Diastolischer Blutdruck zu hoch

Kerika
Benutzerbild von Kerika
Frage gestellt am
20.07.2018 um 17:06

Ich scheine eine seltene Form von Blutdruck zu haben, und habe bisher dazu noch nix im Netz gefunden, was mir weiter hilft.
Ich nehme einen Blutdrucksenker Candecor 16/12,5 1x täglich mittags, den ich nach "Versuchen" mit Ramipril und Amlodipin, auch gut vertrage, und der meinen Blutdruck auch senkt...., nur den systolischen Wert! Und das manchmal zu gut ( morgentlicher Blutdruckabfall... ich messe ab und zu selbst). Der diastolische Wert dagegen bleibt bei 95- 100, was (laut unabhängigem Arzt), viel zu hoch ist. Ich habe also manchmal einen Blutdruck von z.B. 127/98, wie letztens. Meine Hausärztin findet das nicht komisch, geschweige denn, "schlimm". O.g. Arzt meinte, ich wäre "innerlich unruhig", und dass da auf Dauer das Herz geschädigt werden kann.
Nun meine Frage: Gibt es hier wen, der mir was dazu aus eigener Erfahrung sagen kann? Was man evtl. tun kann, außer Medis, um den diastolischen BD runter zu bekommen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
29.07.2018 10:29

Hallöchen,
meine Tante hatte das auch. Ihr wurde gesagt, dass Sport die Diastole sinken lässt. Sie hat sich dann bei einer Herzsportgruppe angemeldet. Dazu sollte sie Omega3,6,9 Kapseln einnehmen.
Bei der Ernährung achtet sie darauf, dass sie salzarm isst. Melonen, Birnen, Rote Beete, Kartoffeln usw stehen auf dem täglichen Speiseplan.
Nach etwa 6 Wochen stimmte der diastolische Wert wieder.
Viel Erfolg:)
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kerika
Benutzerbild von Kerika
21.07.2018 12:45

Vom Frage-Steller selbst

Vielen herzlichen Dank euch beiden!

Candecor enthält HCT, in meinem Fall 12,5 mg. Ist das dann zuwenig? Ich mag eigentlich weniger, noch mehr Medis zu nehmen als eh schon. Vor allem auch, weil ich sehr NW- empfindlich bin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.07.2018 00:26

Man sollte vor allem sicherstellen, das die selbstausgeführten Blutdruckmessungen korrekt ausgeführt werden,denn gerade hier passieren die meisten Fehler.
Soviel mal vorab.
Desweiteren siehe beim Vorschreiber.

Bewerten:0xNegative Bewertungen15x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
20.07.2018 21:38

Um den diastolischen Blutdruck zu senken sollte versucht werden, die Herzvorlast zu senken. Dies macht man in der Regel mit HCT.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Candecor
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]