Wechsel von Paroxetin auf Amitriptylin direkt möglich?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.01.2018 um 19:33
  • Medikament: Paroxetin, Amitriptylin Krankheiten: Depression, Angst

Hallo
Leider habe ich paroxetin gar nicht vertragen.
Da mein Neurologe im Urlaub ist, meinte mein Hausarzt ich solle doch amitriptylin nehmen. Das hatte ich früher schon öfters genommen und gut vertragen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel? Sollte ich besser ein paar Tage warten oder gibt es da keine Probleme? Ich hab gestern die erste schon genommen und bis heute nichts gemerkt (ca 18 Stunden her). Jetzt aber fühle ich mich etwas schwummrig und hab ein komisches Gefühl an der Zunge und den Zähnen. Kann natürlich nur Zufall sein, ich weiß halt nicht ob da noch Wechselwirkungen möglich sind.

Mein HA war da recht locker zumal ich schon 3 Tage kein paroxetin mehr genommen hatte (und davor nur eine Woche), aber nach meinen Erfahrungen bin ich etwas unsicher.

Viele Grüße,
Chrissie

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
10.01.2018 23:06

"Habe das Paroxetin gar nicht vertragen"? ... Welche Wirkungen sind denn aufgetreten, daß du zu dieser Aussage kommst? Wie lange hast du es denn eingenommen? Ausgeschlichen? Einfach abgesetzt?
Weshalb von einem halbwegs antriebssteigernden bzw. ausgleichend wirkendem AD auf ein doch relativ stark sedierendes AD?

Ich kann dir weder raten, das Paroxetin einfach so abzusetzen (das kann durchaus nicht ohne sein), noch beide parallel ( die kardiovaskuläre Risiken erhöhen sich) einzunehmen. Am besten wäre es, einen anderen Neurologen/Psychiater zu befragen.

"Fast alle SSRI hemmen das CYP2D6-System, vor allem Fluoxetin und Paroxetin, weniger ausgeprägt Citalopram und Sertralin. Sie erhöhen so die Wirkspiegel gleichzeitig angewendeter TZA (Todesfall unter Fluoxetin/Amitriptylin beschrieben)"

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.01.2018 22:57

Mach einen fliegenden Wechsel, setze Parxetin sofort ab und ersetze es durch das Amitriptylin entsprechend der Verordnung, das habe ich ohne negative Folgen auch schon gemacht!
Alles Gute.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]