Zweiter Wert Blutdruck zu hoch

Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
Frage gestellt am
12.05.2017 um 17:52

Bei meiner Ärztin heute früh war mein Blutdruck (beide Werte) gut.
Jetzt hab ich daheim auch ein Messgerät und bei mehrmaligen messen (Grade eben) ist jedesmal mein zweiter Wert über 100 (101 und 103), der erste Wert liegt bei 140.
Ich hab natürlich jetzt Panik . Wo her kommt der erhöhte Wert und kann da jetzt was passieren?
Kann es auch eine Begleiterscheinung des tavorentzugs sein? Andere Symptome hab ich nur die Angst, das zittern und Müdigkeit (die bei mir häufig nach panikattacken kommt).

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
13.05.2017 00:30

Hmm, ich weiß nicht wie sonst deine Werte so sind, aber iww hat recht, es besteht erst einmal kein Grund zur Panik.
Dennoch solltest du deinen Blutdruck im Auge behalten. Dabei wären aber Meßungenauigkeiten, welche allein schon durch das Meßgerät auftreten, zu berücksichtigen.
Dauerstreß und Ängste etc - ich denke da an dein Medi-Hickhack kann den diastolischen Wert durchaus in die Höhe schießen lassen. Das kann dazu führen, daß der Körper verlernt, den Blutdruck nach Anspannung wieder zu senken. Und das kann durchaus "handfeste" organische Folgen nach sich ziehen. Spreche da aus Erfahrung. Obwohl mein Blutdruck nicht erhöht war, zumindest beim Arzt, bekam ich die Quittung. Keine wirklich erfreuliche.

Ich denke nachwievor, es läuft bei deiner Behandlung etas mächtig verkehrt. Ob die Erwartungshaltung beim Blutdruckmessen bei dir eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Wenngleich auch das nicht auszuschließen wäre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.05.2017 23:53

Nur keine Panik Silvymaus, denn 1. es reicht vollkommen, wenn Du einmal am Tag den Blutdruck messen tust und 2. die Regeln zum Blutdruckmessen auch korrekt befolgst.
A. Erst 5 Minuten mindestens absolute Ruhe vor der Messung.
B. Keine Bewegung wärend des Messens, und
C. Korrekte Anbringung der Manschette!

Wenn Du am Morgen einen ausreichenden Wert hattest, dann beweist dies doch, das alles im Rahmen ist.
Aber zu Deiner Beruhigung, diesen Fehler machen mehr oder weniger alle Meßgerätsneubesitzer, hat ja auch einen gewissen Reiz!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2017 18:14

Hallo liebe Sylvimaus..Woher das kommt? weilt du jetzt auch ein Blutdruckmessgerät hast..und sobald du anfängst zu messen..ist doch klar das dein Blutdruck ansteigt..weil d Angst u Panik schiebst in diesem Moment.
Messe doch jetzt nicht stündlich deinen Blutdruck..heute Morgen war er ok..und das ist er auch jetzt..allerdings steigt er ..ist doch logisch....Alles gut..es ist deine Psyche die den Blutdruck jetzt in die Höhe treibt...
Die Anstiege des Blutdrucks durch Erwartungsangst können bis zu 30 mmHg betragen, die des Pulses bis zu 20 Schläge pro Minute.
lasse es doch einfach sein jetzt ständig zu messen...du machst dich selber verrückt :D
Gute von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende071.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]