik.

Nach einiger Zeit habe ich damit aufgehört, beim Arzt war mein Blutdruck 120 zu 70 ,also super.
Meine Frage wäre auch, hast du Mal eine körperliche Untersuchung gemacht und ein Blutbild ?

Steigere dich da nicht rein, denn viele deiner Symptome können eine seelische Ursache haben.
Vorausgesetzt du hast alles andere abgeklärt !

Dann wäre eine Therapie für dich das richtige, um deine Gedanken auf was schönes und anders zu lenken !
Ich finde es gut, das du dich hier einbringst,und nicht nur fragen stellst, ohne eine Rückantwort !

Alles gute
Gruß nastja. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
07.03.2019 13:19

Ich schliesse mich da Basti an, bei mir war das ähnlich. Vor 25 Jahren ging das los....alle möglichen körperliche Beschwerden und alles ohne Befund. Diagnose: Versteckte Depression verbunden mit Angsstörung. Medikamente: Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Prognose: langwierig und mühsam, aber man kommt da raus. Wenn du garnicht mehr klar kommst, lass dich in eine Klinik einweisen, hab da sehr gute Erfahrung gemacht, weil echt hilfreich in akuten Phasen. Geh zum Hausarzt, der wird dich dann beraten und event. zum Psychiater überweisen. So wie dir geht es vielen heutzutage, ist inzwischen Volkskrankheit Nr. 1, also keine Scheu oder Scham bitte !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 12:33

Vom Frage-Steller selbst

muss nochmal anmerken das mir die nacken und brustmuskeln sehr weh tun mehr ein brennen , ksann ich ebenso nicht einordnen , vieleicht hat jemand eine erklärung dafür mit meinen anderen symtomen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 09:45

Vom Frage-Steller selbst

ich glaube du hast recht , es ist halt das man selber erstmal drauf kommen muss und sich es vor allem eingestehen das es so ist , wenn man immer funktionieren musste im Lebn
Danke euch für eure ehrlichen Antworten

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.03.2019 08:42

Die Fragezeichen für Psyche kannst du vermutlich in Ausrufezeichen verwandeln, denn das klingt ziemlich nach einer Depression und Angstattacken. Wenn körperlich alles ausgeschlossen ist (Schilddrüse/Herz/Blutuntersuchung), dann ist die Ursache für deine Probleme ziemlich offensichtlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fenux
Benutzerbild von Fenux
07.03.2019 06:44

Vom Frage-Steller selbst

Ich glaube du hast recht , nur warum bin ich so nervös dabei und diese hitzeschübe verunsichern mich völlig das bekomme ich auch nachts !!!! monatelang ruhe plötzlich wieder da. kann mich schwer ruhig halten und das angstkarusell dreht sich dabei ständig .
mal meine symtome:
Schlafstörungen
Unruhe
Nervös
Blutdruckschwankungen
Schwindel
Nackenschmerzen
Traurigkeit
Hitzewallungen kopf
sorgen um sorgen
was mir besonders auffällt alles das was mir mal freude oder spass gemacht hat , ist weg .
alles was ich mache tue i9ch für mein umfeld .
Ich merke einfach das mit mir etwas nicht stimmt .
im November letztes jahr fing es an , dreimal Krankenhaus EKG Blut alles in ordnung Lunge geröngt auch in Ordnung kopf untersucht auch in ordnung .
da fing alles an jetzt nee zeitlang ruhe und es fängt wieder an .
für mich entstehen da eine Menge ??????????????????????
vieleicht kenntst du das oder schon mal gehört in welche richtung das geht .
oder jemand anders dem es genauso geht .
also mein blutdruck geht nie über 145 zu 95 meistens sehr tief aber plötzlich schwankt er von 110 zu70 bis 145 zu 95 und das innerhalb kürzester zeit , und das macht mich kirre so würde ich es nennen , Psyche ??????

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.03.2019 19:04

Mache Dich nicht verrückt, Deine Blutdruckwerte liegen doch alle noch im normalem Bereich.
Und das häufige Messen ist wohl dafürdie Ursache, das Deine Stimmung derart schwankend ist.
Zweimal täglich - morgens und abends - Messen ist vollkommen ausreichend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen14x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]