Ich habe eine Frage zum Ausschleichen von Venlafaxin 225 mg, retard und Valproat Chromo 500 mg

einfach223

Frage gestellt am
24.03.2018 um 20:03
  • Medikament: Venlafaxin 225, retard Krankheit: Depression

Hallo und einen schönen Abend,

ich nehme seit ca. 28 Jahren Venlafaxin 225 mg und dazu Valproat Chromo 500 mg ein.Meine behandelnde Psychiaterin bestand nie darauf, dass ich das Medikament ausschleichen ließ, aber sie sagte schon des Öfteren, dass wir es ja mal versuchen könnten. Wenn ich nicht wollte, dann wäre es aber auch nicht schlimm, weil es mir nicht schaden würde. Somit bin ich noch immer auf kein Stück weiter. Jetzt sind wir vor einem halben Jahr ins Allgäu gezogen und ich hab für mich erkannt, dass ich was ändern muss. Hier ist die Natur so schön und rundherum viel Ruhe und Frieden. Auf der Suche nach einem guten Psychiater hatte ich bis jetzt allerdings kein Glück. Wie überall - sie haben keine Zeit und sind nicht ernsthaft interessiert. Jetzt habe ich vor genau 2 Wochen meine Dosis Venlafaxin 225 mg auf 150 mg ausschleichen lassen und es funktioniert. Mir geht es verhältnismäßig gut. Hat jemand von euch Erfahrung beim Ausschleichen von Venlafaxin? Meinen nächsten Termin beim Psychiater habe ich Anfang Juni. Ich würde gerne allein weiter machen - hab aber doch ein wenig Angst, weil mir die Erfahrung fehlt.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.03.2018 17:21

Ja, ich habe mich auf Milnaneurax eingeschlichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
einfach223

26.03.2018 14:52

Vom Frage-Steller selbst

ich wills wis: Hast du in dieser Ausschleichzeit ein anderes Medikament bekommen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
24.03.2018 23:43

Ich habe Venlafaxin von 300 mg in Schritten je 75 mg nach 4 Wochen abgesetzt, ohne Probleme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
24.03.2018 21:55

Ja, ich habe Venlafaxin schon mal abgesetzt... allerdings nach 3 Jahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
einfach223

24.03.2018 21:39

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine nette Antwort. Du magst Recht haben - Venlafaxin habe ich auch erst später erhalten, die ersten Jahre gab es noch Trevilor. Irgendwie wurde das dann zu teuer und meine Krankenkasse übernahm die Kosten nur noch für Venlafaxin.
Ich werde natürlich vorsichtig beim Ausschleichen sein - hast du Erfahrungen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.03.2018 21:29

An deiner Stelle würde ich nicht weiter niedriger dosieren, sondern es bis zu deinem nächsten Termin bei den 150mg belassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
24.03.2018 21:08

Hm, Venlafaxin gibt es doch erst 20 Jahre!? Wie dem auch sei, nach sehr langer Einnahme sollte man sich Zeit nehmen. Es kann sonst zu unangenehmen Absetzerscheinungen kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]