Wie lange benutzen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.05.2017 um 02:51

Kann ich avamys jahrelang benutzen oder muss eine pause eingelegt werden. Denn ohne avamys ist meine nase zu, es juckt und niest. Mit avamys habe ich bis zu3-4 tagen ruhe.
Komiscg ist nur, dass keine allergie bei mir festgestellt wurde

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
31.05.2017 20:40

Hallo,
also erstmal zu deiner Frage.. ja man kann es längerfristig nehmen.. sollte aber ein wechsel stattfinden.. also z.B 4 Wochen diese Sorte und dann 4 Wochen eine andere... hat einen besseren Effekt.
Zum Thema Abhängigkeit finde ich die Userin Lina 156 ziemlich provozierend.. anscheinend hat sie wirklich keine Ahnung.
Des weiteren stelle ich mir aber die Frage .. wes wegen du an einer Nasenatmungsbehinderung leidest... Also welche Krankheit steckt dahinter.. bzw. Krankheiten, den im Bereich Nase .. anhängige Rachenschleimhaut stecken meist mehrere in Kombination dahinter und es sollte eins nach dem anderen Ausgeschlossen sein.
Jedoch möchte ich dir noch eins ans Herz legen... meiner Erfahrung nach .. ist eine Inhalation mit Meersalz Therapie fördernd. LG und gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
31.05.2017 17:27

Tja, leider kann ich meine Aussage noch nicht revidieren ... habe nix gefunden, was explizit darauf hinwies, daß besagtes Spray abhängig mache.

In einer Liste, in welcher sich das Spray zu finden war, stand:

"Die Arzneimittel sind für eine Langzeitanwendung geeignet und führen nicht zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut."

Letztendlich würde ich aber weiter auf eine Ursachenforschung drängen.

"Manchmal ist also ein übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays in der Selbstmedikation ein Zeichen dafür, dass dem Patienten (noch) keine angemessene, medizinisch sinnvolle Therapie bekannt ist."

Und nöö, hinnehmen bedeutet nicht, sich geschlagen zu geben. Muß es eben anerkennen, daß es so ist, bis ich es vielleicht doch widerlegen kann. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.05.2017 11:27

Ich weiss gerade nicht @Lina 156 warum du Links postet unter dem Motto..Zitat..welche Medikamente abhängig machen können
Ich denke wir alle sind nicht von Dummsdorf und wissen was abhängig macht..fast alles tut es..

Effe einfache Nasensprays machen abhängig..und ebenso auch
Gummibärchen http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/72.gif
Ich war auch mal abhängig in den 80 Jahren mit Nasensprays..dann bin ich umgestiegen auf Meersalzsprays..seid mehr als 20 Jahre benutze ich nichts mehr..weder Nasensprays noch anderes Zeug für die Nase..selbst bei einer starken Erkältung..brauche ich keine Sprays mehr für die Nase.,Einfach umsteigen auf Meersalzsprays..dann ganz aufhören
@Frank..du gibst dich aber schnell geschlagen..das macht mich skeptisch http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/72.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
31.05.2017 00:18

Na dann muß ich das erst einmal so hinnehen. Auch wenn da etwas Skepsis bei mir bleibt. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2017 23:58

Da es ein Cortisonähnlicher Wirkstoff ist nicht.
Die Wirkstoffe, die alle verwandt mit dem Cortison sind, mindern die Freisetzung von Botenstoffen, die bei der allergischen Reaktion eine wichtige Rolle spielen. Sie wirken entzündungshemmend und lindern die Reizung der
Nasenschleimhaut. Dadurch verbessern sie Symptome wie Niesen, Jucken und eine laufende Nase. Sie wirken weiterhin abschwellend auf die Nasenschleimhaut. Jedoch schädigen sie die Nasenschleimhaut bei dauerhafter Anwendung. Anders als Nasensprays, die alpha-1-Sympathikomimetika wie Xylometazolin enthalten, führen sie des Weiteren nicht zu einer Abhängigkeit der Nasenschleimhaut
Hier zu lesen
https://www.dr-gumpert.de/html/cortison_nasenspray.html

Vielleicht auch interessant, wen es interessiert kann hier nachlesen welche Medikamente abhängig machen können, ab Seite 112 Nasensprays
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwiv6urpzpjUAhXNEVAKHS3_CqYQFghZMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.dhs.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fpdf%2FBroschueren_Archiv%2FSuchtmed_Reihe_5_Medikamente.pdf&usg=AFQjCNECo_RiMviqqbhBNPLYu9YgMD89Zw&cad=rja

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.05.2017 23:30

Nasenatmungsbehinderung? Was ist denn die Ursache für selbige Erkrankung. Mir will es scheinen, als wäre da wohl noch nicht intensiv genug geforscht worden. Komisch. Die Ursachen dafür können mannigfaltig sein. Entsprechend der Ursache würde ich auch die Therapie ansetzen.

Im Gegensatz zum Schreiber unter mir, denke ich doch, Nasensprays machen auf Grund ihrers Wirkungsprofils sehr wohl durch den Reboundeffekt abhängig. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Na ja, vielleicht ja doch nicht nur die meinige ...

http://nasen-zentrum.de/nase-und-nasennebenhohlen/nasenatmungsbehinderung-nab/

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2017 23:19

Ich würde das den Arzt fragen der es verschrieben hat. Er wird Ihnen sagen warum er es verschrieben hat. Normal ist der Wirkstoff dieses Nasensprays nicht dafür bekannt das man abhängig wird. Fluticason (als Nasenspray)
Dosierung
Um einen optimalen Nutzen zu erzielen, wird eine dauerhafte Anwendung jeweils zur selben Tageszeit empfohlen. Das Einsetzen der Wirkung wurde schon acht Stunden nach der ersten Verabreichung beobachtet. Jedoch können bis zum Erreichen der maximalen Wirkung mehrere Behandlungstage erforderlich sein. Die Beschwerden bessern sich dann mit regelmäßiger Dauertherapie. Die Dauer der Behandlung sollte auf den Zeitraum beschränkt werden, in dem das schnupfenauslösende Allergen auftritt.
Lesen Sie hier
http://www.onmeda.de/Medikament/Avamys--wirkung+dosierung.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.05.2017 23:08

An Deinen Nasenspray hast Du Dich ja nun so richtig eingewöhnt, aber den Erfolg hast Du dann auch in den Pausen selber bemerkt, Du bist von dem Zeug mittlerweile abhängig geworden.
Spreche mit Deinem Arzt, wie Du diese Abhängigkeit wieder los wirst, es ist höchste Zeit zum Umkehren!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Avamys Nasenspray
Krankheiten:  Schnupfen
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]