Nebenwirkungen von Etoricoxib

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.02.2018 um 11:26

Wie Wahrscheinlich ist, dass durch die längere Einnahme von Etoricoxib ein Schlaganfall eintritt

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(74 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
20.02.2018 00:38

Darf ich mal fragen, weshalb du speziell mach dem Risiko einen Schlaganfall erleiden zu können, fragst?

... das Schlaganfallrisiko scheint wirklich nicht sehr hoch zu sein, wenn in dem Bereich bei dir alles okay ist. Kann mich da meinen Vorschreibern anschließen.

Falls nicht nur ein möglicher Schlaganfall dich interessieren sollte:

"... Eine umfassende Metaanalyse von 280 plazebokontrollierten randomisierten NSAR-Studien und 474 randomisierten Direktvergleichen von NSAR, zum großen Teil mit individuellen Patientendaten, bestätigt jetzt den Verdacht, dass hochdosiertes Diclofenac (VOLTAREN, Generika; meist 150 mg/Tag) das kardiovaskuläre Risiko im Vergleich zu Plazebo signifikant um relativ 41% und damit in ähnlichem Ausmaß steigert wie die gemeinsam ausgewerteten Coxibe ... Der Anstieg beruht vor allem auf einer Zunahme koronarer Ereignisse. Vaskulär bedingte Todesfälle nehmen unter Coxiben und Diclofenac ebenfalls zu. Die beiden im Markt verbliebenen peroralen Cox-2-Hemmer Celecoxib (CELEBREX) und Etoricoxib (ARCOXIA, EXINEF) unterscheiden sich auch in Einzelanalysen hinsichtlich des kardiovaskulären Risikos nicht von Diclofenac. Nur Coxibe, nicht aber Diclofenac, gehen mit signifikant erhöhter Gesamtsterblichkeit einher."

Nicht überbewerten, es soll nur veranschaulichen, es bestehen dennoch immer Risiken, welche es gilt abzuwägen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.02.2018 00:15

Sofern bei Dir keine Herz- oder Kreislauferkrankungen bestehen und Du dafür Medikamente einnimmst, ist das Risiko sehr klein.
Aber, liebe Fragesteller, gebt doch bitte immer alle Eure Medikamente mit an.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.02.2018 12:49

Das Risiko bei cox-2 Blockern ist, wenn keine Kreislaufkranheiten vorbestehen bzw. das Herz nichz vorgeschaedigt ist als relativ gering und in jedem Falle als vertretbar zu bewerten. Es ist nicht nur gut magenvertraeglich, sondern wirkt auch wesentlich laenger, als viele aehnliche Medikamente dieser Art. Aus ihrer Frage entnehme ich zudem, dass die Verordnung wohl auch zeitlich begrenzt ist. Vertrauen sie ihrem behandelden Arzt und sprechen sie ihn als ersten Ansprechpartner darauf an, falls noch Klaerungsbedarf bestehen sollte!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]