Verliert man den Geruchssinn bei Nasenspray-Sucht?

Deanae
Benutzerbild von Deanae
Frage gestellt am
23.01.2018 um 23:06

2011 war die Nasenspray-Sucht hier schon ein Thema. Ich nehme seit Jahren abends vor dem Einschlafen Rinosedin. Könnte sonst nur durch den Mund atmen. Am Tag geht es ohne. Ich habe familiär bedingt eine sehr schmale Nase und kriege nicht so gut Luft. Jetzt überlege ich mir, mich von einem HNO-Arzt behandeln zu lassen und denke an eine mögliche OP.
Meine Frage nun: die Geruchszellen in der Nase werden mit der Zeit "gelähmt", man riecht weniger gut (dabei hatte ich früher eine "sehr feine Nase"). Wenn man von dem Spray oder Tropfen loskommt, können sich die Geruchszellen dann "erholen" oder sterben sie bei längerem Gebrauch ab? Das Ganze schränkt mich in meiner Lebensqualität schon sehr ein!
Bin dankbar für jede Antwort!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
24.01.2018 15:08

@Frank hat das schon richtig beantwortet - die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Richen wieder einstellt ist groß.
Wenn die Beeinträchtigung der Nasenatmung wirklich durch die anatomischen Gegebenheiten in der Nase verursacht werden, dann wirst Du um eine OP nicht herumkommen - zumindest dann nicht, wenn Du das leidige Thema auf Dauer lösen willst.
Zur Entwöhnung kannst Du Dir Nasenspray aus Meersalz besorgen - dann behandelst Du erstmal nur ein Nasenloch damit - so lange, bis Du mit diesem wieder normal Luft bekommst.
Das andere bis zu diesem Zeitpunkt weiter mit dem Rinosedin behandeln. Wenn das erste Nasenloch dann frei ist, ziehst Du das mit dem Zweiten durch.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2018 10:03

Hallo..Also..liebe Deanae....Ich war in den 80 Jahren Nasenspray-Tropfen abhängig..so 10 Jahre lang. .leider wahr : ((
Durch eine für mich damals schreckliche..aber kuriose Art des Geschehens..habe ich nie wieder Nasenzeug angepackt. . es ist folgendes passiert..wieder einmal war mein Spray auf..hatte es aber total vergessen mir neues zu kaufen..Da meine Schwester noch in die Stadt musste..habe ich Sie gebeten mir aus der Apo bitte mein Standartspray mitzubringen.
Das hat meine Schwester auch mitgebracht..allerdings war das Spray nicht zu bekommen..Nun gut..ich dachte mir..jo..warum nicht..benuzte das Spray..ich brauchte es ja..da ich süchtig war...mein Geruchssinn war fast weg
Unmittelbar nach dem sprayen wurde mir ganz komisch..ich bekam horrende Kopfschmerzen..meinen Augen schwollen an..ich bekam Atemnot.Zum Glück war meine Schwester noch da..Sie rief den Notarzt an der auch sehr schnell da war..Folgendes war passiert..beim sprayen ging mein Blutdruck in die Höhe...er lag bei über 200 ..den Wert weiss ich nicht mehr genau.Das Masenspray habe ich nicht vertragen und hat das alles bei mir ausgelöst Bluthochdruck usw
Ich bekam was gespritzt und mir ging es dann wieder besser. ..so das ich nicht mit ins KH musste.. Und da fing ich an .keine Nasentropfen - Sprays mehr zu nehmen.Der Arzt empfahl mir Meersalzspray ..wegen den Entzugserscheinungen..das habe ich dann auch gemacht so nach 2 Wochen brauchte ich kein Spray mehr..Bis heute habe ich keins mehr benutzt..trotzt vieler ..manchmal auch schweren Erklärungen..  MEINE Nase setzt sich nicht mehr zu. Und mein Geruchssinn ist wieder gekommen.
Versuche doch auch erst mal auf Meersalz umzusteigen und dann komplett aufzuhören.

Das war für mich eine Lehre fürs Leben !

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Userin Angelblack aus dem Sanegoland
http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende028.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.01.2018 02:08

Ich weiß es nicht wirklich. Fand aber einen Satz im Netzt ...

"Der Riechnerv regeneriert sich alle zwei bis drei Monate, wobei die Erneuerung der Riechzellen nach denselben Gesetzen verläuft wie die Entwicklung des Gehirns bei einem Embryo."

Allerdings steht dem entgegen, daß man durchaus davon ausgehen muß, daß der Geruchssinn dauerhaft geschädigt worden ist, wenn die Riechzellen zu stark geschädigt sind.

Salopp gesagt, "Finger ziehen" ist wohl angeraten. Vielleicht ja doch schon mit dem Ausschleichen des Nasensprays beginnen. HNO ist eigentlich Pflicht.

Alles Gute gewünscht ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
23.01.2018 23:28

Das wird Dir Dein HNO Arzt mit Sicherheit am besten beantworten können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Schnupfen
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]