Fluoxetin Johanniskraut

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.07.2018 um 19:27
  • Medikament: Fluoxetin/Johanniskraut Krankheit: Depression

Ich habe letzten Freitag das Medikament Fluoxetin verschrieben bekommen. Wie mir aber erst im Nachhinein aufgefallen ist, habe ich aber vergessen, meinem Psychiater mitzuteilen, dass ich bis letzten Freitag noch Johanniskraut genommen habe (jetzt nehme ich es nicht mehr). Nach dem Lesen der Packungsbeilage war ich etwas besorgt und habe das Fluoxetin deshalb seitdem nicht mehr genommen, da die angekündigten Wechselwirkungen mit Johanniskraut mir ziemlich Angst gemacht haben. Ich habe natürlich versucht, meinem Psychiater mitzuteilen zu erreichen, der sich aber bisher noch nicht gemeldet hat u das aus Erfahrung wohl auch nicht so bald tun wird. Aber ich will jetzt auch nicht in 2 Wochen beim nächsten Termin auftauchen und sagen, dass ich das Medikament nicht genommen habe. Deshalb bin ich Im Moment etwas unschlüssig, ob ich es riskieren sollte. Vielleicht hat ja zufällig jemand damit Erfahrung und kann mehr dazu sagen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(18 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 159,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Gast3

29.07.2018 23:43

Du hast ein akutes medizinisches Anliegen und der Arzt ist nicht verfügbar, aber es ist kein Notfall. Dafür gibt es die Nummer 116117. Gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
06.07.2018 12:06

Fluoxetin und Johanniskraut sollte man nicht zusammen einnehmen.
Also wenn es um die Frage geht, welches Medikament du einnehmen solltest, dann natürlich das Fluoxetin und nicht das Johnniskraut.
Das Fluoxetin hat in der Regel eine stärkere Wirkung als das Johanniskraut.
Ich schreibe es hier, weil es sich in der Fragestellung (für mich) etwas missverständlich anhört.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Susanne 64
Benutzerbild von Susanne 64
05.07.2018 16:27

Ich denke, du kannst es mittlerweile ruhig einnehmen. Johanniskraut hat zwar eine sehr lange Halbwertszeit von 37 Stunden, aber es sind ja einige Tage vergangen. Man soll Fluoxetin nur nicht zusammen mit Johanniskraut nehmen.
Eine längere Einnahmepause ist nur bei irreversiblen MAOH nötig und ein paar anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten z. B. Tramadol

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.07.2018 13:30

Warte mit dem Behandlungsbeginn mindestens 4 Tage nach der letzten Einnahme von Johanniskraut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]