Angst davor, dass mir niemand helfen kann

mardibeat
Benutzerbild von mardibeat
Frage gestellt am
06.01.2018 um 20:58
  • Medikament: Venlafaxin Krankheit: Depression und Angststörung

Hallo zusammen,
Geht es jemandem auch so, dass er teils dem Gedanken hat das einem niemand helfen kann, wenn man eine fette Panikattacke hat?
Bei mir ist es teils dann so, dass ich selbst denke das die Leute in der Apotheke oder vom Notarzt nicht helfen können. Ich weiß es ist Blödsinn, denn es gibt die Möglichkeit durch starke Beruhigungstropfen oder so einen Menschen zu beruhigen.
Manchmal zweifle ich dann echt an meinem Verstand und werde sogar wütend auf mich.
Kennt jemand sowas? Und was macht ihr dagegen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 71,6 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

mardibeat
Benutzerbild von mardibeat
07.01.2018 19:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Snowchen, danke für deine Antwort. Gestern hatte ich solche Gedanken und so eine Panikattacke. Da ich ja schon soviel Erfahrungen mit diesem Momenten habe, bin ich ins Fitnessstudio und habe trotz meiner Gedanken einfach weiter Sport gemacht und neurexan Tabletten zu mir genommen. Es half dann schon weiter. Bloss es erschrickt mich immer wieder so heftig und es macht mich wütend, dass ich nicht einfach das Leben genießen kann. Es hilft mir dann entweder Sport, mit mir selbst beruhigend zu reden oder wenn es klappt, an meine Erfolge zu denken.
Hast du denn auch Erfahrung damit?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.01.2018 19:11

Hallöchen,

ich kann mir vorstellen, dass während einer heftigen Panik jeder logische Gedanke fast unmöglich ist.
Du schreibst in deiner Frage, dass du weißt, dass der Gedanke "Blödsinn" ist. Ich vermute aber, dass dieser Gedanke während der Panik nicht da ist oder beruhigend wirkt, da der Körper mit zig anderen Dingen beschäftigt ist. Panik ist in meinen Augen ein Gefühl, ein Gefühl, welches dann übermächtig ist und den Verstand ausbremst.
Vielleicht ist es für dich machbar, dass du dir irgendetwas suchst, was dir in deiner Panik hilft und etwas ablenkt. Irgendetwas worauf du dich konzentrieren musst/kannst. Vielleicht so ein Stressball, ein scharfes Kaugummi, Atemtechniken usw. Du könntest dir quasi was antrainieren, sodass durch dieses Training irgendwann das Gefühl der Panik nicht mehr die Macht hat.
Alles Gute für dich:))
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mardibeat
Benutzerbild von mardibeat
07.01.2018 15:54

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ich will's Wissen,
Ich nehme jetzt seit Herbst 2016 venlafaxin 75mg und nehme es insgesamt seit 7 Jahren. Dazwischen war ich schon bei 150 mg. Ich gehe am Montag wieder zum Neurologen ( er kennt mich weit 2011). Mal sehen was er sagt. Was ist das für ein Medikament was du nimmst und wogegen hilft es bei dir?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
07.01.2018 01:18

Liebe Mardibeat.
Ich hoffe für Dich, das Du Dich durch einen Facharzt für Psychiatrie betreuen lässt und nicht nur durch Deinen Hausarzt, denn in Deiner Situation ist nur der Facharzt angesagt.
Leider hast Du nicht angegeben, in welcher Dosis bei Dir das Venlafaxin angewendet wird und seit wann.
Ich habe das Venlafaxin über ca. 2 1/2 Jahre auch eingenommen mit der Dosis bis zu 300 mg am Tag, es hat bei mir aber nicht geholfen.
Daher wurde ich im letztem Sommer einschleichend auf Milnaneurax umgestellt, derzeitige Dosis 5o mg morgens, mit dem ich eine Besserung verspüre.
Ich wünsche Dir baldige Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]